Problem mit dem Heizungsgebläse

  • also bei mir ist das 100% so, das die kohlen verschlissen sind, und jenachdem wie der lüfter beim ausschalten stehen bleibt, kann es sein das er nachher angeschoben werden muss.


    aber wie gesagt, nachdem mein meister da n kilo dreck rausgeholt hat läuft er wieder wie eins.


    werde den lüfter mal mit kontaktspray einpüffen, und beten, das er noch lange hält.


    mein tipp, bau bei dir auch mal das gitter aus und säubere ihn!


    es bringt wunder!


    der lüfter sitzt übriges unterm handschuhfach!


    lg ;)

  • Wenn ich auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett die 3 Kreuzschrauben löse kann ich den Deckel nach unten wegklappen
    soweit klar.


    Dann sieht man das Gehäuse in dem sich der Lüfter befindet.Die beiden weißen Plastikschieber zur Seite schieben,und dann ?


    Der Deckel vom Gehäuse sitzt dann immer noch fest.Sind da noch irgendwo Schrauben oder wie bekomme ich den runter ?


    Vorab mal Danke für die Info :rolleyes:

  • da müssten noch schrauben sitzen, jedoch kann ich dir gerade nicht genau sagen wo die liegen. ich bau meinen gleich selber nochmal aus und reinige ihn, weil nächste woche eine lange fahrt ansteht, und ich da nicht im beschlagenen auto sitzen mag! :thumbdown:


    lg maurice

  • Moin,


    hab da noch mal ne Frage zu den Kohlebürsten: Kann man die so ohne weiteres mit ein wenig Geschick austauschen? Oder kann das ein Elektriker/Elektroniker kostengünstig machen?
    Meine sind nämlich auch hin, nur ~200 Euro für einen neuen Motor ist mir das Teil nicht Wert.



    Frdl. Weihnachtsgrüße!! :D



    Does02

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    200 Euro für einen neuen Motor ist mir das Teil nicht Wert


    wenn er drei Tage nicht mehr geht,wird er dir das Wert sein :D :crazy: :keks:

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • schaut mal hier rein, den Link hat mir netterweise playaboy kürzlich geschickt, dort ist der Austausch der Kohlen für den Innenraumlüfterund für die Umwälzpumpe beschrieben, allerdings anhand der V-Klasse. Ich will keine zu großen Hoffnungen wecken, ganz trivial ist das nicht, da man die Kohlen möglicherweise nicht genau passend kaufen kann sondern diese zurecht feilen muss. Aber es spart auch schon viel Geld den ausgebauten Lüfter bei einem Bosch Dienst abzugeben und dort nur die Kohlen wechseln zu lassen.


    Die bebilderte Anleitung zum Lüfterausbau gibt es übrigens hier
    _

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • schaut mal hier rein, den Link hat mir netterweise playaboy kürzlich geschickt, dort ist der Austausch der Kohlen für den Innenraumlüfterund für die Umwälzpumpe beschrieben, allerdings anhand der V-Klasse. Ich will keine zu großen Hoffnungen wecken, ganz trivial ist das nicht, da man die Kohlen möglicherweise nicht genau passend kaufen kann sondern diese zurecht feilen muss. Aber es spart auch schon viel Geld den ausgebauten Lüfter bei einem Bosch Dienst abzugeben und dort nur die Kohlen wechseln zu lassen.


    Die bebilderte Anleitung zum Lüfterausbau gibt es übrigens hier
    _


    die anleitung ist gut :thumbup: , aber wie so oft in anleitungen wird voraus gesetzt das man das ersatzteil schon hat.. :thumbdown:


    wenn ich jetzt noch wüsste wo ich die passenden kohlen her bekomm ;(