Wieviel PS/Leergewicht hat ein VW Corrado G60?

  • Kennt sich jemand in der VW-Szene aus?


    Hatte heute das Vergnügen, einen VW Corrado G60 (so stands unten rechts aufm Heck) auf der BAB zu treffen :thumbup:
    Wäre nett, wenn ihr ein paar Hintergrundinfos zu dem Wagen habt, d.h. Leistungen (von-bis), Leergewicht, Kompressor/Turbo? etc.




    Grüße
    Martin

  • Also PS hat er 160. Wenn es ein G 60 mit G-Lader war.
    Es gab auch den VR6 mit 190 PS und den 2 Liter mit 136 PS.
    Leergewicht kann ich nachsehen... Moment
    1155 kg.
    0-100: 8,5 s, Vmax: 225 km/h.
    Angaben alle für den 160 PS G60.
    Quelle: Deustche Autos seit 1990 von Eberhard Kittler, Band 5.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke, Stefan.


    Wird dann vermutlich der VR6 gewesen sein. G-Lader heißt Turbolader? Wieso nicht einfach "Turbolader" ?
    Hab mich schon gewundert, dass der so gut mithält...




    Gruß
    Martin

  • G-Lader ist eher ein Kompressor, den er wird mechanisch angetrieben. Der Turbo wird ja durch die Abgase angetrieben.
    Es haben hier ja mindestens zwei Mitglieder einen Polo G 40. Bei einem weiß ich, dass der schon recht viele Kilometer auf dem Motor hat, mit dem ersten Lader.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    also warum G-Lader so anfällig sind, liegt daran das sie exzentrisch laufen und es möglich sein kann, dass sie immer wieder mit den Enden anschlagen (schwer zu beschreiben). Sie arbeiten ja auch mit einer hohen Drehgeschwindigkeit und vllt hilft die Grafik im Link ja etwas, dies zu beschreiben....


    http://www.kfz-tech.de/GLader.htm


    mfg Raphi, der schon von vielen abr´gerissenen G-Ladern gehört hat.

  • Ja, da wird die Arbeitsweise sehr anschaulich erklärt.
    Die Anfälligkeit... jetzt weiß ich, warum der so übelst laut war, als er sich anfangs neben mich gesetzt hat :D (nein, er hatte nicht mal einen SportESD). Hat sich eher ähnlich wie das typische Kompressorpfeifen angehört, nur viel lauter. Oder sind die grundsätzlich so laut? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er vermutlich am Drehzahlbegrenzer war...

  • ein freund von mir fährt auch einen g40.


    der hat aber sport ESD und sport luftfiltereinlage.


    bei ihm hört man konstant ein pfeifen, und er hört sich wirklich am ESD an wie ein porsche cayenne, und das für einen 1.3liter motor!


    dafür ist aber auch der verbrauch wie von einem großen. unter 11-12 liter tut der garnichts!


    der g60 wirds drunter sicher auch nicht tun.


    er hat übrigens den 3 lader drin, bei einer leistung von 150tkm. haltbar ist da kein passendes adjektiv!


    lg maurce