Wechseln der Stabilager

  • Hallo zusammen,


    ich hol´ den Thread mal wieder nach oben.


    Ich habe vorhin auch die Stabigummis wechseln wollen, aber beim Abbauen gemerkt, daß die Mutter am linken Querlenker (äußeres Gummilager) rundgerostet ist. Genau genommen: Die hintere Mutter von den beiden. Ich habe dann den Rest abgebaut, die linke äußere Buchse jedoch dringelassen. Den Stabi konnte ich dann zur BF-Seite hin herausziehen und habe alle Gummis bis eben auf das linke äußere ersetzt.


    Ich würde dann aber doch gerne das verbleibende Stabigummi auch noch ersetzen. Wie bekomme ich am besten die runde Mutter weg? Flexen o.ä. scheidet meiner Meinung dort aus, weil man einfach nicht dran kommt. Von unten den Stehbolzen ausbohren und durch eine Schraube ersetzen? Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dort (hintere Verschraubung) eine Schraube von unten durch den Querlenker schieben kann. Der Bolzen geht schräg nach unten und würde meiner Meinung nach am Querlenker anstoßen. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und gelöst?


    Der Vollständigkeit halber:


    W202 C180 Bj. 1996
    innere Gummis: A2023230285
    äußere Gummis: A1243234985


    Danke für Eure Antworten,


    Gruß Braineatr

  • Hey,


    Solltest du doch noch irgendiwe Erfolg haben, ohne einen Stehbolzen abzureissen,
    du bekommst Hinten noch von unten eine Schraube rein, es sieht sehr eng und fummelig
    aus, aber du bekommst eine Schraube durch.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,


    ok, danke. Das beruhigt mich etwas. Dann werd ich die Mutter wohl versuchen wegzumeißeln und dann den Bolzen nach unten durchschlagen.
    Ist aber auch blöd gemacht die Ecke, wenn da Nässe steht, läuft die nicht von alleine ab.


    Grüße von einem Nordhessen (KS) zum anderen :)


    Peter (Braineatr)

  • ... mit Hammer und Meißel natürlich. Habe die Mutter auf diese Art gelöst und abgeschraubt, ging eigentlich sehr gut. Der Stehbolzen hat nichts abbekommen und so konnte ich das letzte Gummi auch noch ersetzen. Dann alles wieder mit neuen Muttern zusammengebaut und konserviert.


    Gruß,
    Peter (Braineatr)

  • Moin,


    soweit ich weiß, soll man die Gummis komplett ohne Fett einbauen.
    Meine gerade eingebauten knarzen auch wieder. :|
    Weil ich es zu gut meinte, und Tage nach dem Einbau mit Silikonspray behandelt habe. :crazy:
    Als noch alles neu und trocken war, knarzte nichts.


    Gruß

  • Nabend,


    mich würde mal Interessieren warum Ihr den gesammten Stabi ausbaut und nicht einfach den Wagen auf der jeweiligen Seite aufbockt, die neuen Gummis aufschiebt und weider alles verschraubt. Das gleiche dann auf der anderen Seite. Es ist doch nicht nötig alles ab zu nehmen.


    Grüße
    Martin

    Verkaufe W202 Innenausstattung von W202 Esprit! [lexicon]PN[/lexicon] bei Interesse.


  • Hey,


    deine Methode hört sich für mich aber komplizierter an.
    Habe ich den Stabi einzeln, ist das 'draufschieben der Gummis kein Problem.
    (Aufbocken is' ja eh schon fast aufwendiger als auf die Bühne und hoch fahren).


    Gruß