C240 Motor geht plötzlich aus

  • Hallo,


    Ich habe ein problem mit meinen C240T Bj99. Seit ein paar Tagen geht der Motor einfach aus, egal ob Ich stehe oder Fahre und springt dann meistens erst beim 20. - 30. Startversuch wieder an, oder auch nicht. War schon bei Mercedes, auslesen lassen, hat nix gebracht, ausser 4 Din A4 seiten Fehler "grins", aber nix, was darauf hindeutet, warum der Motor ausgeht und dann nicht wieder Anspringt. Laut eines Bekannten, soll es ein Drehzahlsensor sein, der den Fehler verursacht, der soll zwischen Motor und Getriebe sitzen, habe da auch was gefunden, wenn Ich da den Stecker abziehe, springt er auch nicht an, jedoch zeigt mir das KI Ölstand -1.5L dabei an. Hat vielleicht jemand eine Idee, Kraftstoffpumpe und Relais sind es definitiv nicht.


    Gruß Mario

  • Ich hab da was gelesen über den Kurbelwellensensor der bei dem Motor Probleme machen kann. Steht bei http://www.ck4.org/, momentan nicht ereichbar.


    Aus dem Gedächnis:


    In dem Sensor kann es Haarrisse geben, wenn der Kontakt unterbrochen ist (z.B. Motor warm) denkt die Motorsteuerung das der Motor steht und stoppt die Einspritzung.
    Wird angeblich bei der Diagnose bei DB nicht erkannt.

  • Genau, dass hat er gemeint, bin mir nur nicht sicher, ob Ich das richtige teil gefunden habe, weil wie desagt, ziehe Ich den Stecker ab, geht der Motor auch nicht, jedoch zeigt dann das KI zu geringen Ölstand. Ok, auf jeden Fall scheint der Kurbelwellensensor schonmal die richtige Richtung zu sein, kann ja nach ca 230TKm auch mal kaputt gehen.

  • Hallo,


    also ich bin mir da zu 90% sicher dass es Dein Kurbelwellensensor ist.
    Hab dieses Problem schon bei meinem alten C240 gehabt und bei meinem
    C43 auch schon.
    So wie Du die Sache beschrieben hast ist es der Sensor und nach der Laufleistung kann er ruhig schon mal kaputt gehen.


    Gruß
    Jens

  • Denke auch das es der sensor ist! habe bei meinem auch probleme damit. Ist wenn du hinterm motor guckst rechts am getriebe.

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!