Merkwürdige Geräusche 220 CDI

  • Hallo Leute!


    Der 220CDI ist ja beim Kaltstart manchmal ein rauer Geselle, das kennt man ja. Allerdings macht meiner mittlerweile Geräusche, die mir nicht besonders gefallen... Ich versuche das kurz zu beschreiben:


    Kaltstart: ich starte den Motor ganz normal und lasse ihn einige Sekunden laufen. Danach fahre ich mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas los. Wenn ich jetzt beschleunige kommt vom Motor ein Ticken bzw Nageln, dass sich während des Beschleunigungsvorganges erst aufbaut. Halte ich nachher die Geschwindigkeit und Drehzahl konstant, dann bleibt dieses Ticken bzw Klopfen deutlich hörbar. Wenn ich dann zwischendurch die Kupplung trete und den Motor wieder auf Leerlauf abtouren lasse verschwindet das Klopfen wieder. Auch wenn ich dann ohne Last wieder einkupple bzw nur leicht gas gebe ist das Geräusch wieder weg. Es kommt erst dann wieder, wenn der nächste Beschleunigungsvorgang gestartet wird, dann baut sich innerhalb von 1-2 Sekunden dieses klopfende oder nagelnde Geräusch wieder auf.


    Es muss also etwas mit der Verbrennung zu tun haben, da es im Schubbetrieb nicht vorhanden ist. Das Nageln ist drehzahlabhängig - ich würde fast sagen es klopft jeweils bei Zündung eines der vier Zylinder, also bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung sozusagen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Ist es möglich, dass einer der Injektoren vielleicht eine Macke hat und das Geräusch verursacht?


    Die Injektoren kann man ja prüfen lassen, wie ich gelesen habe. Ist das eine schwierige Angelegenheit oder anders gefragt – was kostet mich das beim Freundlichen? Oder habt ihr einen anderen Verdacht was das Geräusch betrifft?


    Mein CDI ist Bj.98 und hat gut 135.000km gelaufen. Die Inspektionen wurden immer zeitgerecht durchgeführt und es gab auch nie große Probleme, aber jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen. Ich sollte auch dazu sagen, dass man mir hier schon mal empfohlen hat Zweitaktöl dem Kraftstoff beizumischen, was ich aber bislang nicht gemacht habe. Ich denke mir, der Motor muss auch ohne dieses Zweitaktöl einwandfrei laufen – vor allem weil ja auch noch nicht besonders viele km drauf sind...


    Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Das 2 Takt Öl hat nur den Nebeneffekt , das die Benzinpumpe die bei den neuen Diesel Spitzenleistungen vollbringen muss , nochmals geschmiert wird .. und länger hält ...


    Kenne das Thema 2 Takt Öl aus einem Berlingoforum , und dort ist es beim HDI Pflichtprogramm ( für HDI Fahrer ) ... alles 3-4 Tankfüllung n halben Liter 2 Taktöl zuzuschütten ... ansonsten Raucht irgendwann die Einspritzpumpe ab und kostet Mörder Geld ..

  • Okay, dass eine Ferndiagnose offenbar schwierig ist, dachte ich mir schon. Hatte gehofft, dass vielleicht jemand schon mal ähnliches bei seinem CDI hatte...


    Vielleicht könnte mir zumindest jemand sagen, wie die Überprüfung der Injektoren bei MB vonstatten geht und was das in etwa kostet. Jeder Injektor hat ja dann einen bestimmten Korrekturwert, der ausgelesen wird richtig? Ab welchem Wert sollte man den Injektor tauschen?


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Hallo,
    als Ergänzung deiner Fehlerbeschreibung würde mich noch interessieren, ob der Motor die normale Leistungsentfaltung hat, ob er während des Geräusches rußt und ob du Chip-Tuning gemacht hast.
    Ich hab den gleichen Motor, allerdings mit 220.000 km und nicht getunt. Zweitaktöl mische ich auch bei, so wie bereits beschrieben. Ich kann das nur empfehlen!
    Abnorme Geräusche könnten von falschen Einspritzzeitpunkten oder einer zwischengeschalteten Chipbox stammen, daher auch die Frage.
    Wenn der Motor seine Betriebstemparatur von ca. 82 Grad erreicht hat, ist dann das Geräusch weg oder anders?
    Siggi

  • Hallo Siggi!


    Die Leistungsentfaltung ist völlig normal, also das ausgeprägte Turboloch bis 2000rpm und danach sehr guter Schub. Da passt sicher alles, er zieht auch einwandfrei. Der Motor rußt so gut wie gar nicht, auch nicht wenn das Geräusch auftritt. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich im kalten Zustand nie vollgas gebe. Wenn sich der Motor erwärmt wird dieses Geräusch immer leiser und ist bei betriebswarmem Motor dann weg. Es ist dann nur noch das "normale" CDI Verbrennungsgeräusch zu hören, welches aber auch deutlich kerniger ist, als beim 200CDI meiner Schwester.


    Chiptuning habe ich keines gemacht. Denke auch, dass der Vorbesitzer keines gemacht hat so wie ich ihn einschätze. Ich habe den Wagen auch schon etwa 2 Jahre und dieses Geräusch kam erst nach und nach - das war am Anfang nicht vorhanden bzw ist mir nicht aufgefallen.
    Ich denke es kann nicht schaden die Injektoren einmal überprüfen zu lassen. Uncle Benz 88 war so freundlich und hat mir im WIS mal herausgesucht, wie die Injektoren bei MB geprüft werden - danke dafür!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hi


    ich tippe hier mal auf einen def. Injektor lass bei MB die Injektoren und die Leckmenge prüfen.


    Zum 2-Taktöl im Diesel würde ich nicht raten, die Pumpe wir ausreichen durch den Diesel geschmiert (ganz wichtig nie Benzin Tanken)


    regelmäßiger K-filterwechsel alle 60 Tkm und du hast keine probleme. Wir sind in Berlin eine MB-NL mit


    Taxi Stützpunkt und wir haben CDI`s mit Laufleistungen von zum teil über 500-600Tkm.


    mfg Dirk

  • Hallo Dirk,
    was spricht deiner Meinung nach gegen einen halben Liter Zweitaktöl alle 2000-3000 km in einen vollen Tank?
    Gruß
    Siggi

  • Besser und genauer hätte man mein derzeitiges Problem nicht beschreiben können, wie es vom Themenstarter beschrieben wurde und erfolgt ist. Habe dieses NAgeln beim beschleunigen immer bei ca. im BEreich bei 1500 U/min.


    Das schlimme ist, habe auch 3 Injektoren bei Bosch im AT erneuert für ~ 500 €.


    Habe aber imme rnoch dieses nageln, wenn auch leichter als vorher.


    Was kann ich jetzt tun?


    Mani was war die Lösung deines Problems, müssen die Injektoren "angeglichen" werden, habe mal so etwas gelesen, ohne zu wissen was es im Detail bedeutet.

  • Bei mir ist es ein 220CDI C Klasse Coupe BJ 2012.
    Das Klopfen ist auch beim Auskuppeln weiter hörbar und auf dem Gangschaltunghebel spürbar. Ist beim Auskuppeln schwächer aber doch da.
    Es hört sich tatsächlich, als das aus einem Zylinder käme. Tuk...Tuk...Tuk..., nicht so schnell wie die Drehung.
    Ich vermute auch Verbrennungsproblem in einem Zylinder, aber eigentlich bin ich ein Leier.


    Ich war heute bei MB Werkstatt und nach Probefahrt, meinte der Meister, es ist nicht so schlimm... Er war nicht sicher...
    Für mich aber doch, und ich denke das nicht nur hörbare aber auch deutlich spürbares "Klopfen" gehört nicht zu dem Auto dazu.


    Das Auto ist gepflegt und ca 85 tkm gefahren.
    Hatte Jemand ein ähnliches Problem und fand die Lösung?