Pfeifen beim Kaltstart

  • Hallo,


    ich habe ein s202 als c280 bj '99. Nun habe eine Frage, die nach Bemühen der Suche noch offen sind:


    Wenn der Motor richtig kalt ist und ich starte den Motor, habe ich am Anfang für ca. 1 min. so ein Pfeifen. Stelle ich den Motor innerhalb dieser ersten Minute gleich wieder aus, läuft dieses Pfeifen noch kurz nach. Sozusagen wie bei einem Turbolader, wenn man vom Gas geht. Ich meine, das Pfeifen kommt von vorne oben (Stirnseite) am Motor.
    Und als es jetzt mal zwischen -15° und - 20° waren und ich in die Garage fahren wollte und der Benz kurz stand, ging dieses Pfeifen auch wieder für 20 sek. los.
    Ich hab auch keine Standheizung und Zuheizer haben Benziner meines Wissens ja auch nicht.


    Kann mir jmd sagen, was das sein könnte?



    Schonmal vielen Dank für Antworten...

  • Hallo,


    Soweit ich weiß, haben die meisten Autos einen Kaltstartregler oder ( Kaltlaufregler). Auch Benziner weil es anders funktioniert als das vorglühen der Dieselmotoren. Wenn es richtig kalt ist und man macht den Motor an, läuft der Wagen für ne kurze Zeit so ca. 1 min. in einem etwas höheren Drehzahlbereich und geht dann ruckartig auf normale Drehzahl . Der Motor ist dann auch etwas leiser und ruhiger. Zumindestens ist es bei mir so weil ich da auch schon oft darauf geachtet habe. Bei meinen alten Wagen ( Benziner 2.0 16V ) war es auch so.


    LG Simon

  • Das ist bei mir ebenfalls so. Dass der Motor am Anfang - je nach Temperatur - so 1.300 ~ 1.400 u/min macht und dann runtergeht. Aber unabhängig davon, ist dies pfeifen weiterhin da.


    Hat noch wer eine Idee?
    Ansonsten muss ich mal versuchen, ob ich das per Film festhalten kann.

  • Hi,


    ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub stirnseitig im V gibts bei deinem Motor ein Gebläse oder irgend sowas?! ?( Die machen ab und an Pfeiffgeräusche.


    mfg Raphi, der das bisher nur bei nem 171er hatte 8| ;(

  • Servus,


    ich hatte mal so etwas ähnliches: Ein Quitschen aus dem Motorraum, besonders bei Kaltstart und bei max. Lenkeinschlag. Es war der Keilrimen-Spanner, da war die Feder gebrochen.


    Probier mal bei geöffneter Haube das Pfeifen genauer zu lokalisieren...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich hatte da auch ein Pfeife... Je weiter ich das Lenkrad bewegt habe, dessto lauter wurde es ( v.a. am Lenkanschlag ).


    Es haben ca. 2 Schnapsgläßer voll Servoflüssigkeit gefehlt^^ Nachgefüllt und wunderbare Ruhe :thumbup:

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Ich habe das Geräusch auch bei meinem Reihen 6er. Es lässt sich bei mri nicht genau lokalisieren, da es eine Summe mehrerer Geräusch ist.


    1.) Wasser im Kühlkreislauf (nicth die WaPu, sondern Thermostat und Schläuche selber


    2.) Lichmaschine. Die macht auch die ersten paar Sekunden lang Geräusche


    3.) Viscokupplung vom Lüfter. Die braucht auch, bis sie Geräuschlos läuft


    4.) Angerostete Spritleitungen. die Vibrieren und schlagen an die Klips auf der Spritzwand, die sie festhalten sollten.


    ... irgendwo her kommen noch Geräsuche, konnte sie aber noch nicht eindeutig zuordnen. Tippe auf Abgasanlage und Klima.


    Sobald die Mechanik mal eine knappe Minute gelaufen ist, beruhigt sich das komplett.


    Nach abstellen des Motors (innerhalb der ersten Minute) sind noch die Sprit- und Kühlwasserleitungen kurz zu hören, sowie ggf. der Heizungslüfter (den sollte ich mal revidieren - hat beim 190er Wunder gewirkt bzgl. der Innenraumlautstärke).