Wechseln der Stabilager

  • Hallo!


    Ich suche die Bestellnummern für die Stabibuchsen innen und aussen für einen W202 Kombi 0710 355 mit SPORTFAHRWERK. Hat die zufällig jemand zur Hand?


    Danke!

  • Hey,


    Das kann dir mit den Schlüsselnr. keiner sagen, selbst Mercedes weiss
    nicht so richtig was sie dort verbaut haben, die stärke an den inneren
    lager messen, dann bekommen wir die richtigen raus.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ne, musst Du nicht.
    Du gehst einfach zu Mercedes, nennst Deine Fahrgestellnummer und binnen 24 h hast Du die passenden Gummies.
    Das ist exakt aufgeschlüsselt. Meist aber gibt es für ein Modell eh nur eine Version oder höchstens zwei, also eine für das normale und eine für das Sportfahrwerk.
    Beim C 43 gibt es bis VIN und ab VIN.
    Die äußeren Gummies sind bei allen gleich.
    Kriegt man aus dem EPC mühelos raus, was drin war und rein gehört.
    Für einen C 230 Sport Kombi benötigst Du zweimal A 124 323 57 85 (innere Buchsen) und zweimal A 124 323 49 85 (Buchsen am Querlenker).
    Das ist beim C 230 K Kombi einfach, weil es da nur eine Version gibt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hab' mir jetzt mal die Mühe gemacht und bin unters Auto gekrabbelt. Was ich mit dem Messschieber (Schieblehre) gemessen habe, mit 1-2 10tel mm Toleranz:


    innen 18,15 mm


    aussen 27,1 mm


    nochmal: ist für einen W202 230K Kombi mit Sportfahrwerk. Dann müssten ja die im obigen Beitrag genannten E-Nummern passen oder brauch ich jetzt doch andere? Keine Ahnung, ich hab' keinen EPC-Zugang. Falls die genannten nicht passen, hat jemand noch die passenden E-Nummern?


    Danke für alle Antworten und das Forum ist spitze!


    Grüße

  • Wenn Du einen C 230 Kompressor Sport S 202 fährst, dann stimmen die o.g. Teilenummern.
    Aber Du kannst doch die TN Deinen Verkäufer raussuchen lassen.
    Dann hat er den Schwarzen Peter, wenn sie falsch sind.
    Viele Grüße
    Stefan


    P.S. EPC hat jeder mit Internet und einer Suchmaschine...

  • Hey,


    Diese Teile Nr 124 323 57 85 ist für den C230 K falsch, diese inneren Gummis sind für einen
    23 mm starken Stabi.
    Du brauchst die Teile Nr. 124 323 56 85 und sind für deinen 27er stabi richtig.
    Die äusseren Gummis passen, diese sind bei allen Stabis gleich.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nö, Matthias, wie so oft, das EPC ist nicht Deine Welt. Mein o.g. Nummern stimmen. Sind so im online-EPC von Mercedes für jedem C 230 Kompressor S 202 drin.
    5785 hat 27 mm Innendurchmesser.
    5685 hat 26,5 mm Innendurchmesser.
    Sein Stabi hat gemessen 27,1 mm, also warum sollte man dann einen zu kleinen Gummi nehmen? Ist, wie im echten Leben, nie einen zu kleinen Gummi nehmen...
    Stefan

  • Streitet euch doch nicht, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen
    Chester hatte noch einen C230k Stabilisator für mich,
    ich hatte mir vorher aber die Stabigummies für meinen 280er gekauft
    die passten problemlos und ohne Luft auf den 230k Stabi... und der ist seit fast 2 Jahren bei mir verbaut



    also kann von bis Vin nicht unbedingt so wichtig sein...
    denn wie bekannt ist wurde der c230k erst ab kleine Mopf gebaut, meiner ist aber ein 10/94er R6
    der Stabi ist etwas anders "gebogen" als mein alter, aber ist wohl logisch der Kompressor hat unten Zusatzaggregate :crazy:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi Nico,
    ich streite nicht, ich mache nur darauf aufmerksam, dass Matthias mit einer gewissen Hartleibiglkeit dauernd falsche Infos streut (AMG-Öl, Dämmmatte an Motorhaube, Stabilager...).
    Und natürlich ist die VIN wichtig. Wie bekannt sein dürfte wurde der C 43 sogar erst ab MOPF gebaut und bei dem gibt es bis VIN und ab VIN.
    Fang Du jetzt nicht auch noch an wie Matthias. Die falschen Aussagen rühren meist daher, dass man entweder nicht genau im EPC schaut, also z.B. ohne VIN oder auf irgendwelche Ersatzteillisten von Zubehöranbietern vertraut (wenn ich danach gehen würde, müsste ich H4-Birnen in meine SW einbauen). Und warum soll nicht der Gummi für VorMOPF C 280 an kl.MOPF C 230 passen? Kann doch sein.
    Bei Mercedes ist genau dokumentiert was verbaut wurde, anhand der VIN bekommt man mühelos das richtige Teil. Diese Behauptung von Matthias, dass Mercedes nicht wisse, was sie verbaut haben ist schlicht und einfach falsch und nicht haltbar.
    Viele Grüße
    Stefan