Klackern im Leerlauf

  • Hallo,


    ich hab seit einiger Zeit, würde so auf 4-5 Wochen tippen, ein seltsames Klackern vorne im Motorraum. Genauer kommt es aus der Nähe vom ABS-Steuergerät. Daneben sitzt ein Stecker und wenn man den abzieht, ist dieses Klackern auch weg. Es hört sich irgendwie an, als ob irgendein Ventil versucht auf zugehen und es nicht schafft...dabei klackert das halt. Allerdings auch nicht dauerhaft, sondern in unregelmäßigen Abständen, dann aber bestimmt auch so 5 Minuten lang.


    Ich konnte bis jetzt auch noch keinen Fehler, der das Fahrverhalten beeinträchtigen würde, feststellen. Dieses Klackern ist auch unabhängig davon, ob das Auto auf Gas oder Benzin läuft.


    Ach ja, es handelt sich um einen C240 2,6ltr. V6 (der Motor aus dem W203)


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo,
    Hatte vor einigen Wochen auch so ein Klackern als noch ordentlich Schnee lag und das ASR ständig arbeiten musste.
    Werde mal heute nachschauen ob es immernoch da ist, aber bei mir hats definitiv erst angefangen zu klackern als es halt so oft beansprucht wurde :D


    Gruß
    Harun

  • Um das etzt mal einzubringen ^^ ist das geräusch lauter Höhrbar wenn die Motorhaube geschlossen ist? und es kommt ziemlich links aus dem Motorraum ? ( also wenn du drinne sitzt links^^ )


    Dann ist es das Relais für den Aktivkohlefilter vom Tank... Frag mich nich genau wie das jetzt funktioniert aber wegen dem klackern war ich auch erst in meiner Freien :D

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Hm..da kommen wir langsam der Sache doch wieder etwas näher...ich war nämlich gestern beim freundlichen MB-Händler und der konnte bzgl. Relais im Zusammenhang Aktivkohlefilter auch nicht wirklich was anfangen. Hat da eventuell jemand eine Teilenummer? Und was würde sowas kosten?

  • Das klackern ist wiederum aber ganz Normal - also auch nix mit neu bestellen ;) (wurde mir zu mindest so versichert... )

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*