• Habe mal eine Frage...


    ein Bekannter hat seinen ML 320 Bj.2003 aus den USA mit nach Deutschland genommen.Nun hat er Probleme mit seinem Katalysator.


    Der Mechaniker meinte, dass es ein spezieller Katalysator ist, den er in den USA bestellen müsse.


    Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob man einen "europäischen" Katalysator an einen "amerikanischen" ML 320 ohne weiteres anbauen kann?


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

  • Nun, eigentlich sind ja "alle" ML`s irgendwie Amerikaner :whistling: :pinch: xD ( da alle dort gebaut wurden ).


    Spaß beiseite mein lieber ;) , also da die Amerikaner ja wahrscheinlich andere Abgasvorschriften


    haben, sind natürlich auch die sogenannten US Ausf. der ML`s eventuell schon mit einer anderen


    Abgasanlage ausgerüstet. Da würde ich aber auf alle Fälle noch mal beim MB Händler anfragen ! ;)


    Eventuell ist ja ein Umrüsten auf einen Deutsches Abgasersatzteil "günstiger" ( ! ) als ein Import


    ( mit Sicherheit richtig teuer ! :cursing: <X ) des US Ersatzteils ! ! ! Eventuell muß man(n) da natürlich


    "anpassungen" vornehmen, aber es dürfte sich rotz allem "rechnen" ! Behaupte ich jetzt mal einfach ^^


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi Alibaba,


    als mein Kat vor kurzem defekt war, wollte MB unverschämte 900€ für das Neuteil. Übers Zubehör war nichts mehr zu bekommen, da mein C auch recht selten ist (Italien-Reimport).
    Daher hab ich mir kurzerhand 2X200-Zeller-Rennkats bestellt und die anstelle der originalen eingeschweißt. Bedingung ist nur, dass das Auto danach die gleiche Abgasnorm behält (bei mir z.b. EURO2), dann kannste das ohne Probleme eintragen lassen.
    Einziger Nachteil: Der Einbau ist u.U. langwierig (AW´s!), wenn man nicht gerade einen guten und günstigen Schweißer an der Hand hat.



    Grüße
    Martin

  • Der gute alte 163er.
    USA hat einen anderen Kat das ist korrekt, aber jeder europäische passt, da gibts keine Unterschiede.

  • Ich habe mir auch gedacht, dass der Katalysator aus Europa auch passen müsste...


    Nun ja, der Mechaniker meinte mit Einbau etc. ca. 1000 Euro...


    Muss mich mal wohl weiter schlau machen...Auf schweißen etc. habe ich keine Lust bzw. er keine Zeit, da wir dafür niemanden kennen :(

  • Zubehör Kats nehmen, Originalteile sind völlig überteuert, wobei man bei MB für einen gebrauchten 100 Euro Gutschrift bekommt, weil der zum Recycling geht. Macht die Sache leider nicht billiger.