Moin,
wie schon oben steht, habe ich an meinem C230K ein Leistungsverlust. Also bin ich über jede hilfreiche Idee dankbar.
Kurz zu den Daten. Es ist ein 230K von Bj. 96. Ist einer der ersten, also kleine Mopf und hat noch die mechanische Drosselklappe. Gelaufen hat er jetzt 170.000Km. Kleine Riemenscheibe am Kompressor mir starrer Kupplung. 18“ Felgen.
Der Wagen hatte kurz nach dem Kauf eine Starre Kupplung am Kompressor bekommen und sollte so mehr Druck bringen und auch Leistung. Habe ich aber nie testen lassen. Nun wollte ich ihn Chippen lassen und wir haben ihn vorher auf die Rolle getan. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd, 172PS zeigte es nach zwei Läufen an. Also 22PS weniger wie Serie und das mit einer anderen Riemenscheibe die mehr Leistung bringen sollte. Haben ihn trotzdem Chippen lassen und nun hat er 202PS, also das war erfolgreich. Nun ist die frage wo die fehlenden PS hin sind. Da wäre ich für jede brauchbare Hilfe dankbar.
Habe heute eine Ladedruckanzeige angebaut, von VDO. Der Wagen kam unter Vollgas nie unter 0,6Bar. Wenn ich voll aufs Gas gehe, zeigt die Anzeige ab 2500U/min fast 1Bar und fällt ab 3000U/min dann auf seine 0,6Bar und die hält er dann. Also falls das jemanden hilft der sich damit besser auskennt.
Zudem hab ich manchmal das der Kompressor sich abschaltet, also nicht der Kompressor selber, sonder das die ganze Luft in den Luftfilterkasten geleitet wird und so der Wagen nur noch ein Sauger ist. Dann muss man anhalten, Wagen aus und wieder an und Druck ist wieder da. Passiert nicht immer, aber ab und an mal. Dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden.
Der Wagen schafft zurzeit auch nur noch so seine 220Km/h, was ich aber auf die 18“ ableiten kann. Da ja die lächerlichen 8PS mehr nicht viel bringen… Bis 200Km/h im vierten Gang, geht es aber schon zügig.
Luftmassenmesser kann ich ausschließen, hatte schon einen anderen zum testen dran aber brachte keine Änderung.
Werde wohl mal Kompression testen lassen müssen. So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Antworten ïŠ
Gruß Sven