Mehrverbrauch aufgrund defekter Klima?

  • Hallo,


    ich hatte bisher immer so nen Verbrauch von 8,5-10l. Seit der Klimakompressor defekt ist, krieg ich ihn nicht mehr unter 10Liter, höchstens bei konstanter Fahrt mit 90km/h.


    Das soll jetzt nicht lächerlich sein, es ist mir nicht zuviel bei der Leistung, aber mich würde die Ursache intressieren.
    Denn das ist ca. seitdem mein Klimakompressor nicht mehr einschaltet (er ist defekt). Kann das damit zusammen hängen?
    Denn ansonsten ist alles in bestem Zustand, die typischen Spritmehrverbraucher wie LMM, Lambda, Luftfilter usw.



    Gruß
    Martin

  • Hi, mein Kompressor ist auch hin, aber die Rolle läuft sauber und leicht mit. Eventuell ist die Riemenrolle bei Dir schwergängig und bald fest. Wenn Du nicht gleich einen neuen Kompi holst, kanns Du auch den kürzeren Rippenriemen draufziehen und die Rolle vom Kompi auslassen.


    Gruß Sven

  • moin Martin


    Theoretisch kann es sein,das die Magentkupplung nicht mehr aufmacht.Dann würde der Kompressor immer mitlaufen.
    Nachteil: Da das Kältemittel ja zum Teil schon raus ist,fehlt dem entsprechend auch Öl um die Kompressorwelle zu schmieren.Die wird dann irgend wann fressen.
    Das bringt dann einen höheren Spritverbrauch.Leider.


    Abhilfe würde der Tausch des Kompressors inkl. Trocknerpatrone bringen.Bevor die Welle frisst,den dann ist das ganze System zu spülen.(Kosten ? )


    Oder wie Sven schon schrieb,ein kurzer Riemen,der den Klima-Kompressor quasi umgeht.Da du aber einen Puste Benz hast,müsstest du die Riemenlänge selbst ausmessen.
    Z.B. mit einer Schnur,die in richtiger Reihenfolge um die Riemenräder gelegt wird.Ausser dem Riemenrad für den Klima-Kompressor.Diese Schnurlänge dient dann zur Bestellung des richtigen Riemens für den Betrieb ohne Klima-Kompressor.Den gibts auch beim Bosch Dienst.


    Hätte ich gestern mit gedacht,hätten wir das noch schnell ausmessen können. :crazy:


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()


  • Abhilfe würde der Tausch des Kompressors inkl. Trocknerpatrone bringen.Bevor die Welle frisst,den dann ist das ganze System zu spülen.(Kosten ? )


    Hi Kai,


    ja, dann werd ich das wohl so schnell wie möglich angehen. Hab ja jetzt dank dir auch einen Kosten Anhaltspunkt. Der mich sehr zuversichtlich stimmt :crazy:



    @ Popey: Ja, ich bin mit ca. 2cm Schlitz offenem Fenster gefahren... was willste bei 28°, 120km Autobahn und ohne Klima machen :thumbdown:
    Ich glaube aber kaum, dass das gut einen Liter Mehrverbrauch ausmacht.