Kühlwasserverlust

  • Servus,


    hatte das ähnliche Problem. Nach dem Kühlertausch ist nun alles dicht und trocken. Habe auch zu Beginn nicht glauben können, daß es am Kühler liegen könnte. Meist sieht man ja die Kühlflüssigkeit doch nicht irgendwo an den Motorteilen, da diese verdampft.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • ich sehe bei ebay ein paar kühler zum verkauf (leider deutlich über €50). stimmt es, dass es nicht drauf ankommt, ob automatik oder schaltgetriebe; dafür aber ob mit oder ohne klima?


    wieviel € will den MB ca. für nen neuen Kühler (automat, keine klima)...grössenordnung?


    gruss, ter11

  • Hm, wenn ich mich recht erinnere habe ich damals 2 Anschlüsse für die Kühlschleife des Automatikgetriebeöls mit dran gehabt... Denke also schon das es eine Rolle spielt ob Dein Fahrzeug mit Automatik- bzw Schaltgetriebe ausgestattet ist !
    Bei der Klima bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich selber keine im Fahrzeug habe. Aber zumeist haben diese Autos einen extra "Kühler" der vor dem eigentlichem Wasserkühler liegt. Von daher könnte das wenn nur eine Frage für evtl. vorhandene Halter sein...


    Ich habe meinen Kühler damals übrigens über einen Autoteileladen meines Vertrauens geholt. Preislich lag der damals glaube ich um die 80 - 90 Euronen, allerdings mit Prozenten.

  • Hey,


    Wichtig ist, ob Klima oder nicht, die Anschlüsse von der Automatik sind beim Schaltgetriebe


    zu ignorieren.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ich sehe bei ebay ein paar kühler zum verkauf (leider deutlich über ?50). stimmt es, dass es nicht drauf ankommt, ob automatik oder schaltgetriebe; dafür aber ob mit oder ohne klima?


    Servus,


    einen Kühler für 50EUR würde ich mir nicht holen-das ist dann wohl wirklich Billigware, die nach 2 Jahren wieder undicht wird. Es muß ja kein Original MB Kühler sein (habe ich auch nicht), aber es gibt gute Zubehörlieferanten, die auch qualitativ ok sind.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • derzeit steckt bei mir noch der originale drin. was empfielt sich den als ersatz und wo kauft man das (am besten auf der durchfahrt durch D oder A - weil in CH alles sehr teuer und meist nur Originalersatzteile erhältlich).


    Gruss, ter11

  • Servus,


    Behr liefert sehr gute Kühler. Als Ansprechparter sind


    http://www.salzmann-kuehler.de
    http://www.kuehler-rath.de
    sowie
    http://www.kuehlerschneider.de (München)


    zu nennen. Vom letzteren habe ich auch meinen Kühler, der absolut meinen Anforderungen entspricht. Preislich war das ganze auch noch ok. Wenn man es selber machen kann, spart man natürlich noch einiges.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo Leute


    Da mein Kühler derzeit nur sehr wenig Wasser verliert, spiele ich mit dem Gedanken, dem System ein paar ml Kühlerdichtmittel zuzugeben (nur wenig - sagen wir mal 1/4 der üblichen ca. 250 ml Flasche).


    Ich weiss zwar, dass diese Kühlerdichtmittel keine professionelle Kühlerreparatur ersetzen können. Bei meinen früheren Autos (T3 VW-Bus, Passat, alles Benziner) habe ich das Zeugs aber auch angewendet und es hat sich im grossen und ganzen über zehntausende km gut bewährt. Auch für den c180 möchte ich jetzt noch keinen neuen Kühler einbauen, denn ich muss in ein paar Monaten erstmal zum CH-TÜV; erst wenn das klappt, dann überleg ich mit das mit den neuen Kühler.


    Wie sind also die Erfahrungen bezüglich W202 und Kühlerdichtmittel - ist der W202 (c180) anfällig auf Verstopfungen und/oder wirkt das Dichtmittel auch bei den Plastikkühlern gleich (gut) wie bei den früher üblichen Metalkühlern? Sind konkret Probleme bekannt?



    Gruss, ter11



    PS: Im Hinblick auf einen Kühlertausch wäre ich an einem Tipp für eine Werkstatt im Raum Bayern (entlang der E54 zwischen der Schweiz und München oder zwischen München und Salzburg - dort bin ich öfters unterwegs) interessiert. Ich könnte den Kühler dort mal austauschen lassen, wenn ich da durch fahre. Ich denke entweder an eine empfehlenswerte freie Werkstatt oder eine Kette - nicht unbedingt MB. Kuehlerschneider.de macht keinen Einbau, wenn ich das richtig sehe.

  • Habe mir mal von Kuehlerschneider eine Offerte für das Austauschteil schicken lassen. Wie ich sehe, ist es für die Kühlerbestellung egal ob man einen Schalter oder Automat fährt. Für den Einbau ist es dann aber wohl ein Unterschied...


    Ich gehe davon aus, dass man bei Automaten die im Kühler vorhandenen Anschlüsse für die Automatenölkühlung anschliessen muss. Kann mir jemand dazu was sagen? Insbesondere - geht Automatenöl beim Kühlerwechsel verloren; muss das Automatikgetriebe danach entlüftet werden oder sowas, oder reicht es einfach etwas Automatenöl nachzufüllen (falls überhaupt)?


    ApfelMac - Du hast das ja gemacht; fährst du einen Automat (ich glaube fast mich aus anderen Treads erinnern zu können dass ja)?


    Danke...