Tacho, DZM, Tankanzeige außer Funktion

  • Ich habe M-Tech bereits eine PN geschrieben-es liegt sicherlich an den fehlenden Anschlaghülsen. Das würde erklären, warum gerade jetzt bei der kalten Jahreszeit alles "klebt". Nach einigen Minuten, wenn der Innenraum wärmer geworden ist, bzw. wenn man schnell genug fährt, schellen die Zeiger nach oben...ein typisches Zeichen, daß hier die Zeiger festkleben.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • nein festkleben tun die zeiger nicht weil garkeine anzeige es tut das problem ohne hülsen ist ja bekannt es muß irgendwo ein technischer defekt vorliegen da beim starten kein zeiger funzt so wie er mir sagte das der vorbesitzer das radio angeschloßen hat und nicht den orginal iso stecker benutzte sonder wahrscheinlich strom vom tachosignal abgegriffen hat


    mfg tomtom71


  • Kannst Du bitte mal etwas mehr Interpunktion sowie Groß/Kleinschreibung in Deine Beiträge einbauen? Ich kann das einfach nicht lesen, bzw. nur schwer deuten. Ist ja furchtbar, sowas zu lesen. Wir haben hier einen Qualitätsanspruch, an den sich jeder zu halten hat.


    Sorry, ich weiß nicht genau was Du meinst. Also die Zeiger kleben nicht fest, weil keine Anzeige sichtbar ist? Was für eine Anzeige? Verstehe ich nicht...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • sorry aber es funz kein zeiger egal ob drehzahlmesser tank,temp.und tacho


    die uhr sowie km zähler und tages km funzt


    das ist echt übel kenne das problem so überhaupt nicht


    mfg tomtom71

  • Nein,es passt NUR ein vormopf KI,


    würd dann sagen,klebende Zeiger oder ein Stecker des KI hat nen Wackler,mal richtig nachdrücken...... (im blödsten Falle die KI Platine)


    gruss

    :D :D :D

  • sorry aber es funz kein zeiger egal ob drehzahlmesser tank,temp.und tacho


    die uhr sowie km zähler und tages km funzt


    das ist echt übel kenne das problem so überhaupt nicht


    Servus,


    wie schon gesagt, das ist in der Regel ein absolutes Indiz dafür, daß die Zeiger kleben. Du mußt Dir das so vorstellen: Natürlich funktioniert das KI. Daher auch Deine Aussage, daß die Uhr, sowie die Kilometerstände angezeigt werden. Auch die Nadeln werden bewegt. Nur, diese kleben so stark, daß sie es nicht schaffen, sich zu lösen.


    Bei mir war es teilweise so extrem, daß ich ca. 90km/h fahren mußte, bis der Zug an der Tachonadel stark genug war, diese vom klebenden Anschlag zu lösen. Die Temperaturanzeige sowie die Tankanzeige haben einen sehr geringen Anzeigeweg. Daher entsteht hier auch die geringste Kraft-diese reicht meist nie, den klebenden Anschlag zu verlassen. Ich mußte teilweise bis zu einer Stunde mit dem aufgewärmten Auto fahren, bis diese Anzeigen funktionierten.
    Der Drehzahlmesser bewegt sich meist nach einigen Minuten oder eben bei einer hohen Drehzahl.


    Fakt ist: Je weiter der Nadelausschlag von der Anschlagsnadel (und das ist nunmal der Tacho), desto stärker ist die Kraft, die den Zeiger hochschellen läßt. Daher wird der Tacho nie funktionieren, wenn man mal kurz den Motor für 10sek. einschaltet.


    Glaub mir, baut das KI aus und setzt nach gründlicher Reinigung die Anschlaghülsen sein. Kostet wirklich nur ein paar Cents und ist für die Zukunft einige sinnvolle Alternative:


    Benötigten Teile und Werkzeuge:
    4 Nullanschlag-Hülsen für alle 4 Zeiger:
    Teilenr.: A 000 992 92 20, Kosten: 0,32 Euro
    (erhält man im Normalfall kostenlos)
    Tachoausziehhacken von Mercedes (nicht unbedingt nötig):
    Teilenr.: W 140 589 02 33 Es2 00, Kosten: 7,50 Euro
    Schlitz-Schraubendreher


    Oder hier nachzulesen.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hi


    Ich dank euch erstmal alle für die mühe die ihr euch macht.TOP! 2 Daumen nach oben. Ich werde es mit den hülsen und der reinigung ausprobieren.Kling gut,und besser als gleich austauschen.Ist eine erste alternative. Ey TOM TOM,kommst vorbei ausbauen Lach.....


  • Wenn der Tread auch schon bissle älter ist...ich hab auch das Problem, dass die Zeiger festkleben,


    hab die Nullanschlaghülsen grad beim Benz bestellt.


    Gruß Didi