Motorverschlammung beim C240V6

  • ich habe da mal ne Frage an euch,
    bekannt ist ja dass der c240v6 die Kurzstrecken übel nimmt,in Form von Ölkohle Rückstände usw,bis hin zum Motorschaden
    aufgrund von keinem guten Öl,Kurzstrecke,etc,etc...
    hat jemand einen Tipp für mich,wie ich dass mit der Ölkohleablagerung trotz Kurzstreckenbetrieb in den Griff bekomme????
    obwohl ich einmal im Jahr Ölwechsel mit Shell-Hellix Ultra AB,nach MB-Norm 229.1/229.3 mache und sonst gerade bei diesen Temperaturen darauf achte dass der Motor einigermaßen warm wird.
    Gruß Thomas ?(

  • Hey,


    Gutes Öl, und bei extremer Kurzstrecke, Ölwechsel alle 5000 km .


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Besorge dir ein Öl mit hohen Additiv anteilen damit das öl auf bei kurzer bewegung nicht schnell kaputt geht


    da ich in einer Öl firma gearbeitet habe kann ich dir bzw auch mehreren Öl besorgen bekomme ja ganz andere preis also im laden.


    Von Shell Ölen halte ich NULL da sind NULL Additive enthält und auch schon nach kurzer zeit sehr starr wird.
    also wenn wer öl braucht mit welchen anforderungen kann ich diese besorgen.

  • Mein Großvater hatte jahrelang nen Brennstoffhandel (Öl, Kraftstoffe, Heizöl, Koks, Kohle)
    In meiner Familie fahren wir nur QualitätsÖle, sowohl im LKW als auch PKW Bereich.
    Meist Castrol oder Mobil (von AMG empfohlen :thumbup: )


    Ich selbst hatte in meinen beiden Autos bisher immer Mobil 0W40.
    Und so wirklich geschont habe ich kein Auto bisher. Meine Kiste steht das
    ganze Jahr draußen und fährt eigentlich nur Kurzstrecke. 10-25 km
    Bisher hatte ich noch nix und ja, ich glaube das liegt am Öl.


    Spätestens nach 20000 km Ölwechsel machen und den 1000 km Öl und
    Filterwechsel sollte man auch nicht außen vor lassen.


    es grüßt, Matthias

  • du machst alle 1000 km nen filterwechsel??
    also mobil ol ist echt super darüber kann man sich überhaupt nicht beschweren

    • Offizieller Beitrag

    Von Shell Ölen halte ich NULL da sind NULL Additive enthält und auch schon nach kurzer zeit sehr starr wird.

    Guten Morgen,


    den obigen Satz würde ich nochmals überdenken. Motoröle ohne Additive (bzw. unlegierte / mild legierte) gibt es zwar noch (für teures Geld) für Oldtimer, aber nicht für moderne Motoren...


    Bezüglich Motoröl gibt es hunderte unterschiedliche Meinungen. Und jeder hat irgendwie recht. Ich empfehle bei Kurzstrecken häufigeren Ölwechsel (mit Filter), z.B. alle 5000km (wie bereits ein Vorredner schrieb) oder halbjährlich. Das ist sogar sinnvoller, als ein teures "Top Öl" zu nehmen und das länger drin zu lassen.


    An die Ölmarke stelle ich weniger Ansprüche. Viele Öle kommen aus der gleichen Raffinerie und werden unter verschiedensten Markennamen verkauft. Sinnvoll ist, auf die MB-Freigabe für den W202 zu achten (für den W202 weiß ich sie nicht auswendig - war das evtl. die 229.1 ? ) - das sollte auf der Öldose stehen. Die Hausmarke der Raffinerie ist da eine gute Wahl. Und ein Erstraffinat sollte es natürlich sein. Hat einer schon mal eine "Castrol-Raffinerie" oder "Liqui-Moly-Raffinerie" gesehen...?


    Ich persönlich kaufe ganz gerne Pentosin bzw. Pentosynth-Öl im Wertkauf (halt: Wal-Mart bzw. gehört jetzt zu Real, oder?), das hat(te) dort immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Von weiteren Ölzusätzen (also die es separat zu kaufen gibt) und Motorreinigern halte ich wenig, das "beißt" sich gegebenefalls mit den vorhandenen Additiven...


    Bei vielen Kaltstarts/Kurzstrecken ist ein Öl 0W-... oder 5W-... sinnvoll, das ist "im kalten Zustand flüssiger" (laienhaft ausgedrückt). Ich würde ein Synthetiköl dem Mineralöl vorziehen.


    Wichtig ist, vor dem Ölwechsel den Motor (besser: das Öl, nicht nur das Kühlwasser) richtig warm zu fahren, z.B. nach 30 oder 50km Landstraße und dann das heiße Öl ablassen (an der Schraube, nicht absaugen).


    Ansonsten bemühe mal das Internet über Motoröle (z.B. Wikipedia), mit ein bißchen technischem Verständnis wird einem einiges klar.



    viel Erfolg.


    Gruß Jörg