9 x 18 Lorinser auf dem W203 - Schleifprobleme!

  • Hallo Freunde !


    Ich wollte auf meinem W203 meine 9 x 18 Lorinserfelgen draufziehen. Bereift rundherum mit 225 / 40!


    Nun hab ich das Problem, dass die Felgen am linken Stoßdämpfer leicht schleifen.. Was kann ich dagegen tun? Ich hab das gefühl, wenn ich gerade aus fahre, schleift es. Wenn ich leicht rechts einschlage, ist das schleifen weg ?!


    Was kann ich tun?


    MfG
    Kevin

  • Hast Du jetzt nur das Gefühl, das es schleift, oder bist Du dir nun sicher ? Fahrwerk verbaut ( Tieferlegung ) ?
    Eventuell liegt es dann an den veränderten Sturzwerten. Solltest Du Distanzscheiben verwenden, musst Du aufpassen, das die Felgen / Reifen nicht am Radlauf anfangen zu schleifen. Beim einlenken verändert sich der Sturz der Vorderreifen, das würde erklären, dass es dann nicht mehr schleift. Und was heisst, " ET 38 , kann das sein ? ".
    Der Wert ist entweder auf der Felge zu finden und / oder in den Papieren.


    Gruß Sven

  • Normalerweise sollte die Achsgeometrie so ausgelegt sein, dass das Rad auch beim Einfedern dem Dämper nicht näher kommt. Das Rad 'knickt' zwar etwas nach innen, aber gleichzeitig ändert sich ja auch der Winkel des Dämpers zum Rad. Dämper und Querlenker haben ja bei der Radanbindung nicht den gleichen Drehpunkt... Dämpfer/Federbein ist ja höher angebunden. Das wirkt dann dem 'Einknicken' wieder entgegen.
    Ich denke mal du wirst um eine Distanzscheibe nicht umher kommen. Du kannst zwar den Sturz mal prüfen lassen, aber da wird wohl nichts zu holen sein. Du kannst ja schlecht einen positiven Sturz einstellen, nur um Freigängigkeit zu erlangen...


    Wenn du Glück hast, geht es sich mit einer 3mm Scheibe gerade so aus. Und zwar bezüglich der Freigängigkeit, der Zentrierung (du solltest messen wie Stark die Zentrierung auf deiner Radnabe ist, musst aber davon den konischen Teil der Nabenzentrierung und die Fase der Felge/Zentrierring abziehen... da müssten auf jeden Fall mehr als 3mm über bleiben, sonst Zentrriert das nicht mehr) ud der Radschrauben (3mm bedeutet 2 Gewindegänge... wenn du jetzt mindestens 8,5 Umdrehungen hast, könntest du die Schrauben weiter nutzen).
    Wenn die 3mm nicht Reichen, brauchst du mindestens 10mm wegen der Zentrierung. Was das dann bezüglich der Freigängigkeit an der Radhausaußenkante bedeutet, dürfte klar sein.

  • Die Felge is zu breit für die ET. Fahre an der VA 8,5 X 19 ET 35. Habe vorne 5mm pro Seite an Distanzen und es geht relativ knapp am Federbein vorbei. Hast du ein GW-Fahrwerk wird das Problem noch größer. mit 10mm Distanzen pro Seite solltest auskommen. Aber das Fahrverhalten wird unter aller Sau und es wird relativ sicher dann im Radhaus und an den Kotflügel schleifen.


    Hatte bei mir die Innenkotflügel nach innen und den Wassertank auf der Fahrerseite der hinter der Stoßstange versitzt verformt.


    Aber je nach dem was du bereit bist zu investieren ist alles möglich.


    Wenn wirklich interesse besteht werde ich mich mal ausführlich darüber auslassen.



    Grüße aus dem richtigen Teil DEUTSCHLANDS (oberbayern)



    Sepp S.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.