APS 30 navigiert nicht mehr. Kammer A, Pin 1 belegt

  • Hallo, hab schon die Suche bemüht und auch die Tips schon umgesetzt, habe bisher aber keinen Erfolg.


    Mein APS 30 navigiert mich nicht mehr.
    Findet Sateliten. Wobei das auch manchmal zu wünschen übrig lässt. Im Regelfall sinds immer nur 0-4 Sateliten. Erscheint mir recht wenig. Bei Navigation zeigt das Navi während der Fahrt "Offroad" an und sagt mir, ich solle den Richtungspfeilen folgen. Die Vermutung dass das Tachosignal nicht angeschlossen ist, hatte ich dann als Erstes. Radio raus. Kammer A, Pin 1. Kabel steckt. Ob da ein Signal drauf kommt, kann ich nicht sagen. Noch nicht überprüft.
    Naviantenne ist einmal verlängert und befindet sich auf der Hutablage.


    Hab die Navisoftware 10.0. Kalibrierung (Reifendimension) ist manuell vorgenommen worden. Im versteckten Navi Menü (Taste 2 und 7 gleichzeitig im Navimenü unter "Adresseingabe") stehen dann auch die Kalibierungsinfos drin. Automatische Kalibrierung mittels Kalibrierungsfahrt klappt allerdings nicht. Da meint er sofort nach ca 2 sek. Kalibrierungsfahrt abgeschlossen. rechten Drehknopf drücken. Nach Überprüfung des versteckten Softwaremenüs (SC + NAV im Radio Modus) habe ich erstmal 32 Fehler im Fehlerspeicher gefunden und gelöscht. Nachdem ich ewig im Netz nach Entschlüsselungsmöglichkeiten gesucht habe. "Navi ROM" bzw "Navi Flash" Version war nach Naviausbau scheinbar resettet und es tauchten massenweise Fragezeichen statt der Versionsnummer auf. Das gab sich nach einer Weile. Steht jetzt wieder eine Version drin.


    Nur navigieren kann ich immer noch nicht. Gleicher Fehler wie zu Beginn (Offroad). Im 202 (Vormopf) meines Vaters steckt ein Becker Traffic Pro drin. Hatin Kammer A, Pin 1 ebenfalls das Kabel fürs Tachosignal stecken. Gleiche Farbe (Glaube grün-pink). GAL funktioniert bei Ihm... und Navi sowieso. Demnach denke ich mal straff dass es bei meinem Mopf auch das Kabel sein muss.


    Jmd irgendeine Idee oder Hinweis?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Servus,


    ich verweise zunächst einmal auf diesen Thread: APS30 und das bekannte Navigationsproblem-kleine Anleitung.


    Du hast natürlich mit Deiner Vermutung gar nicht mal so unrecht, daß etwas mit dem Tachosignal (PIN1, Kammer A) nicht stimmt, siehe mein Problem: APS30 nach Ausbau "OFF ROAD".


    Bitte teste erstmal, ob wirklich ein Tachosignal am PIN ankommt:


    (1) APS 30 einschalten und den Radio-Modus aufrufen (eventuell durch mehrmaligen Druck auf die Taste MOD).
    (2) Gleichzeitig die Tasten SC und NAV drücken
    (3) Nun befindet man sich im Servicemenü.
    (3.1) Durch Drücken der Funktionstaste ( END;) kann man jederzeit das Servicemenü verlassen und in den Radiomodus zurückkehren.
    (4) Mittels der Tasten "vor" und "zurück" blättert man durch die einzelnen Menüpunkte
    (5) Durch Drücken der Funktionstaste im Menü RTC-Value gelangt man in ein Untermenü, in welchem man die Spannung ablesen kann.
    (6) Durch Drücken der Funktionstaste 1 (= GAL) gelangt man in die Menüseite GAL (= geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung).


    Während der Fahrt muß sich hier der Wert ändern, dann liegt auch ein Tachosignal an. Ändert sich kein GAL Wert, liegt kein Tachosignal an...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Danke. Das wusste ich nicht, dass sich der Wert ändern muss. Und hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich das am Besten messe.
    Werd ich mal testen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Genau, und berichte bitte, wie es aussieht. Sollte sich der GAL-Wert ändern, liegt das Signal korrekt an. Dann müssen wir weiterforschen, woran es noch liegen könnte.


    Übrigens, der GAL-Wert hat nichts mit dem Tachosignal an sich zu tun, es ist lediglich ein Mess- bzw. Bezugswert für die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung".


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • So...


    Der "GAL COUNTER" Wert ändert sich kontinuierlich (und fortlaufend) während der Fahrt. Der "GAL AUDIO" Wert ändert sich ebenfalls. Nehme an das ist in Intervallen gerastert. Dass beispielsweise alle 20km/h vier Punkte draufgerechnet werden. Wert änderte sich im Bereich von 0 bis 16 in 4er Schritten.


    Daraus schlussfolgere ich, dass das Signal anliegt. Muss es wohl die GPS Antenne sein, oder?


    Gab es da mal nicht ne Auflistung welche GPS Antenne welche Eigenschaften besitzt? Gibt ja welche die die Colorverglasung nicht durchdringen können, beispielsweise...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • schau mal in diesen Thread , dort hatte ich einiges zu den GPS-Antennen und Einbauorten geschrieben

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Servus,


    es ist sicher entweder:


    * die Antenne selbst (die Verbindung zwischen Antenne und APS30 schließe ich aus, da sonst "ANTENNA ERROR" im Display stehen würde)
    * der Einbauort


    In meinem ersten Posting hierzu habe ich bereits auf einen ausgiebigen Artikel von mir verwiesen. Dedi hat hier auch schon einiges beigetragen. Bitte berichte doch mal, wenn das Problem behoben ist.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Antenne liegt unter der Verkleidung der Hutablage. Ich habe jetzt diese Woche verstärkt den Empfang der Satelliten über die "i"-Taste beobachtet. Habe jetzt im Schnitt 4 Satelliten. Pendelt zwischen 3 und 5 auf meinem Weg zum Studium. Geht, ist aber immer noch nicht der Renner.


    Habe noch eine AG 03V im Keller liegen, die werd ich mal anstecken und aufs Amaturenbrett legen. Mal sehen wieviel Satelliten der dann bekommt. Welche ich verbaut habe, weiss ich ohne nachzuschauen gar nicht.
    Ich werde Bericht erstatten.
    Danke schonmal für die Hilfe, Jungs.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"