Problem mit dem Heizungsgebläse

  • Hallo


    Bevor es jetzt heißt...Suche benutzen...hab ich gemacht aber das hilft mir nicht weiter ;)


    Also ich habe einen C 180 Esprit ohne Klima Erstzulassung 1998. Mal funktioniert das Innenraumgebläse...und dann mal wieder


    nicht.Heute morgen hat es beim einschalten der Zündung sofort funktioniert,und die Stufen lassen sich dann auch ganz


    normal schalten.Nachdem ich den Benz kurz abgestellt habe...ging es wieder nicht...und nach dem Überfahren einer


    leichten Bodenwelle ( also bei einer Erschütterung ) funktionierte es wieder.Im Moment ist es wieder außer Funktion.


    Könnte es eine lose Sicherung sein..oder habt ihr einen Tip für mich ?


    Hier im Forum habe ich gelesen man soll mal fest auch den Drehknopf drücken,das bringt aber nichts.Wenn ich den Fehler


    nicht finde bleibt mir nur der Weg in die Werkstatt,da ich bei solchen Dingen nicht so begabt bin :love:


    Danke im voraus und allen ein schönes Weihnachtsfest.

  • Servus, es könnte sein, dass das Bedienteil ne kalte Lötstelle hat, hab ich zumindest mal im Forum aufgeschnappt
    Außerdem könnten der Gebläsemotor bzw der Regler in Frage kommen


    Falls du dein Bedienteil wechseln musst, ich hab noch eins, dass einwandfrei funktioniert, kannst du gegen kleines Geld haben ;)


    MfG

  • Als Laie vermute ich irgendwo nen Wackler.


    Als Laie hast du aber nur eine geringe Chance dem Problem Herr zu werden. Ich würde als erstes den Lüftermotor ausbauen, Verkleidung im Beifahrerfußraum raus, Lüftermotor raus, bebilderte Anleitung findest du hier oder im Netz. Evtl. sind die Kohlebürsten am Motor verschlissen. Als Profi kannst du die auswechseln, als Laie kannst du nur einen neuen Lüftermotor kaufen, ca. 150,- Euro. Das Elektronikmodul neben dem Lüfter wird es eher nicht sein, falls doch - irreparabel, kann nur getauscht werden. Und dann ist da noch das Klimabedienteil, der Schalter für die Lüfterstufen ist gar keiner, das ist in Wirklichkeit ein Poti, das Rasten in den Stufen ist nur für die Haptik. Der Profi kann das Bedienteil öffnen und das Poti nachlöten bzw. austauschen. Als Laie kannst du leider wieder nur das gesamte Bedienteil ersetzen.
    Aber jeder Laie kann Profi werden, man muss nur einfach mal damit anfangen und sich rantrauen :)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • hallo zwergenbenz,


    also ich habe im moment genau das selbe problem... jedoch war der intervall vom letzten ausfall ca 3 wochen her.


    ich bin zur werkstatt meines vertrauens gefahren und der meister hat mal eben den gebläsemotor aufgeschraubt, und n kilo dreck raus geholt.


    er meinte das die kohlen vom lüfter verschlissen wären.


    gut möglich, das teil läuft aber im moment wieder, und solange kümmere ich mich einen gescheiten ersatz zu finden.


    ein neuer kostet bei mb 240 tacken und was gequetschtes, aber hab hier aus dem forum angeboten bekommen, für 180 neu mit rechnung.


    das angebot würde ich dann denk ich auch nehmen!


    lieben gruß
    maurice

  • Als Laie hast du aber nur eine geringe Chance dem Problem Herr zu werden. Ich würde als erstes den Lüftermotor ausbauen, Verkleidung im Beifahrerfußraum raus, Lüftermotor raus, bebilderte Anleitung findest du hier oder im Netz. Evtl. sind die Kohlebürsten am Motor verschlissen. Als Profi kannst du die auswechseln, als Laie kannst du nur einen neuen Lüftermotor kaufen, ca. 150,- Euro. Das Elektronikmodul neben dem Lüfter wird es eher nicht sein, falls doch - irreparabel, kann nur getauscht werden. Und dann ist da noch das Klimabedienteil, der Schalter für die Lüfterstufen ist gar keiner, das ist in Wirklichkeit ein Poti, das Rasten in den Stufen ist nur für die Haptik. Der Profi kann das Bedienteil öffnen und das Poti nachlöten bzw. austauschen. Als Laie kannst du leider wieder nur das gesamte Bedienteil ersetzen.
    Aber jeder Laie kann Profi werden, man muss nur einfach mal damit anfangen und sich rantrauen :)

    Naja---zwischen Laie und Profi liegen Welten.Ich bin schon fast neidisch auf Leute die vieles selbst machen können.Aber du
    hast schon recht..an vieles traut man sich als "Laie" nicht ran.Es ist ( bei mir zumindest ) oft die Angst vorhanden etwas
    kaputt zu machen.


    Und wenn man sich nicht ganz sicher ist was man macht..läßt man besser die Finger davon... :)

  • Naja---zwischen Laie und Profi liegen Welten.Ich bin schon fast neidisch auf Leute die vieles selbst machen können.Aber du
    hast schon recht..an vieles traut man sich als "Laie" nicht ran.Es ist ( bei mir zumindest ) oft die Angst vorhanden etwas
    kaputt zu machen.


    Und wenn man sich nicht ganz sicher ist was man macht..läßt man besser die Finger davon... :)

    Du musst ja auch nicht gleich Chefschrauber bei McLaren werden... :D


    Was mir zum Beispiel beim Laguna (für den Benz werd ichs mir noch besorgen) sehr geholfen hat, war das hier:


    http://www.buch24.de/9011-1225…t=&h=&kid=0&klid=2&sid=11


    Es ist kein Werkstattersatz, aber man wird auch als Laie feststellen, dass man mit ein wenig handwerklichem Geschick und technischem Verständniss doch so einiges selber machen kann. Deshalb hat dedi recht, einfach mal anfangen :thumbup:

    Wie lang eine Minute sein kann hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet. 8)

  • So ich war jetzt nochmal am Auto..man hat ja nachts nichts anderes zu tun :D


    Also...mein Benz stand jetzt einige Stunden..und jetzt bei einer Außentemparatur zwischen 0 und 1 Grad springt


    das Gebläse nach einschalten der Zündung sofort an....kann es sein das der Lüftermotor heiss läuft und deshalb


    Zeitweise aussetzt ?