C220 cdi wird nicht warm

  • Also der Mercedes Mechaniker sagte mir die Fotozelle sei defekt und sieht praktisch nur noch "schwarz" und meldet z.b. das keine Flamme erkennbar sei obwohl der zuheizer zündet. Nach 3 maligem Probieren geht er dann auf Störung.


    Auf dem Fehlerprotokoll von Mercedes sieht das dann so aus:


    Code B1803 - Das Bauteil A6r3 (Flammwächter,PTC-Wiederstand) hat vor dem Brennbetrieb eine Flamme erkannt.

  • also ich kenne keine Standheizung (Zuheizer) wo die Flammerkennung mit einer Fotozelle gelöst ist. Das widerspricht auch dem Diagnosetext, da steht PTC-Element, also Heißleiter. Zuheizer verrußen innen sehr stark, schon daher würde eine optische Flammerkennung nicht lange funktionieren. Immerhin startet bei dir ja noch das Gebläse für die Verbrennungsluft, ich würde eher in Richtung Glühkerze suchen, manchmal reicht auch schon ein völlig verrußtes Flammschutzsieb. Du kannst das durchaus ausbauen und öffnen, reinigen, die Glühkerze durchmessen, hängt davon ab, ob du dir das zutraust. Vor dem Ausbau kannst du dein Augenmerk noch auch die elektrische Dosierpumpe lenken, auf der basiert die Dieselförderung und -dosierung in die Brennkammer. Andererseits erzeugt eine def. Dosierpumpe auch einen Fehlereintrag und bei dir ist kein dahingeheder.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Blauer Qualm ist am Anfang nichts ungewöhnliches beim Zuheizer, der hat ja keinen Kat und bläst direkt den Diesel raus, also wenn er kalt ist war das bei mir immer.

    Hi,


    danke für die Antwort.
    Wenn man das zum ersten Mal sieht, dann siehts irgendwie schon komisch aus...


    Also Thermostat austauschen, alles klar.


    Nur noch eine "doofe" Frage. Mein 190D 2.0L Bj. 1987 kam ohne Zuheizer aus.


    Warum ?

  • Nur noch eine "doofe" Frage. Mein 190D 2.0L Bj. 1987 kam ohne Zuheizer aus.


    Warum ?

    Weil er als Saugmotor mit Vorkammereinspritzung viel mehr Verlustwärme an das Kühlwasser abgegeben hat. Wenn du die Leistung und den Verbrauch der beiden Motoren vergleichst, erkennst du schon, dass der alte Motor im 190D vom Wirkungsgrad deutlich schlechter war. Daher hat er eben massenhaft Wärme produziert - im Winter schon eine tolle Sache. Bei dem Motor wurde es auch ohne Zuheizer schneller warm im Innenraum als beim CDI mit Zuheizer. Die modernen Turbodiesel brauchen eigentlich alle recht lange um auf Temperatur zu kommen.


    Schönen Gruß,
    Mani

  • Hallo zusammen!


    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Fehler beim Zuheizer zu suchen ist, wenn der Motor nach 20km noch nicht warm und der Kühler kalt (!) ist.
    Der Fehler liegt viel eher bei was anderem, z.b. ZKD.
    Es ist quatsch zu sagen, dass der CDI nen so guten Wirkungsgrad hat, dass er nicht mehr genug wärme produziert um den Kühler heißzukriegen und man deshalb nen Zuheizer braucht um den Motor auf temperatur zu bekommen. Mal im ernst: Das glaubt hier doch keiner oder??? 8|


    Wie dem auch sei: Finde raus weiso dein Auto die Betriebstemperatur nicht erreicht und wieso der Kühler kalt bleibt. Am besten bis dahin das Auto nicht bewegen.


    @ ApfelMac:
    Stimmt schon, der Tipp von mir (den Kühlmittelbehälter zu öffnen) kann wenn man unvorsichtig ist böse enden. Was ich noch dazuschreiben hätte sollen ist, dass das auch bei kaltem Motor sprudelt, wenn die ZKD hin ist. Zweitens kann man durchaus auch bei heißem Kühlmittel den Deckel öffnen, wenn man zuerst den Deckel mit nem Lappen soweit aufdreht, dass der Druck entweichen kann und ihn dann öffnet. (aber das nur am Rande)


    Gruß
    Benzenz

  • Also den Ausgleichbehälter im warmen Zustand aufdrehen traue ich mir ohne Probleme zu. Es kommen keine Blasen und ist auch kein Öltröpfchen zu sehen. Auch die Kühlschläuche sind nicht wahnsinnig gespannt, also alles ganz normal. Wenn ich einen Kühlschlauch zusammen drücke steigt der Stand im Ausgleichsbehälter usw.


    Auch so läuft der Wagen astrein, Leistung ist da und alles andere Stimmt auch. Habe heute morgen mal getestet wann er die Betriebstemp. erreicht: nach ca. 28km hatte ich die 80°C dann endlich. Und ab da wird dann auch der Kühler vorne warm. Also da wirklich viele Leute sagen das der Cdi kaum eigenwärme erzeugt und ohne Zuheizer nicht richtig auf Temp. kommt könnte ich mir das schon vorstellen das es am Zuheizer liegt.


    Was mir aber noch komisch vor kommt ist das der Lüfter mitläuft....ich weiss nicht wie ich das einordnen soll....???



    Also ich werde morgen mal den Zuheizer ausbauen und ihn mir mal zur Brust nehmen....evt. kann man ja noch was erreichen....


    Dedi wo sitzt den die Dosierpumpe? am Anderen ende der Leitung...also richtung Tank oder in der Zuheizung irgendwo?

  • Also, wenn das wirklich stimmt, dass der CDI "zu wenig" Wärme produziert dann bitte ich um entschuldigung. Glaube ich aber noch nicht.


    Schön ist jedenfalls schonmal, dass deine ZKD scheinbar ok ist. Trotzdem vermute ich den Fehler im Kühlsystem.
    Vielleicht funktioniert die Kühlmittelpumpe ja auch nicht mehr. Wie heiß wird eigentlich der Kühler bei Betriebstemperatur? Kann man den noch anfassen?
    Das mit dem Lüfter ist glaube ich normal. Son bischen läuft der immer mit, da der nie ganz getrennt wird. Kannst du den mit der hand leicht anhalten oder spürst du da ne Kraft?


    Gruß
    Benzenz

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Fehler beim Zuheizer zu suchen ist, wenn der Motor nach 20km noch nicht warm und der Kühler kalt (!) ist.
    Der Fehler liegt viel eher bei was anderem, z.b. ZKD.
    Es ist quatsch zu sagen, dass der CDI nen so guten Wirkungsgrad hat, dass er nicht mehr genug wärme produziert um den Kühler heißzukriegen und man deshalb nen Zuheizer braucht um den Motor auf temperatur zu bekommen. Mal im ernst: Das glaubt hier doch keiner oder??? 8|

    Bitte verdreh hier meine Aussage nicht Benzenz.


    Der Motor muss warm werden, das ist klar. Die Betriebstemperatur beim CDI liegt etwa bei 80°C und diese sollte er im Normalbetrieb auch erreichen, ansonsten ist etwas nicht in Ordnung. Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich zwischen dem alten Vorkammerdiesel und dem moderneren Direkteinspritzer. Die CDIs brauchen definitiv länger (ich möchte sogar sagen viiiiel länger), um ihre Betriebstemperatur zu erreichen. Ich nehme an, dass du im Winter noch keinen CDI gefahren bist Benzenz, sonst wüsstest du das aus eigener Erfahrung. Ich hatte früher einen 200D Bj.95 und jetzt einen 220CDI Bj.98 und habe daher den direkten Vergleich.


    Der Zuheizer soll in erster Linie den Innenraum schneller auf Temperatur bringen, was meiner Meinung nach beim W202 auch nur relativ unzureichend erfolgt (leider). Die schnellere Erwärmung des Motors ist dabe natürlich ein angenehmer "Nebeneffekt".


    Eine kleine Geschichte noch nebenbei:
    Ich bin vor einigen Jahren mit einem 200CDI W202 im Winter durch wildes Schneegestöber gefahren. Für 45km habe ich über eine Stunde gebraucht, weil auf den Straßen sehr langsam gefahren wurde. Ich war durchwegs auf Überlandstraßen unterwegs und bin fast alles im 4. oder 5. Gang bei Drehzahlen < 2000rpm gefahren. Der Zuheizer war ein, genauso wie die Heizung und das Gebläse (selbstverständlich). Nach über einer Stunde Fahrt hatte das Kühlwasser laut Anzeige ca. 60°C (Außentemperatur war knapp unter 0°C). Ich hätte Stundenlang so weiter fahren können und der Motor wär nicht wärmer geworden. Auf Gefällestrecken ging die Nadel sogar wieder nach unten. Natürlich war bei diesem Wagen nix defekt, der war noch fast neu. Soviel zum Thema CDI und Betriebstemperatur.


    Hoffe es war nicht zu ausschweifend...


    Schönen Gruß,
    Mani