Diese Reifen wie herum ?

  • Moin moin,


    mir ist heute beim Sommer-Reifen-Felgen-Säubern etwas im ersten Moment sehr verwirrendes aufgefallen. Habe mir letztes Frühjahr einen Komplettsatz Alus mit den Michelin Pilot Primacy zugelegt und habe sie dann beim Pit-Stop auf dem Rückweg vom Abholen gleich Montieren lassen ( dem 10 € Wechselangebot zum Frühjahr konnte ich nicht wiederstehen).
    Das sie Asymmetrisch sind, ist klar. Auch waren sie mistneu gewesen, also auch kein Hinweis, an welcher Seite sie früher mal montiert waren.
    Alle outside-Schriftzeichen sind außen, also richtig.
    Nur die Lamellen ( siehe Bild ) sind auf der Fahrerseite anders als auf der Beifahrerseite. Einmal zeigen sie nach vorne, einmal nach hinten.
    Auf der Hinterachse wäre es dementsprechend genauso.
    War der Mechaniker doof, oder ist es wirklich egal, weil sie nicht laufrichtungsgebunden sind? Einen Pfeil mit Angabe der Laufrichtung gibt es nämlich nicht. Also sollte es theorethisch egal sein. ODER????
    Mir ist jedenfalls kein negatives Fahrverhalten aufgefallen.
    Und kennt jemand ne Begründung dafür?
    Ehe ich Michelin anschreibe, woollte ich mal Eure Meinung dazu hören.
    So war die Vorderachse montiert, gesehen , wenn man davorstehen würde, Blickrichtung auf das Auto.


    Danke + Gruß

  • Wenn auf den Reifen outside steht können sie wohl kaum eine Kaufrichtung haben, da die Außenseite halt nach Außen gehört :D.
    Wie das profil geformt ist, ist dann irelevant.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Das hat schon seine Richtigkeit.


    Viele Reifenhersteller haben Reifen die "Außenseitengebunden" und asymetrisch sind. Warum man das so macht? Die Innenflanke und Außenflanke unterscheiden sich voneinander in Traglast und/oder Stärke und das Profil wird dann so hergestellt,dass es in beide Richtungen fahrbar ist.


    Ich hab noch nie gesehen, dass für links und rechts unterschiedliche (in Fahrtrichtung zueinander passende) asymetrische Reifenprofile hergestellt wurden.


    mfg Raphi

  • ich beziehe mich nicht auf die asymmetrie, die ist ja ok.


    trotzdem schaut es komisch aus, oder mehr verwirrend


    sondern die Lamellen, die auf der Innenseite. Die wohl dazu da sind, das Wasser abzuführen. Sollen die nach hinten oder vorne zeigen, oder einfach gesagt scheissegal?
    Wenn eine Laufrichtung angegeben wäre, wäre es ja einfach, aber das ist es ja nicht.


    Komisch finde ich warum die Werrkstatt sie so montiert hat, würde ich jetzt vorne links nach hinten rechts tauschen,oder umgekehrt, würde allles Profil wieder in EINE Richtung zeigen.


    Gruß

  • ooh, habe ich überlesen, verwirrend ist es schon , wenn die in der garage so nebeneinander stehen und man draufschaut , und sich überlegt, warum die Lamellen nicht symmetrisch in eine Richtung montiert waren.


    Gruß

  • Asymetrische Reifen haben i.d.R. auf der Außenseite weniger Negativprofil (also mehr Gummi) und somit mehr Kontaktfläche. Das gibt mehr Haftung in Kurven. Daher kann es keine Laufrichtung geben. Die Wasserverdrängung bei Nässe ist dann natürlich in der Tat bei vielen solcher Reifen problematisch. Im Extremfall kannst du sogar spüren, dass dein Fahrzeug zu einer Seite zieht oder eine Seite früher aufschwimmt.


    Guten Rutsch,
    Stephan