Zu geringe Füllmenge im Gastank

  • Was könnte da Faul sein?


    Vieles, leider, und das steht nicht mal in Zusammenhang. Die Rückschaltung auf Benzin erfolgt unter zwei Bedingungen, jeweils eine reicht um die Rückschaltung auszulösen: 1. Verdampfertemperatur zu niedrig 2. Gasdruck zu gering (der Gasdruckgeber sitzt bei Prins am Gasfilter)
    Die Füllmenge des Tanks wird rein mechanisch durch einen Schwimmerschalter begrenzt. Der gleiche Schwimmer wird für die Tankanzeige verwendet. Bei dir ist möglicherweise der Schwimmerarm zu lang oder verbogen. Dadurch könnte er abwechselnd über oder unter der Tankmitte klemmen. Versuch mal, wenn er drei Punkte anzeigt, weiter vollzutanken um die Vermutung zu verifizieren.
    Es kann aber auch ein elektrisches Problem sein, Kabel und Anschlüsse zum Multiventil mal kontrollieren, nicht das das Magnetventil am Tank unerwartet schließt und die Gasversorgung unterbricht.


    Allerdings wird dir der Weg zu einem Prins Autogasumrüster nicht erspart bleiben, gerade Tank und Multiventilausbau ist nichts für den Laien. Bei der Gelegenheit wird der Umrüster dann per Software auch Gasdruck, Verdampfertemperatur und Filter kontrollieren. Den Filter könntest du selbst wechseln. Ein verstopfter Filter kann die Ursache für zu niedrigen Gasdruck sein.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Zunächst eventuell mal einen BLICK! auf das Multiventil (wenn das denn eins ist) werfen.


    Paßt es zum Tank ? - Welcher Hersteller ?


    Ist es ein OMB- Fehler gefunden - das taugt NIX - gegen ein Lovato oder Tomasetto ersetzen lassen.

  • @ dedi


    Bloß wie kann es sein das sich der Schwimmer verbiegt oder gar zu lang ist? Das ganze
    sollte doch so verbaut worden sein das es voll Funktionstüchtig ist oder nicht?


    Das mit dem verstopften Filter ziehe ich auch in Betracht, denn wenn ich auf
    Gas fahre und im unteren Drehzahlbereich mal aufs Gas trete hat er kurze
    Aussetzer. Da ist für einen kurzen Moment die Leistung weg. Dann gehts wieder.
    Hat mal jemand ein Bild von dem Filter damit ich mal nach diesem suchen kann?
    Bin nicht gerade ein Profi was Autogas Technik betrifft - aber wenn ich weiß wie er
    aussieht und ich ihn dann auch finde würde ich mich mal daran machen.


    @ Außenseiter


    Habe den Deckel mal auf gemacht und mir das Multiventil angesehen. Kann aber leider nicht
    erkennen von welchem Hersteller es ist. Wenn ich die Kabel dort sehe bin ich auch
    der Meinung das es nicht so ist wie es sein sollte. Da wurden Kabel überbrückt mit
    Quetschverbindern - muss das so sein?


    @ all


    Habe mal einen Versuch gestartet und während der Fahrt mal hin und her
    geschaltet zwischen Benzin und Gas Betrieb. Drücke ich wenn das Fahrzeug
    rollt bleibt die Anzeige vom Tank auf dem Wert der vorher auch war. Drücke
    ich jedoch unter Last ist der Tank meist voller als vorher. Denke mal das könnte
    wieder was mit dem Filter und dem Druck zu tun haben - oder?


    Bin trotz allem mit dem Auto zufrieden - sehe das jetzt nicht ganz so
    tragisch - sollte aber dennoch behoben werden. Hab ja auch noch
    Garantie auf die Anlage.


    Des weiteren habe ich mal den FlashLube Behälter beobachtet. Hier im Forum wird
    ja wild über den Nutzen bzw. auch die Wirksamkeit dieses Mittels diskutiert.
    Also ich bin nun schon etliche km gefahren und der Behälter ist immernoch
    Randvoll. Habe dann laut Anleitung die Dosierung auf 12 Tropfen die Minute
    eingestellt. Oder brauche ich es wirklich nicht?


    Gruß - Markus

  • Hallo Rumtreiber.


    Das mit dem Gastank hatte ich auch so ähnlich.


    Brutto 55 Liter = Netto 44 Liter.


    Rein gingen aber max 35. Die Werkstatt hat auch mehrmal dran rumgebastelt und das Ende vom Lied war, das ich nen neuen Tank bekommen hab. Seid dem läuft das alles Rund.


    FlashLube wurde bei mir auch verbaut. Ist aber immer leer bei mir. Fahre jetzt seid 30 tkm ohne und hab keine Probleme.
    Nach Rücksprache mit mehrern Gaseinbauern speziell für Mercedes wurde mir immer wieder gesagt, das FlashLube bei den Motoren nicht gebraucht wird, da die Venile fest genug sind.
    Bei neueren Mercedes W169 W245 etc. sollte das verbaut werden. Hier wurde am Material gespart.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruss
    David

    C 200 TK, Bj. 01.2001, Tektikgrau, fast alles drin, incl. Prins LPG Anlage "GRINS"

  • Hallo David,
    FlashLube ist wirklich Quatsch.
    Im Allgemeinen, weil es keine einleuchtende Theorie gibt wie es wirken soll und im Speziellen, weil unsere Motoren sowieso kein Probleme auf Gas haben.
    Ich empfehle, den Zugang vom FlashLube zum Motor zu verschließen, denn soweit ich es weiß, zieht der Motor durch den leeren Behälter Falschluft, was das Gemisch abmagern kann und nicht gut ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Habe bei mir auch einfach an der Dosierschraube vom Flash-Lube zu gedreht und fertig ;)


    Gut, wenn das so einfach geht. Wichtig ist eben, dass es zu ist.
    Ich kenne die Behälter nicht. Das ist in meinen Augen ebnso Bauernfängereri wie Bleifreizusätze.
    Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
    Viele Grüße
    Stefan