Zu geringe Füllmenge im Gastank

  • Hallo zusammen.


    Habe mir gestern einen C180T mit einer Prins Gasanlage gekauft. Dieser hat
    einen 60L Radmuldentank.


    Bin dann direkt zur Tanke gefahren, denn laut Anzeige war der Gastank leer.
    Habe gerade mal 35 Liter getankt als der Automat abgeschaltet hat.
    Bin dann gestern und heute 260 km gefahren und der Tank war
    angeblich schon wieder leer. War dann wieder an der Tanke und diesmal
    gingen noch weniger rein. Nur 30 Liter hab ich getankt bekommen.


    Also von der 80% Füllmenge bin ich noch weit weg. Normal ist das
    nicht, oder? Hat die Anzeige einen an der klatsche oder bin ich
    zu doof zum Tanken?


    Gruß Markus

  • Fahr den Gastank einfach komplett leer bis die Anlage auf Benzin umschaltet und tank dann wieder voll, vorher wirst du nicht beurteilen können, ob die Anzeige "spinnt" oder der mechanische Füllstopgeber zu früh abschaltet. Die Anzeigen sind oft recht ungenau, gibt ne Menge Leute, die auf Reserve noch 100 km weit kommen.


    EDIT: Playaboy, du warst schneller ;) und danke für die Infos zur Umwälzpumpe!
    _

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich frage mich generell, warum die Anzeigen so ungenau sind. Der Stand von normalen Tanks wird ja per Schwimmer gemessen, was sehr genau erfolgt. Es muss doch auch irgendwie möglich sein, den Druck bzw. Restdruck in Gastanks zu messen?

  • Bei Gastanks wird auch mit einem Schwimmer gearbeitet. Der Gasdruck lässt keinen Rückschluss auf den Füllstand zu, da dieser von der Gastemperatur und dem Mischungsverhälnis Propan/Butan abhängig ist. Der Schwimmer ist ganz primitiv, unterste Kategorie. Da hat noch kein Hersteller rein investiert. Mit der Auswertelektronik lässt sich das aber hübsch machen. Je nach Software können die Füllstände für 1/1 , 3/4 , 1/2 , 1/4 und Reserve kalibriert werden. Der Rest ist Programmierung. Bei der BRC wird alle 30 Sekunden der Wert erfasst, es sind 6 aufeinander folgende niedrigere Werte erforderlich um einen Schritt nach unten zu springen. Wieder nach oben geht es von da ab gar nicht mehr bzw. erst nach unzähligen Messungen mit einem höheren Wert, wäre ja auch unplausibel. Bleibt nur noch den Tankvorgang abzubilden: Wenn der Füllstand gleich um mehrere Stufen steigt, dann wird ohne Verzögerung der hohe Wert angezeigt. Et voila...


    Auch bei Benzintanks wird mit einer mechanischen Dämpfung der Schwimmer plus einer elektronischen Dämpfung der Anzeige gearbeitet. Ich kann mich noch an meine ersten Fiats erinnern, da war alles zwischen Reserve und Randvoll drinne, je nach Rechts- bzw. Linkskurve :)


    Der neueste Schrei ist übrigens die Benzintankanzeige an den Borcomputer zu koppeln, dann zeigt die Tankanzeige den errechneten Verbrauch an und nicht mehr das, was der Tankgeber meldet. Das ist für Gasfahrer richtig blöde, weil die Tankanzeige ständig runter geht. Zurücksetzen kann man das durch öffnen der Tankklappe, da ist ein Kontakt dran, das führt dazu, dass der Tankgeber mal wieder abgefragt wird weil von einem Tankvorgang ausgegangen wird. Tja, neue Autos halt...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Guten morgen!


    Schon mal vielen Dank für die Tipps. Werde ihn jetzt mal ganz leer fahren bis er auf Benzin
    umschaltet und dann mal sehen. Hoffe dann passt mehr rein.


    Was könnte ich denn tun wenn es bei der kleinen Füllmenge bleibt? Habe noch 1 Jahr


    Garantie auf die Anlage.

  • Was könnte ich denn tun wenn es bei der kleinen Füllmenge bleibt?


    Dann wird der leergefahrene Radmuldentank ausgebaut und das mit 6 Imbusschrauben gesicherte Multiventil entfernt und je nach Ursache entweder komplett getauscht oder der Schwimmerarm wird angepasst. Klingt toll, wird aber nur nachgebogen. Den zentralen Deckel in der Tankmitte kannst du öffnen, abnehmen und mal drunter schauen. Dort sitzt das Multiventil. Evtl. hast du einen sog. 4-Loch Tank, dann sitzen die Ventile seitlich vom Tank, die Vorgehensweise wäre aber die gleiche.
    Die Funktionsweise des 80% Füllstops entspricht vollumfänglich der eines Toilettenspülkastens :rolleyes:

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • So, es gibt neues zu berichten.


    Ich hatte als letztes 30 Liter Gas getankt. Gestern dann, nach 140 kilometern
    hatte ich auf einmal nur noch einen Punkt im Tank. Während der fahrt
    ging es dann wieder auf 3 Punkte hoch und nach 160 Kilometern fing
    er an zu Piepen und hat auf Benzin umgeschaltet.


    Bin an die Tankstelle gefahren und habe getankt. Sage und schreibe
    20 Liter haben rein gepasst bis er angeblich voll war.
    Bin dann los gefahren und nach ca. 20 Kilometer hat er
    wieder gepiept und auf Benzin umgeschaltet. Laut Anzeige
    war er schon wieder leer. Nach einer kleinen Fahrpause
    war der Tank wieder voll und er ist auch auf Gas gefahren
    bis ich zuhause war. Gut, war dann ja auch nicht mehr weit.


    Was könnte da Faul sein?