C200K, Ist der Motor in Ordnung ?

  • Hi,


    da ich in Sachen MB ein Neuling bin, bräuchte ich mal euren Rat. Mein Sohn hat die Möglichkeit günstig an einen C200 Kompressor EZ 4/1999 ranzukommen. Der Wagen ist äußerlich Tip Top keine Kratzer, Dellen und nicht an einer Stelle Rost.
    Das Auto hat 215000 KM auf dem Tacho und ist aus Italien. Ein deutscher KFZ Brief ist vorhanden. Es muss nur TÜV/ASU neu gemacht werden.
    Wie ist das eigentlich mit den Wartungsintervallen ? Wenn die Zündung eingeschalten wird steht dort immer -12000. Bedeutet das (a) ich habe noch 12000 KM bis zum nächsten Service oder (b) ist er schon seit 12000 KM fällig?
    So nun mal zur eigentlichen Frage. ;)
    Im Anhang ist ein Bild vom Motorraum, ich würde gern mal eure Meinung dazu hören ob der Motor so in Ordnung ist. Am Öl Einfüll Stutzen ist es ziemlich "feucht". Auf der linken Seite ist es auch ziemlich ölig. Der Schlauch der vom Ölmessstab nach oben geht ist auch total verölt.
    Von unten konnte ich leider noch nicht gucken wegen des schlechten Wetters.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/unbenannt1oe5401bq.jpg]




    MfG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    [marquee][/marquee]

    Wie ist das eigentlich mit den Wartungsintervallen ? Wenn die Zündung eingeschalten wird steht dort immer -12000. Bedeutet das (a) ich habe noch 12000 KM bis zum nächsten Service oder (b) ist er schon seit 12000 KM fällig?

    Hi!


    Der Wagen verfügt über ASSYST, welches Dir sagt, wann Du zum A- oder B-Service mußt.


    Wenn vor der Zahl ein Minus steht, ist der jeweilige Service um diesen KM-Stand überschritten.



    Ansonsten sieht der Motorraum sehr ungepflegt aus.


    Überall diffundiert Öl aus den Ritzen. Ich würde die Finger von dem Wagen lassen, weil aus dem anfänglichen Schnäppchen schnell ein Geldgrab werden kann.



    Gruß

  • Hey,


    Wie es um den Motor bestellt ist, kann dir per Ferndiagnose hier niemand sagen.


    Gut ist, das der Motor verstaubt ist, so kann man erstklassig Ölundichtigkeiten feststellen, als ein mit Heissdampf


    wegkaschierter.


    Also genau anschauen und eine ausgiebige Probefahrt machen. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Hallo!



    Ich würde auch sagen!
    Ein guter Verkäufer!!!
    Der Dichtring im Deckel kostet ein paar Cent.
    Ausserdem sieht man so sofort was los ist...
    Und 12000 km die Anzeige nicht gelöscht, was soll´s!?!?
    Andere lassen sie löschen + fälschen das Scheckheft....



    ;) Wie der Vorredner schon meinte! Wagen starten wenn kalt ist, auf die Hydros achten (sollten nach ein paar Sekunden ruhig werden) wenn länger stand...
    Undichtigkeiten usw...
    Kühlwasserstand (ZKD)...



    Ich finde es echt schlimm, einen Motor nach dem äusseren Zustand bestimmen zu wollen!
    Lieber mal den Luftfilter anschauen, oder den Ölpeilstab ziehen!
    Staub ist ein gutes Zeichen, so lange er nicht im Motor ist :D



    mfg michael

  • Hi,


    danke erstmal für die bisherige Hilfe.
    Das Auto wurde angeblich nicht mehr seit November gefahren. Eine Ausgiebige Probefahrt wird es vielleicht auch noch geben.
    Mir ist heute nur aufgefallen das der Motor nach dem Kaltstart, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht ganz "rund" lief. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, es war so ein vibrieren alle paar Sekunden.
    Nachdem warmlaufen war es dann aber weg.
    Der letzte Service war 2007 in Italien. Das Öl war nicht das Frischeste und gerade so am Minimum. Der Kühlwasserstand war in Ordnung und es war auch soweit alles dicht. Wie gesagt mir macht nur das viele Öl sorgen. Sollte es das Auto werden würden wir sicherheitshalber sämtliche Flüssigkeiten wechseln.
    Da ich nicht noch ein Thema erstellen möchte noch eine Frage.
    Wie kann ich bei kalten Temperaturen feststellen ob die Klimaanlage funktioniert ?


    MfG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als Laie tut man sich schwer. Ferndiagnosen übers Internet bringen hier kaum was. Alles "kann", nichts "muß". Meinem Vorredner möchte ich mich anschließen, es scheint, daß der Verkäufer nichts vertuschen möchte (sonst hätte er den Wagen für 150 Euro in die Aufbereitung gegeben, und er sähe "wie neu" aus).


    Mein Tipp: Untersuchung in der Fachwerkstatt (alternativ beim ADAC) mit besonderem Augenmerk auf den Motor (also einschließlich Kompressionstest, etc.) Außerdem sollte gleich eine "große Inspektion" durchgeführt werden (vielleicht sogar auf Kosten des Verkäufers - das wäre "Verhandlungsmasse"). Die "Untersuchungskosten" (alternativ Inspektionskosten) sind gut angelegt. Lieber 200..300 Euro "vergeblich" bezahlt, wie einen Fehlkauf getätigt. Das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Viele kaufen erst "blind" (weil wenig Ahnung) und melden sich dann im Forum (wenn Defekte vorliegen), Du machst es umgekehrt - das ist gut, noch liegen alle Chancen bei Dir.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    da kann ich Jörg nur zu stimmen. Lieber auf nummer sicher gehen. Da bist du mit der Fachwerkstatt am besten bedient, auch wenn danach nichts raus kommt und der Wagen als gut befunden wird.


    Gruß Bernd

  • Es kennen sich leider viel zu wenige mit dem Kompressormotor aus. Noch nicht einmal die von MB selber. Hab' schon so einiges erlebt!!! Klar, so Motorbedingte Probleme können so gefunden werden. Aber was ist mit den Insiderproblemen vom 230 bzw 200K... Krümmer, Magnetkupplung usw.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das