Automatenservice bei meinem W202 C240T

  • Hallo Zusammen


    Habe hier im Forum schon divese Beiträge betreffend Automatikölwechsel gelesen. Was ich noch nicht gelesen habe, ist das Thema der Stecker am Automaten, deshalb schreibe ich mal die Infos vom Automaten Meyer in Luzern hier rein, allenfalls könnt Ihr damit was anfangen.


    Mein C240 Jg. 2000 hat jetzt knapp 180000km, Schaltübergang 1. Stufe zur 2. Stufe ist nicht mehr so sanft, alle anderen Schaltvorgänge sind noch gut, zwischendurch mal etwas unsanft. Das Automatiköl habe ich vor kurzem wechseln lassen (ohne weiteren Automatenservice), was an diesem Verhalten nichts geändert hat.


    Dann habe ich eben mit Automaten Meyer in Luzern gesprochen, ein Spezialisten-Betrieb für Automatenservice. Grundsätzlich hat er empfohlen, ab ca 150000km einen richtigen Automatenservice durchzuführen, mit Spülung, Filterwechsel etc. Was zusätzlich zu beachten sei, sind die Stecker unter dem Automaten (hat mit der elektronischen Steuerung zu tun). Wenn diese nicht mehr richtig abdichten, dann gelangt Oel in den Stecker was zu falschen Schaltvorgängen führen kann. Ebenso sei oben am Automaten eine Platine, die bei diesem Jahrgang noch nicht "vergossen" ist, also offenbar frei liegt. Wenn da mit der Zeit Verschmutzungen auftreten, können ebenfalls Fehlinformationen zu falschen Schaltvorgängen führen. Schlimmstenfalls kann dies die Automatik ruinieren. Die Steuerplatine an meinem Benz hat offenbar einen Fehler, was zu den unsanften Schaltübergängen führen kann.


    Kosten in der Schweiz für diese Arbeiten sind:


    - Automatenservice inkl. Teile und Arbeit (ohne Stecker / Platine), ca. CHF 600.--
    - Stecker unter dem Automaten ersetzen, inkl. Teile und Arbeit, ca. CHF 800.--
    - Steuerplatine oben am Automaten ersetzen, inkl. Teile und Arbeit, ca. CHF 700.--


    Da ich meinen W202 noch eine ganze Weile fahren will, werde ich den Komplettservice wohl machen lassen :)


    Grüsse


    Reto

  • Hallo Sven!


    Warum suchst du den Kurs nicht einfach selber raus ?(


    Wenn du ins Forum kannst, dann scheinst du ja I-Net zu haben!?


    GOOGLE :!:


    Der Kurs ist ( Stand 08.12.2008 :(


    1 Schweizer Franken = 0,64 Euro
    1 Euro (EUR) = 1,56 Schweizer Franken (CHF)



    Automatenservice inkl. Teile und Arbeit (ohne Stecker / Platine), ca. 384€


    Stecker unter dem Automaten ersetzen, inkl. Teile und Arbeit, ca. 512€


    Steuerplatine oben am Automaten ersetzen, inkl. Teile und Arbeit, ca. 448€



    MfG

  • Und ich werde nicht müde es zu sagen.
    Ein Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe bringt ziemlich wenig.
    Das Getriebe muss nach der Tim-Eckert-Methode gespült werden.
    Eigentlich sollte das Automatikgetriebe dann wieder wunderbar funktionieren ohne den wechsel irgendwelcher Stecker oder Platinen.


    Edit: eine Spülung sollte alle 70tkm folgen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.