Lenkrad Zittert ab 120 km/h

  • Hallo, ich war mal auf der Hp von Paddy, da ist sein Auto abgebildet ( neue Bilder). Leider kann man die Felgen nicht richtig sehen. Allerdings ist das Profil des linken Vorderreifens zu erahnen. Ich glaube er hatte schon erwähnt,das der Reifen nicht in Laufrichtung montiert wurde..? Vom Profil her ein no Name.


    Sollte es eine Zubehörfelge sein,ist es möglich, das bei der Montage der Kunststoff- Adapterring für die Nabe entfernt wurde. Ist die (Zubehör)- Felge ohne diesen Ring montiert worden, ist es klar das eine Unwucht vorhanden ist.


    Wie hier schon richtig geschrieben wurde ist die leichte Delle der "Klebestelle" nach innen durchaus normal. Manche Reifen haben eine, manche nicht. Allerdings währe ein Foto hilfreich,denn eine Delle nach aussen ist immer ein Bruch der Karkasse(Durchschlag o.Ä.)
    Grüße

  • Aus eigener Erfahrung, und ich bin wirklich schon lange und sehr viel mit meinem W202 unterwegs:


    es gibt auch beim statischen Auswuchten erhebliche Qualitätstoleranzen, was zunächst nicht einleuchten mag.
    Ich hatte das Problem vom letzten Wechsel Sommer auf Winter: die Winterreifen hatte ich, da sie schon 2 Saisons hinter sich haben, neu wuchten lassen. Das Wuchtgerät zeigte an, dass das Ergebnis in Ordnung sein müsse. Dennoch ist das Laufverhalten der Reifen schlecht, mit den vorher montierten Sommerrädern war es gut, heißt: kein Fehler am Fahrzeug. Die Winterreifen hatte ich, wie gesagt auch im Jahr zuvor, sie zeigen keinen erkennbaren Schaden. Die Stoßdämpfer sind ok und relativ neu.


    Was ist nun die Schlussfolgerung? Meine Theorie: wie genau arbeitet eigentlich die jeweilige Auswuchtmaschine?? Ich schlussfolgere, dass diese auch einem Verschleiss unterliegt, was sich auf die Qualität des Ergebnisses auswirken kann.


    Eine andere Erklärung finde ich nicht, denn erstaunlicherweise hatte ich schlechte Auswuchtergebnisse nun schon zum 2. Mal speziell bei einem Betrieb (große Kette mit 3 Buchstaben) in meiner Nähe, wo die Winterreifen, die unruhig laufen, gewuchtet wurden, nicht jedoch die zuvor montierten Sommerreifen, die hatte ein anderer Betrieb gewuchtet.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)


  • Was ist nun die Schlussfolgerung? Meine Theorie: wie genau arbeitet eigentlich die jeweilige Auswuchtmaschine?? Ich schlussfolgere, dass diese auch einem Verschleiss unterliegt, was sich auf die Qualität des Ergebnisses auswirken kann.


    Müssen die Maschinen nicht jährlich/alle 2 Jahre vom TÜV kontrolliert werden? Ich meine mich zu erinnern, dass da so ein Aufkleber an der Seite war...

  • Müssen die Maschinen nicht jährlich/alle 2 Jahre vom TÜV kontrolliert werden? Ich meine mich zu erinnern, dass da so ein Aufkleber an der Seite war...


    Werkstatteinrichtungen (Bühnen, Montage- & Wuchtgeräte sowie Achsmessanlagen) MÜSSEN jedes Jahr überprüft werden, um Fehler zu vermeiden. Es ist aber absolut nutzlos, wenn die Monteure wie die Säue mit diesen Geräten umgehen. Es reicht z.B. schon ein Rad mal recht feste gegen die Achse des Wuchtger. zu schlagen, um die Sensoren zu dekalibrieren. Wenn das dann öfter mal passiert hat man schnell mal eine Unwucht von 20-30 Gr. am Rad, obwohl es eigentlich völlig in Ordnung ist.


    Bei Achsmessgeräten verhält es sich übrigens genauso, da die Monteure schon mal den einen oder anderen Messkopf gegen die Bühle klopfen lassen oder er auch schon mal "runterfällt".


    Es liegt also einzig und allein am Werkstattpersonal, ob die Anlagen richtig messen oder nicht und nicht an den Reifen oder dem Fahrzeug.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das ist aber falsch, meine Werkstatt hatte da ein Gerät, das auf die Achse und Felge montiert wird, und Sturz, Spur und Unwucht ausmisst.


    Hab ich alles in einem machen lassen, aber ich hatte keine Unwucht in der Felge/Reifen.

  • Dann nenn mir bitte die Werkstatt, das möchte ich mit eigenen Augen sehen, da ich selbst aus der Werkstatteinrichtungsbranche (Beissbarth ) komme und von solchen Geräten bisher noch nichts gehört habe.


    Wie soll eine Anlage bitte die Räder wuchten, wenn ein Gerät an die Felge montiert wird???
    Räder werden drehend gewuchtet.


    Anhand des folgenden Links kannst du sehen, was mit elektronischem Wuchten gemeint ist!!! elektronisch wuchten
    Wie du siehst, wird dort nichts an das Rad montiert, da es durch dieses Gerät bis zu einer Geschwindigkeit von 120 Km/h angetrieben wird.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Nein, dann hast du mich falsch verstanden.


    Das Gerät selber wuchtet nicht. aber es zeig genau an, an welchen Punkt an der Felge dann Magnete oder Gewichte (ich weis nicht was es ist) dran kommt.


    So genau hab ich da auch nicht nach gefragt, meine Räder wurden ne Woche vorher von der Verkäuferwerkstatt kostenlos gewuchtet, da hab ich das beim Spur einstellen nicht machen brauchen.


    Gruß

  • Was badboy69 darlegt, stützt meine Theorie.
    Es nutzt nichts, wenn Anlagen zwar regelmäßig auf ihre Betriebssicherheit hin geprüft werden, wenn danach, durch welchen Umgang mit ihnen auch immer, die Kalibrierung flöten geht. Eine normale, heutige Wuchtmaschine für statisches Auswuchten zeigt doch zunächst nur folgendes an:


    - die Stelle der Unwucht
    - das erforderliche Gewicht
    - die anschließende Klarmeldung, wenn die Unwucht beseitigt wurde, oder konkret gesagt: wenn die Maschine das Ergebnis innerhalb ihres Toleranzbereichs als vernachlässigbar einstuft.


    Diese Aussagen sind natürlich nur insoweit brauchbar, als die Maschine richtig anzeigt. Ist dort ein "Wurm" drin, hilft alles Wuchten nichts, auch wenn man noch 3x mit Reklamation beim Betrieb vorstellig wird.


    Ich für meinen Fall habe daraus die Folgerung gezogen, dass ich bei besagter Filiale aus diesem einzigen Grund keine Reifen mehr kaufen werde. Sicherlich keine rundum befriedigende Lösung, aber für nervtötende Debatten mit Mechanikern oder Verkaufstresenpersonal um die Anzeigegenauigkeit von Wuchtmaschinen habe ich keinen Nerv. Man wird dann angesehen, als sei man aus der Zwangsjacke entschlüpft, denn: "Sie sehen doch, die Maschine zeigt "0" an !!! Und genauer als unsere Maschine können wir Ihre Reifen nicht wuchten :crazy: !"

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Also des glau ich jetz auch net, dass die Maschine Stürz, Spur und Unwucht misst. Für was sollte auch so eine Maschine sinnvoll sein? Das eine hat ja mit dem anderen nix gemeinsam. Und was willst du dann mit dem Ergebnis der Unwucht anfangen, wenn das Rad noch montiert ist? Und was würrden die Sensoren zur Achsvermessung sagen, wenn auf einmal das Rad lossaust wie Schmitz Katze. Da würden ja die Platten wegfliegen.


    Bei den meisten Wuchtmaschinen wird die bestmögliche Position der entsprechenden Ausgleichsgewichte angezeigt, dann werden die aufgeklebt und danach nochmal geprüft. Dann wird ggf wieder eine Position eines Ausglaichsgewichtes angezeigt oder nicht. Dann kann man meist über eine Taste noch die Restunwucht abfragen (also das, was nicht mehr über Ausgleichsgewicht angepasst werden kann).
    Schaut doch einfach bei der nächsten Reifenmontage mal zu. Wenn man nett fragt, bekommt man das i.d.R. sogar erklärt...


    Klaus
    Wenn die Maschine '0' anzeigt, dann stimmt das schon für den aktuellen Lauf. Da verbleibt wie gesagt nur noch die Restunwucht. Nur wenn man die Felge abnimmt, wieder aufsteckk und erneut misst, ergeben sich da schon teilweise deutliche Differenzen. Es ist auch noch die Frage, wie die Maschine Zentriert, Qualität der Mschine, Verschleiß der Befestigungselemente...
    Da gibt es schon extreme Unterschiede bei den Werkstätten. Ich habe in der Nähe einen Reifenservice gefunden, da haben sie wirklich erstklassige Ausstattung. Aber da kosten die Maschinen auch einiges mehr als das bei den meisten Werkstätten der Fall ist. Eine Werkstatt, die den Reifenservice nur nebenbei macht, kann sich das auch nicht leisten. Von daher mein Tipp: Immer zum Spezialisten gehen!


    Gruß,
    Stephan

  • Genau das hab ich mich auch gefragt, wie das gehen soll.


    ich kenn wuchtmaschinen auch nur, das die das rad drehen, auf geschwindigkeiten bis 120kmh.


    Wie ich schon sagtte, der Meister da meinte das eben. Muss ich dem ja schon glauben.
    Er stellte das so dar, das die Sensoren soo genau wären, das man das rad mit der hand dazu andrehen könne ?!


    #Gruß