Vielfältige Fehler

  • Hallo,


    ich bin heute von Dresden nach Köln gefahren. Bei Giessen sprang plötzlich der Tempomat raus und die ASR/BAS Lampe leuchtete auf. Ich bin dann erst mal weiter ohne Stop. 10 km später leuchtete die Kühlwasserfüllstandsanzeige. OK, ich raus an eine Tanke und Kühlwasser kontrolliert und etwas (200 ml) aufgefüllt. Nach erneutem Start blieb die ASR Leuchte aus, der Tempomat ging immer noch nicht. Zudem hatte auch das Radio den Memory verloren. Ich dann wieder raus an der nächsten Tanke und alle Sicherungen kontrolliert. Es war keine defekt aber danach ging sowohl das Radio wieder als auch die Kühlwasserleuchte aus.


    Ich dachte, OK, dann wirds das wohl gewesen sein. Zuhause angekommen hab ich noch meine Klamotten sortiert als plötzlich am abgestellten Auto der Motorlüfter ansprang. Ich dachte, OK, im Stadtverkehr kann das schon mal passieren. Ich bin dann ins Haus und was soll ich sagen, nach 20 Minuten lief der Lüfter immer noch. Ich hab jetzt eine Sicherung gezogen.


    Kennt jemand das Phänomen? Hab nen 97er C180T Automatik.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    üner die SUFU findest du einiges..


    Zitat

    SR/BAS Lampe


    deutet auf defekten Bremslichtschalter hin (hängt mit dem Tempomaten zusammen) und kostet neu ca 13€,gewechselt in ca 10 min


    zum Lüfter:
    Unterm rechten Kotfl. sitzt das Stg, macht als Probleme,findest du über die SUFU


    Problem: Motorlüfter/kühler läuft dauern?!


    Lüfter läuft immer?


    gruss

  • Hey,


    Fehlerspeicher auslesen, hmm, bei mir hat es angezeigt Steuergerät defekt, 2000 € Bitte. :huh:



    Dabei habe ich Dank diesem Forums, nur den Bremslichtschalter ausgewechselt, und alles war wieder in Butter.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, dann erst mal nen Zwischenstand.


    Ich habe jetzt mehrfach alle Sicherungen gezogen und auch alle Steckverbindungen. Seit dem ist nun alles wieder OK in dieser Richtung.
    Im Moment spinnt der Schalter für den Fensterheber links und zwischendurch ist immer mal wieder ne Fehlfunktion an diversen elektrischen Schaltern und Verbrauchern zu beobachten. Vielleicht liegt es ja nur am Alter. Da wünscht man sich den Ascona B zurück ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Wenn ichs nich übersehen hab, dann haste Du nicht geschrieben ob den 97er ein Mopf ist oder nicht.


    Wenns ein Mopf ist, dann schraub mal den Sicherungskasten auf und such nach Wasser. Ich hatte auch ziemlich kuriose Fehler, bei meinem ersten Werkstaabesuch hat man mir nahe gelegt, das Zündschloss auszutauschen für EUR 600,-. Letztendlich scheint die Ursache nun gefunden: Wasser im SAM:


    klick


    Vielleicht ist es bei Dir ja ne ähliche Ursache...


    MfG
    Daniel

  • Danke, würd mich nicht wundern wenn das bei mir auch der Fall wäre weil die Fehler wirklich nicht mehr einzugrenzen sind. Und insbesondere sind diese während und nach dieser Regenfahrt aufgetreten. Ich checke das mal und geb hier bescheid :)