ZitatAlles anzeigenFormel 1: Weniger Kosten, mehr Show
Das Rettungspaket für die Formel 1 steht. In nie gekannter Einigkeit haben die Teams einen ehrgeizigen Zukunftsplan für die Motorsport-Königsklasse entworfen und wollen so die Rennserie langfristig stabilisieren. Halbierte Kosten, mehr Spektakel, kürzere Rennen und ein neues Punktesystem bilden die Eckpunkte der Strategie.
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[font='"']Fit für die Zukunft sollen die Formel 1 vor allem weitere Einsparungen machen. Bis 2010 wollen die Teams ihre Budgets um bis zu 50 Prozent kürzen. "Das ist eine Zielsetzung, die wir mit aller Entschiedenheit verfolgen", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Schon in diesem Jahr wird vor allem bei den Motoren und beim Getriebe kräftig gespart. Testfahrten sind deutlich begrenzt und während der Saison verboten. Im kommenden Jahr sind weitere Restriktionen beim Chassis und der Aerodynamik-Entwicklung sowie die Vereinheitlichung des teuren Hybridsystems KERS vorgesehen, was die Kosten um 80 Prozent reduziert. Motoren sollen für fünf anstatt wie in diesem Jahr noch für acht Mill. Euro, Getriebe für 1,5 Mill. Euro angeboten werden. Zudem soll künftig am Personal gespart werden.[/font]
[font='"']Für eine attraktive Show schlug die FOTA die Verkürzung der Rennen auf höchstens 250 Kilometer und maximal 1:40 Stunden vor. Das neue Punktesystem soll den Anreiz für alle Piloten erhöhen, bis zuletzt um den Sieg zu fahren. Schon in der am 29. März in Melbourne beginnende Saison 2009 soll jeder Grand-Prix- Gewinner zwölf statt wie bislang zehn Punkte bekommen. Der Zweitplatzierte bekäme in diesem Fall neun statt acht Zähler, der Dritte sieben anstelle von sechs Punkten. Zuletzt war mehrfach Kritik laut geworden, dass die Fahrer wegen der geringen Punkte-Differenzen zwischen den Platzierungen weniger riskiert hätten und nicht mehr voll auf Sieg gefahren seien. Für 2010 brachte die FOTA zusätzliche WM-Zähler für den schnellsten Boxenstopp ins Gespräch.[/font]
[font='"']Mit mehr Spektakel wollen die Rennställe neue Fans und Sponsoren anlocken. "Es gibt eine Reihe von Märkten und Chancen. Die Formel 1 ist etwas Einzigartiges", erklärte Ferrari-Präsident di Montezemolo. Via Fernsehen und Internet sollen schon während der Rennen bisher geheime Teamdaten den Zuschauern zugänglich gemacht werden, um den bisweilen rätselhaften Technik-Wettlauf besser verständlich zu machen. Grafiken auf dem TV-Schirm sollen zur besseren Darstellung des Rennverlaufs erweitert werden. "Das gibt den Fans einen viel besseren Blick hinter die Kulissen", meinte Red-Bull-Teamchef Christian Horner.[/font]
[font='"']Ermöglicht hatte das weitreichende Konzept erst die erstaunliche Harmonie der einst tief zerstrittenen Teams. Seit Gründung der FOTA im September 2008 mühen sich die Rennställe um eine einheitliche Stimme im Kampf mit dem Automobil-Weltverband FIA und den Rechte- Inhabern um Bernie Ecclestone um mehr Mitsprache. "Es ist sehr positiv, dass sich alle Teams in dieser Unmissverständlichkeit vereint haben", lobte Mercedes-Mann Haug.[/font]
Quelle und vollständiger Artikel: www.handelsblatt.com
Was haltet ihr von den Änderungsvorschlägen?
War mit der bisherherigen Punktverteilung eigentlich ganz zufrieden. Meiner Meinung nach waren die zwei Punkte Unterschied zwischen ersten und zweiten Platz ausreichend.
Genauso verstehe ich nicht warum man die Renndistanzen kürzen sollte....
MfG