Beleuchtung im Verstellschalter der Aussenspiegel

  • Nö, beim Vor-Mopf ist da nix beleuchtet... hab schon den 2. W202
    und bisher hab ich in knapp 8 Jahren noch nie einen Vor-Mopf Spiegelverstellschalter beleuchtet gesehen


    So schauts bei mir aus...
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4752&gid=441&mode=O


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Nö, beim Vor-Mopf ist da nix beleuchtet... hab schon den 2. W202
    und bisher hab ich in knapp 8 Jahren noch nie einen Vor-Mopf Spiegelverstellschalter beleuchtet gesehen


    So schauts bei mir aus...
    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4752&gid=441&mode=O


    MfG Nico


    Nico, der vormopf Schalter ist auch beleuchtet. Es ist eine Glühbirne drin, aus der einfach unten zwei Glühfäden rausgeführt und auf die Platine gelötet wurden.
    Ich habe diese Schalter schon geöffnet und mit einer blauen LED samt Widerstand versehen. Also glaub mir, da ist ne Birne drin...


    MfG
    Daniel

  • A129 820 06 10 (bis F331440) 28.52€
    A202 820 80 10 (bis F619720) 28.52€


    Der Schalter sitzt auf ner Platine wenn mindestens 2fach FH vorhanden sind. Ansonsten ist er einzeln drin. Und beleuchtet isser auch. Hab selber die LEDs schon gewechselt.

  • A129 820 06 10 (bis A344660 / F331440) 28.52€
    A202 820 80 10 (ab A344661 / F331441 bis A519673 / F619720) 28.52€


    Der Schalter sitzt auf ner Platine wenn mindestens 2fach FH vorhanden sind. Ansonsten ist er einzeln drin.
    Und beleuchtet isser auch. Hab selber die LEDs schon gewechselt.


    hab noch was hinzugefügt... siehe rot! :D


    Bei Vor-Mopf ist der komplett einzeln, hat einen einzelnen Anschluß
    auf dem Bild sieht man den Stecker + Anschluß (zwischen den Sitzen)


    http://c280.pmneo.de/view.php?pid=4706&gid=441&mode=O


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Bei Vor-Mopf ist der komplett einzeln, hat einen einzelnen Anschluß
    auf dem Bild sieht man den Stecker + Anschluß (zwischen den Sitzen)


    Ja, Nico, genau bei dem ist der weiße Strich beleuchtet, jedenfalls bei meinem 94er vormopf.
    Stefan

  • Also ich hab heute mal bei meinem (kleine Mopf) den Schalter genau angeguckt.


    Kann schon sein, dass beleuchtet werden kann. Der Weiße Strich scheint aus dem selben material zu sein wie bei den Sonstigen Schaltern.


    Aber ob der Jemals beleuchtet war kann ich nicht sagen, seit ich den Waagen hab (knapp 2 Jahre) hat da nie was geleuchtet. Davor - k.A.


    Es erscheint mir allerdings auch nicht wirklich sinnvoll dass der Leuchtet, da die Kleinen abgebildeten Spiegel definitiv aufgedruckt sind. In meinen Augen mach so eine Beleuchtung nur Sinn, wenn auch die Spiegelabbildungen leuchten. Immerhin kann man ja dank der Nase auch sehr gut erfühlen in welcher Stellung sich der Schalter gerade befindet. (Diese Nase gabs ja zumindest bis zur kleinen Mopf)


    Also auch wenn bei mir ne kaputte Birne drinn is werd ich die nicht ersetzen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es erscheint mir allerdings auch nicht wirklich sinnvoll dass der Leuchtet,


    die Richtung von dem Strich,zeigt die ansteuerung des jeweiligen Spiegels an ;)


    beim Urmopf gabs noch keine einzelnen Taster zum eindrücken,für die jeweilige Seite


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Über Sinn und Unsinn läst sich ja schön streiten. Der Sinn wird wohl weniger sein, zu sehen ob der Schalter nun auf links oder rechts steht, sondern eher ihn überhaupt im dunklen Auto zu finden. Jaaa, ich weiß, jetzt kommen die klugen Leute die Sagen dass sie den auch ohne Licht und mit verbundenen Augen finden würden. Würde ich auch, aber mit der Argumentation braucht man im Auto ja gar nix mehr zu beleuchten...


    Also, auch wenn es vielleicht Unsinnig ist: Der Spiegelverstellschalter JEDES W und S202 war beleuchtet zum Zeitpunkt, als die Kiste vom Band lief.
    Und auch wenn es schwer zu glauben ist: In den Schaltern vom vormopf ist eine Glühbirne, keine LED. wobei der Spiegelschalter wirklich der einzige ist, in allen anderen sind LEDs drin). Ich konnte es auch zuerst nicht glauben, aber hab sie ja rausgelötet. Und wenn man mal drüber nachdenkt ist es auch kein Wunder, dass einige diesen Schalter noch nie haben leuchten sehn, wenn sie nicht Erstbesitzer ihres 202 sind. Denn wir wissen ja schon vom Tacho und vom Klimabedienteil, dass Glühbirnen ab und zu mal kaputt gehn. Nur dort kann man sie tauschen; bei dem Spiegelschalter ist das eben nicht vorgesehn.


    Also wenn man über einen Sinn oder Unsinn diskutieren will, dann wohl nicht darüber ob Beleuchtung ja oder nein, sondern darüber warum in dem Teil eine nicht austauschbare, festgelötete Glühbirne sitzt...

  • So...und wie sieht das jetzt aus mit ner Teilenr. der LED :) kann ich einfach eine von Conrad bestellen, muss ich auf irgendwelche Werte achten? Da kann ich gleich den Schalter meiner nachträglich verbauten Klima umlöten, der leuchtet dunkler als die Anderen, das nervt mich auch...