Kabelverlegung (Vorschläge)

  • Schöne Beschreibung Headhunter!


    Das verlegen der Kabel ist für mich die schönste (weil sehr einfache) Arbeit beim hifi-Einbau. Ich hab eine etwas andere Variante als du gewählt, weil ich sie recht einfach fand. Anstatt unterm Teppich im Fußraum Richtung Radio zu gehen hab ich das Handschuhfach kurzerhand rausgeschraubt (sind glaub ich nur 3 Schrauben) und die Kabel unter dem Handschuhfach Richtung Radio verlegt. Man braucht dann auch die Abdeckung im Fußraum nicht ganz entfernen, sondern nur etwas lösen und kann die Kabel vom Handschuhfach ganz easy nach unten Fädeln und weiter in die Schwellerschächte. Geht vielleicht noch eine Spur einfacher, aber ansonsten hab ich es genauso gemacht wie Headhunter!


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Du kannst natürlich auch, wie Mani schon sagte, die Kabel ein bischen einfacher zum Radio legen. Dazu brauchst du auch nichtmal das Handschuhfach ausbauen. Einfach Fussmatte und Teppich im Beifahrerraum etwas nach vorne klappen (die Abdeckung rechts unten im Fussraumbereich muss dafür trotzdem ab) und dann legst du die Kabel an der oberen Kante der Metallplatte, an der 2-3 Steuergeräte angebracht sind, entlang und kommst dann von hinten zum Radio.


    Hab hier mal ein Bild, auf dem du sehen kannst was ich meine. Dort ist allerdings der einbau meines AV-Switchers zu sehen. Lass dich davon nicht verwirren. Auf dem Bild kannst du gut erkennen, wo die Kabel dann von hinten durch das Amaturenbrett direkt zum Radio gehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/zenec_av_switcher_011uw4.jpg]


    Versuch die Kabel aber möglischt durch die originalen Kabelschächte zu legen. Ist einfach gleich von Anfang an so professionell wie möglich ;) Dann kann man sich hinterher sagen, man hat sein bestmöglichstes gegeben.



    Viele Grüße,
    Headhunter

  • @headhunter


    was ist das für ein grauerkasten der Verstärker oder was,
    und was hast du da noch alles drin wenn ich mal fragen darf? :thumbup:




    Grüßle
    Niehuis114

  • Niehuis114 :
    Wie schon gesagt, das ist ein AV-Switcher von Zenec. Damit kann ich per Fernbedienung genau schalten, was auf welchem Montor läuft ... hier PS2, da Navi und da Kamera oder auf allen das gleiche ;)


    Im Moment ist wieder Großumbau für den Sommer angesagt, Teile liegen alle schon hier aber müssen zum Teil noch eingebaut werden.
    Front: JVC KD-AVX2, AudioSystem HX165 SQ, Zenec-AVS, Zenec 7" TFT, Zenec Kamera (wird bald in die Lumma Frontschürze integriert)
    Heck: Audio System HX130 SQ
    Hutablage: T/M's eines HX130SQ Systems, PS2 Slim
    Kofferraum: Helix A4 4-Kanal Endstufe, Helix A1 Mono Endstufe
    Subwoofer: Audio System HX12SQ
    :P

  • haste da mal ein paar bilder wollt mir nämlich schon lange mal Bildschierme
    in den kopfstützen holen.
    was machste mit den alten sachen,
    oder hattest noch nichts drin?


    grüßle

  • Mir reichen meine beiden Bildschirme vorne erstmal :P


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mittelkonsolex0dw.jpg]


    Ist aber schon wieder bischen verbessert worden. Hab nun alle Zierleisten und Mittelkonsolenteile mit 3M Di-Noc Carbon bezogen, Klarlack lackiert und aufpolliert. Sieht jetzt noch viel viel geiler aus als auf dem Bild. :thumbup: Ihr bekommt in ein paar Woche Bilder. Erstmal müssen noch C43 Setenschweller dran und meine neue C43 Heckschürze muss noch lackiert werden. Und wenn der Kofferraumumbau auch fertig ist gibts dann Bilder vom Gesamtpaket. Monitore werd ich erstmal nicht in die Kopfstürzen bauen, da mich die Kabelverlegung extrem störrt, auch wenn man dann dort sonne Manschetten drum machen kann ... sieht für mich alles nicht akzeptabel aus. Mein Leder ist mir mir im Moment auch noch ein bischen zu schade dazu :pinch:


    Von den hifi Sachen ist auch bis auf die eien Endstufe und der Sub schon alles verbaut, aber mit dem Rest muss ich erst noch warten, bis mein Metallbauer die Sonderanfertigungen aus Edelstahl für die frei schwebenden Endstufen fertig hat.
    Hab jetzt hier nur noch einen Hifonics Subwoofer und eine Steg Endstufe rumzustehn :whistling:


  • Also ich hab eben ma meine Anlage angeschlossen, die Anleitung war echt sehr hilfreich! Wenn sie Morgen eingestellt is is endlich ma wieder fetter Sound im Sternchen :)