Xenon Scheinwerfer nach Brenner Wechsel unterschiedlich hoch! Was tun?

  • Hallöle,


    nachdem ich meine Xenon Brenner gewechselt habe, besteht das Problem das der Linke Scheinwerfer (Fahrtrichtung) höher ist als der Rechte. Sieht quasi schon nach Aufblendlicht aus. Habe ja aufgrund von Xenon ide Automatische Leuchtweitenregulierung.
    Kann ich da noch was von Hand nachjustieren? Bzw. wie bekomme ich die wieder parallel?


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    also von der Münchener Konkurenz weiß ich das man nach einem Wechsel eine Art "Nullabgleich" per Diagnosegerät machen muss.
    Die Einstellungen werden dann wieder auf eine gemeinsame Höhe gebracht. Ob das bei DB auch so ist kann ich nicht 100% sagen, aber ich denke mal das es da sicherlioch auch so eine Funktion gibt... Eine manuelle Regulierung ist glaube ich nicht möglich da ja eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist...
    Das alles gilt natürlich nur unter der Vorrausetzung das die Stellmotoren auch wirklich funktionieren, wie player1 ja auch schon angemerkt hatte.

  • wenn er nur den Brenner getauscht hat... und vorher alles gerade war... spricht aber nicht dafür dass der Nullpunkt weg ist.
    Das kann man im DAS schon einstellen... die Winkelsensoren an den 2 Rädern geben eine Spannung zurück. Wenn diese in gewissen Grenzen liegt, kann man das teil "nullen".


    Ich vermute eher dass beim Einbau jemand an die Stellschrauben gekommen ist und es deshalb verstellt ist...


    Deshalb... ebene Fläche... Licht an... Lichteinstellgerät und den SW wieder hindrehen. Die Gehäuse von Xenon und Halogen SW (von Bosch; nicht Valeo) sind identisch bis auf den Anschluss... und das "Fach" indem das Xenon SG unten drin sitzt.


  • Das geht nur bei MB bzw. mit dem DAS.


    Allerdings... die Werte sind im LWR SG gespeichert, nicht im Sensor.
    So gesehen würde ich sagen, wenn du nur den Sensor tauschst, und nichts an dessen Befestigung/Winkel änderst, sollte das auch funktionieren ohne was einzustellen.

  • So habt mir ja schon ne Menge an Tipps dagelassen.


    DarkRothaus: Da ich die Dinger selbst eingebaut habe, und von den Stellschrauben garnix wußte, behaupte ich jetzt mal auch keine verstellt zu haben!
    player1: Regulierung funktioniert.


    Kann die Leuchtweitenregulierung einen weg haben? Ist die für rechts und links getrennt angesteuert?