KFZ Steuer 2009; Auswirkungen?

  • Hallo an alle!


    Sicher habt ihr die Nachrichten verfolgt bzgl. der Regelung für die neue KFZ Steuer ab Juni 09. Demnach wird ja die Steuer pauschal aus einem Geldsatz pro 100ccm³ und den Schadstoffausstoß pro Gramm , ermittelt.


    Hierbei ist mir aber eins nicht klar: Gilt diese Regelung nur für Neuwagen, die ab diesem Datum zugelassen werden oder für alle Autos, die ab diesem Datum neu zugelassen werden, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen?


    Oder wird die Steuer einfach für alle Fahrzeuge umgeschrieben, sprich also auch für uns? Im Moment zahle ich für meinen 180er ca. 130€ Steuern pro Jahr. Wenn aber auch für diesen die neue Steuer gilt, hieße dass, dass ich einmal 36€ Zahle ( 2€ pro 100ccm³) 120Gramm "Freiemissionen" habe und für jedes Gramm zusätzlich 2 €. Laut Spritmonitor habe ich einen Schadstoffausstoß von ca. 220 Gramm, was demnach 100 GRamm zuviel wären und ich nochmal 200€ mehr Zahlen müsste !!!


    Das hieße defacto, dass ich ca. 236 € zahlen müsste, anstelle der bisher etwa 130€...


    Vllt verstehe ich auch alles falsch, aber ich bitte um aufklärung, da ich das alles sehr verwirrend finde. Ist die Steuer nur für Neuwagen ab dem 1.6 zugelassen, für Gebrauch- und Neuwagen ab dem 1.6 zugelassen oer werden einfach ALLE bisherigen Fahrzeuge mit der neuen Steuer versehen?



    Ich hoffe es gibt einen solchen Thread noch nicht :D



    Gruß!

  • Stimmt, bis 2013 zählt bei allen Autos die vor 05.11.08 Erstmals zugelassen worden sind noch die alte Regelung! Dann evtl. für alle die neu, das steht noch nicht fest!


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Hab mir mal deine Rechnung angeschaut.


    Bezogen auf eine neuen C 180 (der in Wirklichkeit nur 1600 ccm hat) sehe das anders aus:


    Der hat, laut Mercedes-Benz, eine CO2-Emission von 159 –173 g/km.


    Das hieße, du wärst zwischen 110€ (32€ Grundbetrag + 78 € Aufschlag) und 138€.
    Zeigt also schon deutlich das eine Besteuerung alter PKWs hochgradig unfair wäre!


    MfG

  • Das Schlimmste sind nicht die Besteuerungen, sondern die dann noch einhergehenden Fahrverbote, besonders die, die unsere älteren Dieselfahrzeuge betreffen. :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruß

  • Hi


    Die Steuererhöhung dient lediglich dazu Neuwagen attraktiver zu machen.In Wirklichkeit bringt es den legalen Steuerzahler weiter weg von einem Neuwagen.Denn wie soll der sich das alles noch leisten können?


    Das alles teurer geworden ist ,hat sich ja rumgesprochen.Z.B. darf ich einen um 100,- € teureren Energieabschlag für das laufende Jahr abdrücken.(monatlich)
    Noch ein Grund mehr keinen Neuwagen zu kaufen.Wie auch?


    Grüße Kai

  • ganz davon ab, was lässt sich die Regierung in drei Jahren einfallen ?


    ich finde es unverantwortlich wie im angeblichen Umweltnamen immer und immer das Auto verteufelt wird, und viel Geld, dass sich der steuerzahler hart erarbeitet hat, einfach vernichtet wird.
    Ich möchte mir keinen Neuwagen zulegen, um in drei jahren festzustellen, dass das Auto unverkäuflich ist, weil der Staat sich wieder neue Reglementierungen ausgedacht hat. Und wer weiss , was morgen nicht mehr fahren darf, bei unseren Politikern und ihren Ideen
    (siehe auch die werte, die bei Speditionen vernichtet wurden, weil Lkws, die vor drei Jahren der neuste Stand der Technik waren, heute praktisch nichts mehr wert sind, weil durch die Maut bestraft und unrentabel)
    Diese Regelung bringt nur den Leuten etwas die anstatt vier Jahre ihren Wagen jetzt drei oder zwei Jahre fahren. also denen die eh schon Geld haben.


    Gruß