Leistungsverlust am C230K

  • Moin,


    wie schon oben steht, habe ich an meinem C230K ein Leistungsverlust. Also bin ich über jede hilfreiche Idee dankbar.


    Kurz zu den Daten. Es ist ein 230K von Bj. 96. Ist einer der ersten, also kleine Mopf und hat noch die mechanische Drosselklappe. Gelaufen hat er jetzt 170.000Km. Kleine Riemenscheibe am Kompressor mir starrer Kupplung. 18“ Felgen.


    Der Wagen hatte kurz nach dem Kauf eine Starre Kupplung am Kompressor bekommen und sollte so mehr Druck bringen und auch Leistung. Habe ich aber nie testen lassen. Nun wollte ich ihn Chippen lassen und wir haben ihn vorher auf die Rolle getan. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd, 172PS zeigte es nach zwei Läufen an. Also 22PS weniger wie Serie und das mit einer anderen Riemenscheibe die mehr Leistung bringen sollte. Haben ihn trotzdem Chippen lassen und nun hat er 202PS, also das war erfolgreich. Nun ist die frage wo die fehlenden PS hin sind. Da wäre ich für jede brauchbare Hilfe dankbar.


    Habe heute eine Ladedruckanzeige angebaut, von VDO. Der Wagen kam unter Vollgas nie unter 0,6Bar. Wenn ich voll aufs Gas gehe, zeigt die Anzeige ab 2500U/min fast 1Bar und fällt ab 3000U/min dann auf seine 0,6Bar und die hält er dann. Also falls das jemanden hilft der sich damit besser auskennt.


    Zudem hab ich manchmal das der Kompressor sich abschaltet, also nicht der Kompressor selber, sonder das die ganze Luft in den Luftfilterkasten geleitet wird und so der Wagen nur noch ein Sauger ist. Dann muss man anhalten, Wagen aus und wieder an und Druck ist wieder da. Passiert nicht immer, aber ab und an mal. Dafür hab ich auch noch keine Lösung gefunden.


    Der Wagen schafft zurzeit auch nur noch so seine 220Km/h, was ich aber auf die 18“ ableiten kann. Da ja die lächerlichen 8PS mehr nicht viel bringen… Bis 200Km/h im vierten Gang, geht es aber schon zügig.


    Luftmassenmesser kann ich ausschließen, hatte schon einen anderen zum testen dran aber brachte keine Änderung.


    Werde wohl mal Kompression testen lassen müssen. So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Antworten ïŠ


    Gruß Sven

  • Hatte fast genau die gleichen Symptome und mir hats den Kompressor zerlegt --> Reparatur über 2000 Euro für einen Neuen Kompressor.



    Also die Motorkompression zu prüfen ist nie verkehrt. Aber bei der Laufleistung würde ich auch mal den Kompi im Auge behalten.



    Aber wie sich die geänderte, starre Magnetkupplung oder vergrößerte Riemenscheibe (ohne Anpassung vom MSG) anrichtet kann ich (noch) nicht beurteilen.

  • Hallo erst mal.
    Kann mir vorstellen, dass durch den Chipeinbau sich die Kennfelder verändert haben und daher der Fehler rührt. Viel Erflg bei deiner Suche und hoffentlich wirds nicht zu teuer.
    Gruß emers :thumbup:

  • Hallo!



    Also mit den 172 PS ist normal, da der Motor zuviel Luft bekommt, und bei hoher Drehzahl das Motorsteuergerät bemerkt das zuviel Luftmasse anliegt...
    Die Parameter sind zu eng angelegt, so das einfach der Drück abgelassen wird...
    Bei mir war es ab ca. 4500 U/min...



    Nie VERGESSEN: Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment! Bei dir fehlt Drehmoment bei hoher Drehzahl...!



    Und 202 PS an der Hinterachse!?!? Oder am Motor, also mit Rollwiderstand usw...!?!?


    Dein Ladedruck ist völlig normal (also nach Tuning), du solltest einen guten Durchzug haben!


    Aber dein Tuner ist wohl nichts !?!? Der Ladedruck sollte bis zum Schluss auf 0,5 - 0,7 Bar bleiben! (Immer, und nicht ab und zu die Klappe öffnen).


    Dann solltest du um die 240 PS +- haben!



    Also ab dahin, und der soll mal ein ordentliches Kennfeld programmieren :D
    Die Klappe öffnet sich ja nicht von alleine!?!?


    Bzw. sich mal eins besorgen, die meisten Tuner kaufen sich ein Kennfeld, und sind jedesmal froh, wenn der Wagen dann auch mehr Leistung hat!
    Tuner ist schon ein cooler NAME, leider haben die meisten kein Plan...!
    Eine Einzelabstimmung wäre super...
    Ein Sockel wird eingelötet... ein Laptop übernimmt die Funktion vom Eprom (Kennfelder), dann wird solande "PROBEGEFAHREN" bis die Leistung stimmt...
    (Rollenprüfstand und Strasse).


    Und zum Schluss wird das Eprom gebrannt, und dann solltest du Spass haben...


    Also, ich denke dein Motor ist ok, nur die Software nicht...




    Mfg Michael,

  • Danke schon mal für die Antworten! :thumbup:


    Die 202PS sind am Motor und nicht an der Hinterachse, an der Achse wäre es ja super ;)


    Der Ladedruck bleibt auch bis zum Schluss bei 0,5-0,7 Bar, meist steht er bei 0,6 Bar, nur beim schalten und dann voll aufs Gas treten steht kurz bis zu 1 Bar an und fällt dann auf den wert von 0,6 Bar wieder. Man kann so sagen ab 4000-4500 U/min hat er dann 0,6 Bar bis man vom Gas geht.


    Mit dem Kennfeld ist keine schlechte Idee, vielleicht ist auch mein Steuergerät hinüber. Der Programmiere hat ja schon Leistung aus dem Wagen geholt. Hatte ja vorher am Motor 172PS auf der Rolle gemacht und nach dem programmieren dann 202PS sind ja 30PS mehr als vorher. Nur sollte der Wagen ja schon mehr als 194PS gehabt haben beim ersten testen, da ja schon das kleine Laderad am Kompi war.


    Das der Kompressor kaputt ist, glaube ich nicht, da er ja genug drückt und keine Geräusche macht. Fahre auch schon über einem Jahr mit der starren Kupplung und kleinem Laderad. Aber werde den natürlich auch im Auge behalten, bis ich den Fehler habe.


    Könnte vielleicht auch am Bypass liegen, das da was nicht stimmt, aber dürfte er dann bis zum Schluss 0,6 Bar in jedem Gang noch haben???


    Gruß Sven

  • Teste den Bypass doch einfach indem du den Schlauch abmachst und Vollgas gibst! Die Klappe schließt im Stand nur bei Vollgas! Während der Fahrt ist die Funktion wahrscheinlich ein wenig anders. Ich hab' zuhause noch einen Bypass liegen. Vergleich doch auch mal die LMM Werte.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Teste den Bypass doch einfach indem du den Schlauch abmachst und Vollgas gibst! Die Klappe schließt im Stand nur bei Vollgas! Während der Fahrt ist die Funktion wahrscheinlich ein wenig anders. Ich hab' zuhause noch einen Bypass liegen. Vergleich doch auch mal die'LMM Werte.


    Im stand habe ich den Bypass schon so getestet und die Klappe macht zu. Auch beim Fehler auslesen wird die ja getestet und wir hatten den schlauch ab und sie ging zu und wieder auf. Trotzdem könnte ich mir auch da vorstellen, das was nicht stimmt.


    Wie kann ich die LMM Werte vergleichen? Bzw wie soll ich das machen? Das verstehe ich grade nicht so ganz.


    Gruß Sven

  • Der LMM hat feste Werte. Weichen jetzt deine LMM Werte von den Ursprünglichen ab, kann das zum Leistungsverlust führen! Der Boschdienst oder andere gute Werkstätten müssten dafür Prüfgeräte haben. Es kann auch sein das dein Bypass nicht ganz dicht ist. War mal bei einem User hier im Forum der Fall...nach'm neuen Bypass war das Problem gegessen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • So, habe heute mal die Zündspulen getauscht und kurze probefahrt gemacht. Bis jetzt keine Änderung, werde am Wochenende auf die Bahn gehen und schauen wie schnell er damit wird. Aber denke kann die Spulen ausschließen.


    Bypass bekomme ich einen von unserem guten Chester zum testen, aber das kann wohl etwas dauern, da er wenig Zeit hat. Somit muss ich erstmal warten... :(


    Gruß Sven