dämpfer an hinterachse ständig kaputt

  • hallo zusammen!


    ich hab, seitdem ich den "fehler" begang meinen wagen tiefer zu legen, ständig probleme mit den stoßdämpfern an der hinterachse. hinten sind gelbe konis verbaut. hab jetzt mittlerweile schon zweimal links und einmal rechts neue einbauen müssen. nun ist hinten rechts schon wieder der dämpfer kaputt (verliert öl)...mir wurden hinten federwegsbegrenzer (gummis) verbaut. ich glaube, dass hier das problem liegt, da die dämpfer ständig auf den gummis aufliegen. meine frage: könnte dies der grund für den heftigen dämpferverschleiss sein???


    mfg


    enrique

  • Hi Tomtom,
    was soll das bringen?
    Der Dämpfer wird ja nicht am Bodenventil undicht, sondern an der Dichtmanschette.
    Viele Grüße
    Stefan

  • ...habe hinten begrenzer drin, weil die felgen bzw. die reifen sonst an die karosserie kommen (beim einfedern). der wagen liegt schon ziemlich tief. hast aber natürlich recht, normalerweise sollten hinten keine drin sein. vorne hab ich auch welche drin, aber keine probleme damit. anfangs hielt ich die schädigungen an den dämpfern für zufall. aber mittlerweile denke ich, dass der fehler woanders liegt. hab noch nie gehört, dass einer alle 3-4 monate neue dämpfer einbauen muss! echt verrückt! die werkstatt, die den wagen tieferlegte, ist bekannt für extreme umbauten. wusste nur nicht, dass die qualität darunter leidet... kann doch nur an den gummibegrenzern liegen, oder? koni ist doch eigentlich ne super marke, deshalb würde ich die dämpfer selbst mal ausschließen...


    ps. genau, die dichtmanschette ist jedesmal das problem! der dämpfer liegt wahrscheinlich permanent auf dem gummibegrenzer.

  • ...hab hinten distanzscheiben (Größe=?) und fahre 18x8,5 mit 225-er reifen. hast schon recht, ist schlecht gelöst mit den begrenzern. werde entweder, so wie du schon sagtest, die radläufe freigängig machen oder neue federn kaufen, damit der hinten nicht so tief liegt. andere alternative wäre die distanzscheiben zu entfernen. dann könnte ich mir das freigängig machen ja sparen, obwohl das nicht viel ist...

  • Der 225er ist ja noch 'relativ schmal'. Distanzscheibe ist auch immer abhängig von der ET... wenn du z.B. ET35 hast, kannst du höchstens 20mm Distanz pro Seite haben, da du sonst unter der ET-Grenze bist.
    Da sind eigentlich noch keine gravierenden Änderungen nötig. Ein wenig Kunststoff an den Stoßstangenecken abnehmen sollte genügen. Einfach mal 200kg einseitig in den Kofferraum laden, dann siehst du ja, wo es eng wird...


    Die Tieferlegung ist egal. Das Rad muss in jedem Fall deutlich in den Kotflügel tauchen können.


    Gruß,
    Stephan

  • Hey,


    Ich würde sagen das es an der Firma Koni liegt, die haben an Qualität nach gelassen, aber du hast ja


    Lebenslang Garantie drauf. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • ...ja, da sagst du was! hab einen defekten dämpfer eingeschickt und bis heute nichts mehr gehört. schon nen paar wochen her. die lebenslange garantie ist wohl doch nur mit vorsicht zu genießen! ...hab heute die begrenzer ausgebaut und um 2/3 gekürzt. jetzt federt der wagen hinten auch wieder richtig ein, so wie's sein sollte. dämpfer muss trotzdem gewechselt werden, aber hoffentlich das letzte mal. wenn die sommerschlappen wieder drauf kommen, dann werd ich das mit den 200kg mal probieren! :thumbup:


    DANK EUCH!!!


    gruß enrique