wo wird el lüfter angesteuert bei 220 cdi ?

  • hallo alle hier ,fahre seit 09 an 220 CDI kombi .und hatte mal 90 grad und mein el -lüfter ging nicht an !wo wird er angesteuert oder besitzt er ein relai bzw suche dahei an tipp ! DANKE für die hilfe ;)

  • hallo ,danke .habe in januar einen 220 CDI gekauft .nun mein problem ,er hatte schon 90 grad wassertemp und der elektro lüfter ging nicht an ! ist auch normarl das er keinen visco lüfter hat ?und die haupt frage ,wo wird der el lüfter angesteuert bzw wo sitzt ein fühler oder hat er ein relay? DANKE


    nabend sir ,danke .dan mus ich morgen mal meinen mechaniker sagen wo wir angreifen müssen ,damit er mal geht und ich auch hängerziehen kan .und hat trotzdem 220 keinen visco lüfter?


    EDIT by Lacky,beide Post zusammengefügt,bitte Edit Button nutzen und vor allem dem Hinweis folgen und Qualitätsanspruch durchlesen


    gruss

  • Hallo , der 220 hat ein e-lüfter , sein kühlwasser temperatur fühler ist in thermostat gehäuse und der hat kein relais zu steuerung der e-lüfter.
    der fühler gibt sein werte an der motor steuergerät und der ( motor steuergerät) gibt es weiter an e-lüfter steuergerät, an kombiinstrument und an klimabedienteil.
    bei w202 geht oft e-lüfter steuergerät kaputt , ich glaube wegen sein ungüstig einbau stelle.

  • Hey,


    Ich galube kaum, das der Lüfter sich bereits bei 90° einschaltet, da brauchste ein paar ° mehr. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Ich glaube dass Maho recht hat , jetzt in winter ( kalt wetter ) das fahrtwind ist genug um motor betrieb temperatur auf 90 grad zu halten , vielleicht in stadt verkehr bei stop and go da können sich der motor temperatur
    hoch gehen oder bei klima betrieb.



    bye Francois

  • guten abend,und für eure tipps .hatten echt keine zeit fürs auto .und werden es morgen versuchen !bzw wen ich morgen nicht fahren mus ,bin lkw fahrer in frankreichverkehr ,also net bösse sein wen ihr bis sa nichts hört !DANKE allen w202 frauen u mäner ,mein problem zu lösen .mfg mike bayern