Warum gibts beim Diesel keinen Kompressor??

  • Zitat

    Lukas schrieb am 13.06.2005 11:00 Uhr:
    Ist das nicht gerade umgekehrt? Mein Saug-Diesel hat seine 150Nm zwischen 3100 und 4500 U/min, die CDIs gehen deutlich früher ab, drehen aber nicht so hoch.


    Du hast auch nen 4-Ventiler das war damals eine Besonderheit. Das gab's wohl auch nur da in 3 Motoren 220, 250 und 300 und das war's dann.

  • Zitat

    Lukas schrieb am 13.06.2005 11:51 Uhr:
    Ach so, das ist also eine Spezialität des 4 Ventilers? Warum blieb diese Technik nur auf 3 Motoren beschränkt?


    L


    Weil VW begann die Direkteinspritzertchnologie aus dem LKW für den PKW zu entwickeln und war damit was Kraftentfaltung und Verbrauch anbelangte den Wirbel und Vorkammer Saugdieseln weit überlegen und andere Hersteller zogen nach.


    Und man kann ja sehn was heute draus geworden ist... Alle spritzen direkt ein.


    Mercedes setzte damals auf's "falsche" Pferd. Ich war dagegen mit meinem 4-Ventil Sauger äußerst zufrieden!

  • Also in Punkto Verbrauch kann ich mich wirklich nicht beklagen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1 Liter auf 100km. :thumbup:


    Und spätestens wenn man einen kalten TDI :rolleyes: hört, weiß man was man an seinem 220D hat. ;)


    L

  • Ozkan hat sich da wohl etwas zu allgemein ausgedrückt ... :huh:


    Ein Turbolader muss nicht zwingend für hohe Drehzahlen gut sein, er kann auch bei niedrigen Drehzahlen effektiv arbeiten, das kommt immer auf die größe des Laders an:


    JE GRÖßER DER TURBO, UM SO MEHR DREHZAHL BENÖTIGT MAN UM IHN IN DEN RICHTIGEN WIRKUNGSBEREICH ZU BRINGEN (DER BEI EINEM TURBOLADER VIEL GERINGER ALS BEI EINEM KOMPRESSOR IST).


    Soll heißen: verbaue ich einen kleinen Turbolader, bringt der meinen Motor auch schon bei wenig Drehzahl in Schwung, arbeitet aber bei hohen Drehzahlen außerhalb seines Wirkungsbereiches, was den Motor obenrum zäh macht (viele grüße an alle 1.9 TDI Fahrer :D ).


    Deshalb wurde die "Registeraufladung" erfunden - 2 Turbolader: ein kleiner für untemrum und ein großer für obenrum (Nebenwirkung ist der ernorme Spritverbrauch).


    Der Turbo hat zwar in seinem optimalen Wirkungsbereich einen besseren Wirkungsgrad als der Kompressor, aber dieser Wirkungsbereich ist eben auf ein relativ schmales Drehzahlband begrenzt (etwas Abhilfe schafft die variable Ladergeometrie). Beim Kompressor ist zwar der optimale Wirkungsgrad nicht so gut wie beim Turbo (mehr Reibung usw.) aber er arbeitet dafür in fast jedem Drehzahlbereich mit dem gleichen Wirkungsgrad (mit steigender Drehzahl nimmt er etwas ab, da die Reibung ja größer wird).


    Da Dieselmotoren immer die maximale Luftmenge ansaugen ist der Turbolader hier wahrscheinlich die effektievere Art der Aufladung und unterstützt die Dieselcharakteristik zusätzlich (Drehmoment untenrum, Leistungseinbruch obenrum - ganz ausgeprägt bei Dieselmotoren aus dem VW-Konzern).

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • joe
    Die richtige Antwort auf die falsche Frage :D


    Wir können das alles auch so ausarten,das hier nur noch Dipl. Ing ´s was verstehen.


    Eine Einfache Antwort beantwortet die Frage von Micha absolut.


    Du kannst aber gerne eine Art "Faq" erstellen,und uns alle Feinheiten der Zwangsbeatmung offenbaren. Wir werden das gerne mit aufnehmen im Forum.So können wir Informationen sammeln und für alle Fragen im laufe der Zeit Antworten parat haben.

  • Zitat

    Ozkan schrieb am 17.06.2005 23:53 Uhr:
    Du kannst aber gerne eine Art "Faq" erstellen,und uns alle Feinheiten der Zwangsbeatmung offenbaren. Wir werden das gerne mit aufnehmen im Forum.So können wir Informationen sammeln und für alle Fragen im laufe der Zeit Antworten parat haben.


    Es gibt Sachen die echt niemand braucht :D

  • Naja :rolleyes: , wenn Ihr meine Antworten zu umfangreich findet, werd ich mich eben in nächster Zeit zurück halten! ;)


    @ Ozkan: Deine Aussage war halt einfach mal zu pauschal, deshalb hab ich mal alles etwas genauer erläutert ...


    Bist Du schon mal nen 1.8T mit 150 PS von VW / Audi gefahren? Da geht der Turbo auch in unteren und mittleren Drehzahlen am besten! 8|


    Der Gegensatz dazu ist der Mini Cooper S (1,6 liter mit Kompressor und 163 PS) der geht erst ab mittleren bis oberen Drehzahlen richtig los.


    Ich will damit nur sagen, dass man so pauschale Aussagen nicht einfach so treffen kann, da man diese sonst schon fast als falsch bewerten könnte. ;)

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.