subwoofer im kofferraum bei nich umklappbarer rücksitztbank. bringt das was?

  • Hi,


    also habe eben einen MB Quart Bandpass verbaut mit 400 W RMS. muss sagen der macht ordentlich krach.


    Wenn du auf "Krach" stehst dann haste ja alles richtig gemacht :)

  • Hey kleiner Hai,


    was soll denn das heißen ??? MB Quart ist ne qualitativ hochwertige Marke, die sogar noch in Deutschland (genauer in Bruchsal) hergestellt wird!
    Natürlich haben die von Einstiegsmodellen bis High-End alles im Angebot. Du weißt ja nicht mal, welche "Klasse" der tobi86 gewählt hat...

  • Ich weiß wer MB Quart ist und was die Leisten ;)
    Er meinte doch er hat Krach im Auto! Außerdem hat die Endstufe da auch noch n wörtchen mitzureden xD

  • Da habt ihr schon recht das Die Entstufe Wichtig ist noch Wichtiger meiner Meinung nach ist die HU(Head Unit) also der Player und ja MB Quart ist eine Top Firma und sogar die "Einsteiger Modelle" Wie sie Uncle Benz netter weise nennt schlagen schon bei weiten andere Lautsprecher


    Aber Erlich gesagt würde ich auf ein MB Quart Sub. verzichten. MB Quart ist keine SP(Sound Power) Firma sonder SQ (Sound Quality)
    UND !!! "KRACH" macht ein MB Quart Sicherlich nicht nur wenn du ihn zu sehr belasstest oder Falsch anschliest :P
    Aber leider ist MB Quart auch nicht mehr was sie mal waren die Alten Serien waren auf jeden Fall besser


    Ich hab in der Fahrgastzelle MB Quart Hoch-, Mittel- und Tieftöner mit Frequenzweiche und alles drum un dran und ich möchte nicht mehr darauf Verzichten.
    Es ist schon so weit gekommen das ich um was richtig Qualitativ zu höhren in den Wagen gehe :-p Und wenn die Musik Spielt gibt es mir ein Gefühl als müsste ich anfanen zu Weinen so Gut Hört sich das an.


    Und im Kofferraum hab ich Meine kleine kiste :-p ist ein JL AUDIO 18w3-D4 der Alten Generation mit Doppelschwingspule die bei mir in Parallel geschaltet auf 2 Ohm läuft und für 500 W ausgelegt ist. Eine Ground Zero Entstufe die für 550 ausgelegt ist aber überlasstet mein sub nicht denn mein JL Audio würde auch stabil mit 700 laufen das ist das witzige bei JL Audio nicht wie bei anderen Firmas die dort Wunder versprechen Hunderte von Watts und dann doch nicht stimmen JL sagt weniger aber sind halt Stärker :D und hab noch einen 1Farad Kondensator von Hifonics mit drin denn wer auch Ordentlich Bass hören will und keine Aussetzer haben möchte wenn es mal eine etwas Wilder Musik ist braucht einen und Auserdem schont es die Bat.


    Kabel sind auch sehr sehr Wichtig: 1. Die Chinch kabel (RCA) die mussen mindestens 1 mal Abgeschirmd sein besser 2 mal bei mir sind es z.B. 3 mal (kabel ist von Hifonics) das um die störsignale nicht weiter an den Sub. weiterzugeben. und dann Naturlich Die Strom Kabel UND sicherung nicht vergessen !!!!! sehr wichtig.
    Die Strom Kabel solte möglichst eine kurze distanz zum Kondensator und Endstufe haben und die Sicherung gleich neben der Bat das heist max. 15 cm entfehrnt von der Bat die Größe sollte so um die 60A sein das kommt auch auf die Entstufe an einfach die Größe der Sicherungen der Entstufe ablesen (zusammen rechnen wenn es 2 sind) und die Größe dann verwenden.


    @ xFrAnZx Um dein Probem zu Lösen versuch wie schon hier gesagt die Schaumstoffkissen herauszunehmen und das bringt Definitiv was denn dann wirken die Löcher wie eine art PORTED ENCLOSURE und dein Kofferraum ist dann die eingendliche Basskiste :-p Schneide nichts ab oder mach anderweitig Löcher !! denn dann ist der Effekt nicht da und der Schalldruck auch nicht da


    Also als Endlösung Für dich würde ich sagen Schaumstoffkissen raus sonst nichts und wenn es dir dann noch nicht genug ist dann schaff dir einfach einen Größern Sub an. Es lohn sich nicht den Gut abgedichteten Koffer raum der dicht ist zu durchlöchern dann ist der ganze Effekt weck


    Achja und auf jeden Fall dein Schild mit Silikon anbringen das es nicht so vibriert von ausen sorry ich Persönlich finde das Grausam und Lächerlich dieses dauernde summen des Heckschildes besser ein Klaren bass den man auch noch 20- 30 Meter weiter Spürt anstatt von diesem summen

  • Es lohn sich nicht den Gut abgedichteten Koffer raum der dicht ist zu durchlöchern dann ist der ganze Effekt weck


    Hi Scarface,


    das lohnt sich sehr wohl, die Skisacköffnung nachzurüsten. Gabs ja auch als SA; es kommt deutlich mehr Bass in den Innenraum und der Kofferraum bleibt trotzdem dicht ;)
    Das kann wohl jeder berichten, der die Öffnung für den Sub nachgerüstet hat (gibts hier einige)


    Gruß
    Martin, mit 300W-Sub von Kicker. Das reicht 8o