Wann Stoßdämpfer tauschen - und welche einbauen?

  • Hallo Leute,


    vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde, seit ich meinen W202 mit 68tkm übernommen habe (jetzt: 126tkm), hat der Fahrkomfort ziemlich nachgelassen. Auf schlechten Straßen (Frankfurter Innenstadt ;)) klappert es förmlich im Innenraum. Abgesehen davon, dass wahrscheinlich die Führungsgelenke an der Vorderachse (wieder mal) fällig sind, stellt sich mir die Frage, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, die Stoßdämpfer auszuwechseln. Nach Möglichkeit würde ich den Fahrkomfort (habe Elegance Ausführung, und fahre nicht sportlich) gerne auf das Originalniveau oder darüberhinaus steigern. Zwei Fragen also:


    Wird es nach 11 Jahren und knapp 130tkm Zeit, die Dämpfer zu tauschen?
    Und welche Dämpfer beue ich am Besten ein, um maximalen Komfort zu erlangen (Originale, Sachs, Bilstein etc.)?


    Achja, und eine Dritte Frage - kann ich die Dämpfer selbst wechseln?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi,


    Ich würde an erster Stelle mal zur DEKRA fahren und einen Stoßdämpfertest machen. Denn neue Stoßdämpfer sind nicht gerade die billigste Reparatur und nur auf Verdacht zu tauschen, ist bei solchen Summen unsinn. Die Laufleistung ist sicherlich ein Indikator was den Zustand der Stoßdämpfer angeht, aber nur daran fest machen würde ich es auch nicht, wobei wohl die meisten Stoßdämpfer 130tkm überleben dürften.


    Die Dämpfer allein zu wechseln, behaupte ich jetzt mal einfach, ist für sehr wenige eine Option, denn die wenigsten haben das nötige Werkzeug und das nötige Know-How.


    mfg Raphi


    achso: ich würde wenn denn originale Dämpfer wieder einbauen, aber wie gesagt, erst checken ob sie wirklich hinüber sind(normalerweise hört man dann auch ein ordendliches poltern beim fahren) oder ob es sich hierbei um andere Fahrwerksteile handelt (Buchsen, Gelenke, etc)

  • Hey,


    meine Dämpfer waren fast 300 tkm drin, dann hab ich sie selber gewechselt.


    Der Aufwand mit Originaldämpfern dürfte sich um die 500 - 600 € für alle 4 belaufen, die originalen waren bei mir von Bilstein.
    Die "fühlen" sich auch jetzt noch nicht wirklich abgenutzt an, aber nach 300 tkm...


    o.k. ich hab die ohne Spezialwerkzeug tauschen können, da die Federn selber drin bleiben können (Federn und Dämpfer verlaufen nebeneinander, kein Federbein).
    Nur an der VA hats bisserl länger gedauert, da die Dämpfer etwas zusammengedrückt werden müssen, damit sie raus/rein gehen.
    An der HA kann man den Achsschenkel soweit absenken, dass das geht.


    130 tkm sehe ich persönlich noch nicht wirklich grenzwertig, und wenn ein Tausch fällig wird, dann würd ich nur originale Dämpfer nehmen.
    Und wenn man bisserl mit dem Thema Fahrwerk und Werkzueg vertraut ist, dürfte der Wechsel auch kein Problem sein.


    Schöne Grüße,


    Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hi


    Die Stoßdämpfer kann ein geübter Schrauber selber wechseln.Auch ohne Hebebühne.
    Habe sie auch in der Garage gewechselt,ohne Spezialwerkzeug.


    Eingebaut hatte ich diese hier:
    http://www.te-taxiteile.de/sho…%3D46%26aid%3D13200011%26


    Sind die originalen Bilstein Gasdruckdämpfer.


    Für 4 Stück wären das etwa 292 € ,- .Also sehr günstig.


    Zudem sind Stoßdämpfer sicherheitsrelevante Teile.Besteht ein Zweifel bezüglich der Funktion,einfach neue einbauen und sicher Fahren.


    Grüße Kai

  • Hey,


    Sag Bescheid, wenn du neue Dämpfer brauchst, ich habe noch 4 neue Bilstein,


    die bekommste das Stück für 68 € incl. Versand. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,
    was für eine Ausführung hast du den?
    Falls es Bilstein B8 Sprint sind hätte ich interesse an den hinteren.


    Gruß Patrick

    Hey,


    Bitte per PN. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Besser eine späte Rückmeldung als nie...


    das Klappern kommt von den Spurstangen, diese sind dieses Jahr wohl fällig. Außerdem hatte ich an einer fremden Tanke den Reifendruck "korrigiert" - er war zu hoch (2,4 bar obwohl ich 2,2 eingestellt hatte), nach Reduzierung ist der Komfort auch wieder ein bisschen besser geworden :)

  • Ach den Mathias hatte ich total vergessen zu fragen...
    Ich hab mir erst gestern die Bilstein B8 bestellt. Bei STG für etwa 400 Euro.


    Nachlassende Dämpfung wirkt sich aber weniger durch klappern aus als durch schlechte Straßenlage. Bin mal gespannt, wenn die neuen drin sind...
    Wenn es übermäßig rappelt, vielleicht mal die ganzen Lager und Gelenke prüfen/ersetzen. Ein Stoßdämpfer dämpft ja keine Stöße (auch wenn sein Name das manchen glauben lassen mag), im Gegenteil...


    Gruß,
    Stephan