Poltern an der VA ist lauter geworden nach dem Radwechsel

  • Moin....


    zuerstmal das Wichtigste:

    • S202.085 :thumbup:
    • Baujahr 2/99
    • Sport-Ausstattung
    • 185t km
    • Traggelenke ca. 5t km und Lenkstange ca. 1t km "alt"

    so, nun zum eigentlichen Problem....mit meinen Winterreifen (195/65 R15) hatte ich ein leises Poltern an der Vorderachse auf der rechten Seite. Hab dann mal die Traggelenke und die Lenkstange gewechselt. Das Poltern war immer noch da :thumbdown:


    Letztes Wochenende hab ich meine Sommerreifen dann montiert (205/55 R16) und das Poltern wurde lauter! Und jetzt ist es nicht nur auf der rechten Seite hörbar, sondern auch auf der linken Seite. Am Sonntag war ich dann mit vollgeladenem Auto unterwegs und da war das Poltern dann wieder leiser, in etwa so laut wie mit Winterreifen ?(


    Jetzt zu meiner Frage...können die Fahrwerksexperten unter Euch mir sagen, was das Poltern verursacht und warum es lauter geworden ist? Ich wollte demnächst noch die Stabilager tauschen, da diese ja auch irgenwann mal den Dienst quittieren. Sollte es nur daran liegen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten...


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Kann schon dran liegen, muss es aber nicht. Das einfachste wäre, wenn du einfach alle Lager prüfst. Z.B. auf irgendeiner Rüttelplatte. Ohne dass du jetzt gesagt hast wann es auftritt würde ich jetzt auf Stabilager oder Radlager tippen.

  • Moin....


    stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen :blush:
    Es poltert eigentlich immer, dabei macht es keinen Unterschied, ob ich über einen Kanaldeckel fahre oder einfach nur dieStraße entlang.
    Hmm, das Radlager hatte ich auch mal im Verdacht. Aber das Poltern kommt mE nicht direkt vom Rad, sondern es poltert etwas weiter innen.
    Kann man das Radlager dann auschließen?


    Grüße baschti

    Trying is the first step towards failure

  • Hallo Baschti,


    also für mich hört sich das alles ziemlich nach den oberen und/oder unteren Querlenker an.


    Nachdem Du Deine Traggelenke und Deine Lenkstange schon getauscht hast spricht ziemlich viel
    für deine Querlenker.


    Bei meiner alten C-Klasse (C240T) fing es auch erst mit den Traggelenken an. Dann kamen die unteren Querlenker mit
    Stabigummis dran und ein paar tausend Km später dann die oberen Querlenker.
    Habe die Teile immer erst dann gewechselt wenn es mit poltern anfing.


    Gruß
    Jens

  • Moin...


    erstmal wechsel ich die Stabigummis. Und wenns dann nicht weg ist, gibts ein paar neue Querlenkerlager..aber kann das sein, daß es mit den anderen Reifen deshalb lauter wird? Und mit vollbeladenem Auto wieder leiser ?( Komische Sache...


    Grüße baschti


    ..:edit: letzten Satz ergänzt.

    Trying is the first step towards failure

    Einmal editiert, zuletzt von baschti ()

  • Moin...


    erstmal wechsel ich die Stabigummis. Und wenns dann nicht weg ist, gibts ein paar neue Querlenkerlager..aber kann das sein, daß es mit den anderen Reifen deshalb lauter wird?


    Grüße baschti

    Ja das kann schon sein Baschti.


    Deine Sommerreifen sind von der Gummimischung her härter und auch breiter als Deine Winterreifen.


    Ja die Stabigummis sind noch am billigsten von allem und geht auch schnell zu wechseln.
    Ich tippe aber bei Deiner Laufleistung auf die Querlenker, da wirst Du glaube ich nicht drum herum kommen ;)




    Gruß
    Jens

  • gibts ein paar neue Querlenkerlager


    Bei TE bspw. gibts günstige komplette Querlenker. Wenn du die Lager einpressen lässt (musst du machen lassen, geht nicht mit dem Schraubstock ;) ) und die Arbeit dazu kommst bist du annähernd beim Preis eines neuen Querlenkers. Außerdem kannst du die Aktion so in einem Tag durchführen, praktisch, wenn du aufs Auto angewiesen bist.
    Es sei denn du lässt eh alles komplett in der Werkstatt machen, dann kommen die Lager vermutlich billiger.


    Achso, und wenn du ihn eh tieferlegen/höherlegen :crazy: willst, dann ist das auch eine gute Gelegenheit.
    Aber probier doch erstmal die Stabigummis, sind recht einfach zu wechseln (Stabistange raus, alte Gummis raus, neue drüberschieben, Stange rein, fertig).
    Achtung: TN für innere und äußere Gummis sind unterschiedlich.


    Gruß
    Martin

  • Moin....


    so, nachdem ich mich nun wahrscheinlich um neue Querlenker(-lager) bemühen muß, bleibt noch die Frage, warum das Poltern lauter geworden ist (nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen) und bei voll besetztem Auto wieder leiser ?( . Vielleicht weiß hierauf ja einer noch ne Antwort...


    Grüße baschti, der jetzt erstmal ne Tasse Tee trinkt

    Trying is the first step towards failure

  • Hi!


    Wenns immer poltert wirds wohl ein Querlenker sein. (Wenns der obere ist würde mich wirklich stark interessieren wie man den einbaut)
    Ich denke mal, dass es deshalb lauter und leiser wird, weil sich die Lastsituation ändert. Das ist auch völlig logisch, mit breiteren Reifen erhöht sich die ungefederte Masse, welche dann mit einer höheren Kraft an den Gelenken zieht, oder es verschiebt sich der Kraftangriffspunkt, oder oder oder ... wenn das Auto vollbeladen ist verändert sich auch die Belastgun (in welcher Art auch immer) und das führt natürlich zur Veränderung des "Polterns".
    Naja, wie auch immer. Solltest du die oberen Querlenker machen, dann wäre ich bestimmt nicht der einzige, der sich über eine Anleitung freut. ^^


    Gruß
    Martin

  • Hi!


    Wenns immer poltert wirds wohl ein Querlenker sein. (Wenns der obere ist würde mich wirklich stark interessieren wie man den einbaut)
    Ich denke mal, dass es deshalb lauter und leiser wird, weil sich die Lastsituation ändert. Das ist auch völlig logisch, mit breiteren Reifen erhöht sich die ungefederte Masse, welche dann mit einer höheren Kraft an den Gelenken zieht, oder es verschiebt sich der Kraftangriffspunkt, oder oder oder ... wenn das Auto vollbeladen ist verändert sich auch die Belastgun (in welcher Art auch immer) und das führt natürlich zur Veränderung des "Polterns".
    Naja, wie auch immer. Solltest du die oberen Querlenker machen, dann wäre ich bestimmt nicht der einzige, der sich über eine Anleitung freut. ^^


    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,


    hast Du gut erklärt :thumbup:


    Zu den oberen Querlenkern:
    Ist kein Problem die zu tauschen. Du brauchst da nicht einmal ein Spezialwerkzeug.
    Obere Querlenker sind mit einer langen Schraube im Motorraum nähe des Dämpfers befestigt. Die andere Schraube vom Querlenker befindet sich oben im Radkasten oben.
    Habe damals 1,5 Stunden benötigt für beide Seiten und das ganz gemütlich :thumbup:


    Gruß
    Jens