Frage zur Reifengröße

  • Bekomme mein 180er erst am Freitag und habe leider noch keinen Brief.
    Brauche dringend Sommerreifen und habe von einem Bekannten einen Satz von seinem PT Cruiser angeboten bekommen.


    Reifen sind DOT 08 und erst ca. 5000km gefahren.


    Größe: 205/55 R 16 91W


    Darf ich die fahren? Auf die Felgen der momentan montierten 195/65 R 15 passen die wohl nicht, oder?


    Sorry, aber bei Reifen und Felgen blick ich echt nicht durch...... ?(

  • Für die 205/55R16er Reifen benötigst du auch 7x16 Zoll Felgen. Davon bekommst du zu Hauf bei ebay oder in jeder Reifenbude.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Deswegen habe ich auch geagt, das er für die Reifen auch 16" Felgen haben muss und wo er sie bekommen kann!!!


    Sonst hätte ich gesagt, das die Felgen passen würden. Das ist aber warscheinlich generell nicht der Fall, da die Achslasten des Cruizer um einiges geringer sein dürften als beim W202.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • da die Achslasten des Cruizer um einiges geringer sein dürften als beim W202


    Ich weiß, über die Seriösität der Quelle lässt sich streiten, aber laut Wikipedia beträgt das Leergewicht des PT Cruiser 1441–1605kg, was ziemlich genau auch
    die Gewichte des W202 abdeckt.


    Dass jemand einen Reifen nicht ohne Felgen fährt, hab ich hier auch mal niemandem unterstellt. ;)
    Aber oft wird ja auch von "Sommerreifen aufziehen" gesprochen, und in den seltensten Fällen wechselt jemand tatsächlich die Bereifung auf seiner Felge aus.
    Die meisten haben 2 verschiedene Radsätze...du weißt, was ich meine. :)