Lautsprechereinbau beim Mopf

  • Hallo,
    ich bin ein totaler Neuling. Also entschuldigung falls es dumme Fragen sind. Ich wollte wissen, wie man bei dem Mopf die Lautsprecher einbaut.
    Also welche Verkleidungen weggenommen werden müssen und welches Zubehör man braucht. Ich habe vergeblich nach einer Anleitung gesucht (mit Bildern) ich habe nur welche für den vormopf gefunden oder nur wir man Hochtöner einbauen könnte. Warum? Ist es viel schwerer die Boxen beim Mopf einzubauen?
    Ich wollte die Hochtöner und jeweils die Boxen in den Türen vorne und hinten austauschen und zusätzlich einen subwoofer in dem Kofferraum platzieren, weil der Klang bisher recht bescheiden ist.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    grüße

  • Also in den Türen hast du schonmal keine Hochtöner sondern "Tieftöner" wenn man sie so nennen darf ;)


    Wenn dus anständig machen willst wechselst du die Hochtöner im Amaturenbrett gegen n paar anständige aus - Die Tieftöner in den Türen gegen anständige ( vlt. sogar Mitteltieftöner ).
    Die Boxen in den Hinteren Türen kannste erstmal getrost so lassen wie se sind und die in der Hutablage auch...


    Dann machste dir im Kofferraum nen schönen Woofer und ne ordentliche Endstufe rein und hörst dir das Ergebnis mal an ...


    Wenns dir nicht gefällt kannste ja die Tieftöner in der Hutablage noch gegen 3-Wege-Lautsprecher oder sowas ersetzen ... Je nach belieben...


    Aber der Wechsel ist meines wissens nach zwischen Mopf und vormopf nicht unterschiedlich...


    Desshalb wird es wohl auch keine weiteren Anleitungen geben :)


    MfG Alex - Der schon ein neues Frontsystem verbaut hat und auch bisschen was im Kofferraum liegen :)

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hi,


    ich vermute, dass sich der LS-Einbau bei Mopf und vormopf nicht großartig unterscheidet, wenn überhaupt.
    Deswegen findest Du sicher auch keine Anleitung für den Mopf.
    Versuche es einfach mal mit der VorMoPf-Anleitung.


    Sry, bin mir nicht sicher, ich habe den vormopf.


    MfG - Opa


    Edit: habe wohl etwas lang getippt ;)

  • ah vielen dank schonmal.
    @D@rk-Mc ich weiß schon, dass die Hochtöner im Amaturenbrett sind. Bisschen blöd formuliert ;)


    Wie lang dauert das so , für einen Anfägner so ein Frontsystem zu verbauen?
    Und brauch ich nur ein Verstärker für den Subwoofer oder auch für die 2neuen tieftöner und 2Hochtöner oder kann ich die direkt an die alten Kabel anschließen und gut is?


    Gruß

  • Zitat

    Wie lang dauert das so , für einen Anfägner so ein Frontsystem zu verbauen?


    Tja, wenn du ein geschickter Schrauber bist, dauert das nicht lange. Die Tieftöner sind in ein paar Minuten eingebaut (bedenke aber, dass du Adapterringe benötigst). Bei den Hochtönern musst du dir überlegen wo sie hin sollen (und hin passen). Am einfachsten ist es wohl in den Originalplätzen im Amaturenbrett, ich hab sie allerdings in die Spiegeldreiecke gebaut, was etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat.
    Ehrlich gesagt hab ich schon einige Stunden fürs Frontsystem gebraucht, weil ich nichts kaputt machen wollte (beim Verkleidungsabbau usw). Beim zweiten Mal wär ich deutlich schneller, das ist klar. Aber nimm dir schon etwas Zeit - soll ja nicht husch-pfusch werden oder?


    Zitat

    Und brauch ich nur ein Verstärker für den Subwoofer oder auch für die 2neuen tieftöner und 2Hochtöner oder kann ich die direkt an die alten Kabel anschließen und gut is?


    Du kannst das Frontsystem theoretisch schon übers Radio laufen lassen, besser wäre aber auf jeden Fall über einen Verstärker. Ich hatte mein Frontsystem zuerst auch nur am Radio laufen, hab das aber schnell geändert und das war gut so! Ist auch nicht wirklich schwieriger das Frontsystem gleich an einen Verstärker zu hängen, du musst dann nur zusätzliche Lautsprecherkabel verlegen und brauchst eine 4-Kanal Endstufe (2 Kanäle fürs Frontsystem - 2 Kanäle für den Sub).


    Schöne Grüße,
    Mani

  • danke schonmal,

    Du kannst das Frontsystem theoretisch schon übers Radio laufen lassen, besser wäre aber auf jeden Fall über einen Verstärker. Ich hatte mein Frontsystem zuerst auch nur am Radio laufen, hab das aber schnell geändert und das war gut so! Ist auch nicht wirklich schwieriger das Frontsystem gleich an einen Verstärker zu hängen, du musst dann nur zusätzliche Lautsprecherkabel verlegen und brauchst eine 4-Kanal Endstufe (2 Kanäle fürs Frontsystem - 2 Kanäle für den Sub).


    Muss man nicht, wenn man zusätzliche Kabel verlegen will , auch das halbe Amaturenbrett abmontieren? Weil eigentlich will ich dass dann gleich richtig machen, weiß aber net inwieweit ich das hinkrieg mit den abmontieren.


    Gibts eigentlich irgendwo noch ne anschauliche Anleitung, wo das allgmein erklärt wird, was man braucht und wie man dass alles angeschlossen wird bei einem Soundsystem. Kenne mich bisher noch nicht wirklich aus..


    grüße

  • Um die Kabelverlegung mach dir keine Sorgen, das ist wirklich halb so wild. Der Verstärker wird ja in den Kofferraum kommen, also musst du sowieso schon mal min Cinch-Kabel vom Radio nach hinten in den Kofferraum. Da kannst du gleich Lautsprecherkabel dazu verlegen, das ist nicht wirklich mehr Aufwand - müssen eben nur auch in die Türen gefädelt werden. Ich habe das irgendwann mal zusammengeschrieben wie die Kabelverlegung am einfachsten geht - werde das raussuchen und dir eine Nachricht schicken.


    Schöne Grüße