Vorrübergehend abstellen

  • Da ich aus disziplinarischen Gründen meinen w 204 für 3 Monate in der Garage lassen muß, da sonst niemand damit fährt, möchte ich an die Batterie einen sog. Batteriewächter anklemmen. Frage soll ich die Bat. dazu ausbauen, oder macht es nichts wenn die div. Verbraucher im Fahrzeug auch noch mit dranhängen. Hat jemand ne Lösung. Gruß Werner und allzeit GUTE FAHRT

  • Hi WernerW204, herzlich Willkommen im Forum!


    Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall besser ist die Batterie angeschlossen zu lassen. Der "Batteriewächter" ist ja eigendlich nur dafür da, den Stromverbrauch zu decken, den das Auto hat wenn es abgestellt ist (z.B. Uhr). Das nennt sich ja auch Erhaltungsladung...


    Wenn du die Batterie abklemmst, und das für länger als ca. 30min, dann löschen sich sämtliche Memories/ reseten sich alle Steuergeräte und ich denke, dass das nicht Sinn der Sache sein sollte.


    mfg Raphi

  • Die Batterie würde ich auch auf jedenfall dran lassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Motor alle paar Wochen anlassen ist nicht sinnvoll.


    Nimm' die Batterie raus und stell' sie in den Keller und lade alle 4 Wochen nach (oder häng sie dauerhaft an einen Batteriewächter). Selbstverständlich kannst Du die Batterie auch im Fahrzeug lassen. Das ist die einfachere Variante, wenn Du z.B. eine Garage mit Stromanschluß hast.


    Reifen aufpumpen auf 3 bar (oder Standbereifung drauf), Fahrzeug vor dem Abstellen gut warmfahren, und ölgetränkten Lappen in den Auspuff. Alle weiteren Maßnahmen sind bei nur 3-4 Monaten Standzeit eigentlich unnötig.


    Gruß Jörg

  • Hallo?
    Ich denke wir sprechen hier von einem W204.
    Da wird bestimmt nach 3 Monaten nicht die Batterie leer sein, vorrausgesetzt sie ist 100% i.O.
    Waschen, Saugen und ab in die Garage damit :sleeping:

  • Hi,


    @ Playaboy: Man kann nicht 100%tig sagen ob die Batterie nach den 3 Monaten leer ist oder nicht, aber Fakt ist, dass der 204 ein wesentlich größeren Ruhestrom zu verzeichnen hat, als vergleichsweise ein 202. Und abgesehen davon ist es bei längeren Standzeiten (ich weis ist ziemlich schwammig formuliert :S ) immer von Vorteil eine Erhaltungsladung zu installieren.


    mfg Raphi


    P.S. Die Neuwagen in unserer Austellungshalle sind spätestens nach 2 Monaten leer (allerdings wird an denen auch ab und an mal "ausprobiert")

  • Hallo Wernerw204,


    unsere Motorräder sind über den Winter auch immer mit eingebauter Batterie am Ladegerät angeschlossen.
    Dieses hier:
    http://www.louis.de/_402c62a62…tnr_gr=10003695&anzeige=0


    Sollte auch für Autobatterien geeignet sein. Der Vorteil im eingebauten Zustand ist, das Du hinterher nichts neu einstellen mußt, aller Speicher bleiben erhalten.
    Ansonsten die Tipps meiner Vorschreiber beachten (Fenster einen Spalt auf ist sehr gut, dann müffelt nichts) und in drei Monaten weiterfahre, als hättest Du gestern die letzte Fahrt gemacht.


    Gruß,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Der einfachste Steckerlader kostet bei Conrad brutto 12,95 Euro (0,6A).


    Meine Mutter (75 Jahre, Jahresfahrleistung ca. 500 - fünfhundert! - km reiner Stadtverkehr) hält damit ihre Batterie fit (so alle paar Monate klemmt sie das Ding mal ein paar Tage an). Taxifahren wäre billiger, aber das Auto ist eben eine Art Lebensqualität...


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://media.conrad.de/m/2000_2999/2500/2500/2500/250001_LB_00_FB.EPS.jpg]


    Bildquelle: conrad.de