C220 cdi wird nicht warm

  • Hi,


    ich habe mal wieder eine Frage: seit es so kalt draussen ist wird mein C nicht warm.
    Auch nach 15-20km ist er noch nicht im normalen Bereich. Der Zuheizer läuft normal an aber läuft manchmal bei der Ankunft nicht mehr. Mir ist noch aufgefallen das der Lüfter mitläuft!? Zwar nicht schnell aber er dreht sich, was ja bei den Temepraturen definitiv nicht nötig ist.
    Thermostat sollte in Ordnung sein da es vor einem Jahr ca. ausgewechselt wurde und der Kühler vorne auch keine Temepratur bekommt. (Also auch nach 20km ist der Kühler und der Schlauch zum Kühler kalt) Wenn ich weiter fahre z.b. Autobahn wird er dann irgendwann mal warm, aber das dauert viel zu lang. Er tut mir jeden morgen leid wenn ich am Geschäft ankomme und er hat gerade mal 45°C auf der Anzeige!!!


    An was könnte das liegen?

  • Servus,


    schau mal hier:


    Was beeinflußt den Motorlauf im warmen Zustand?
    Wie bekommt man den Motor optimal warm?
    Motor wird nicht mehr so warm?
    Mal ne Frage zum Zuheizer beim 220CDI


    Du siehst, es gibt viele Faktoren, die hier in Frage kommen. Was es aber genau sein könnte, kann man nur erraten, da noch wenige Informationen vorliegen. Der erste Ansatz wäre vielleicht, bei MB den Fehlerspeicher auslesen zu lassen-evntl. kommt man schon mal so auf den richtigen Weg.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich finde das klingt kritisch. Wenn nach 20km der Kühler und die Schläuche kalt sind dann musst du dem schnell auf den Grund gehen! (Es sei denn du lässt das auto nur bergab rollen :crazy: ) Der Kühler muss heiß sein. Sonst hast du nen Wärmestau im Motor, die Folgen muss man wohl kaum auflisten.
    Funktioniert eigentlich deine Heizung? Vielleicht Kopfdichtung ... (mal bei laufendem Motor vorischtig den Kühlwasserbehälter öffenen. Wenns da Sprudelt ist wahrscheinlich die ZKD hin.)


    Gruß
    Benzenz


    Edit: Versuch mal bei laufendem Motor die Schläuche zusammenzudrücken. Sind die knallhart? (wenn ja: wahrscheinliche ZKD)

  • mal bei laufendem Motor vorischtig den Kühlwasserbehälter öffenen


    Ganz ehrlich, das ist wieder mal ein Tip gefährlich ist und nichts bringt. Bei laufendem Motor Kühlwasser prüfen? Um sich schön zu verbrühen und die ganze Soße ins Gesicht zu bekommen?


    Laß die Finger davon! Ich habe einmal nach 10min. Standzeit gemeint, mein Kühlwasser zu prüfen...habe grade nochmal Glück im Unglück gehabt. Solange das System heiß ist und unter Druck steht FINGER WEG!


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    War heute bei Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Der Zuheizer ist kaputt. Die Fotozelle die im Zuheizer misst ob eine Flamme brennt meldet keine Werte mehr. Daher geht der Zuheizer auf Störung. Das was ich beim Starten höre ist nur der Lüfter des Zuheizers. Eine Verbrennung bzw. Wärmeerzeugung findet aber nicht mehr statt.


    Laut Mercedes gibt es für den Zuheizer keine Ersatzteile, daher kommt nur ein neuer für 700€ in Frage..... 8|


    Tja jetzt muss ich erstmal schaun ob und wie ich da weiter komme! Meint Ihr es hat Sinn den Zuheizer mal auszubauen und ihn mal aufmachen zu versuchen???


    Gibt es wirklich keine Ersatzteile dafür? Ich meine eine Fotozelle kostet 10€ oder so....dafür nen ganzen Zuheizer zu kaufen für 700e ist schon arg.

  • welche Temperatur ist denn beim 220 cdi die Standard Betriebstemperatur? Bei mir liegt sie immer ein wenig unter der 80 grad marke nur bei autobahn komm ich ein wenig drüber. Meint ihr das ist okay?


    LG

    Darauf eine kompetente Antwort zu bekommen würde mich auch freuen.
    Bei mir ist es ebenso. Die 80 °C werden nicht erreicht.


    Bei den VW´s die gefahren habe stand der Zeiger konstant auf 90°C


    ausserdem
    Mein Zuheizer blässt, vor allem bei Kurzstrecke (1-2km), auch noch blauen Qualm aus.
    Was mich auf eine interne Undichtigkeit schliessen lässt.


    Stimmt das?

  • Ja also wenn man Ralfs Mercedes Benz Forum glauben darf, dann ist bei mir wohl der Kühlmittelregler kaputt, denn ich habe ungefähr das gleich problem wie der thread Ersteller! Schaut es euch mal an und sagt mir was ihr davon haltet, und ist es kompliziert den Regler zu wechseln oder kann man das selbst in der eigenen Garage probieren? Was verlangt wohl eine Werkstatt dafür?


    MfG


    edit: link vergesen BITTE SEHR

  • Ich würde euch beiden raten den Thermostat auf jeden Fall zu wechseln, kostet 25€ und ist in 15min erledigt. Der Thermostat sitzt unter einem Deckel am Motor (gut zugänglich) Der Deckel ist soweit ich weiss bei dem Thermostat sogar nochmal neu dabei. Ich habe Ihn letztes Jahr auch gewechselt, ist echt keine Sache. Was es in der Werkstatt kostet weiss ich leider nicht aber das ist echt nicht nötig ist plug and play... ;) Wenn dein Zuheizer funktioniert sollte die Temp. dann wieder zügig erreicht werden.


    Blauer Qualm ist am Anfang nichts ungewöhnliches beim Zuheizer, der hat ja keinen Kat und bläst direkt den Diesel raus, also wenn er kalt ist war das bei mir immer.


    Die Kühltemp. sollte bei 80°Grad liegen soweit ich weiss, ein mm drunter ist ok oder sogar Fühlerabhängig...der eine zeigt einen mm mehr an der andere einen weniger aber es sollte bei 80° stehen ca.



    Bei mir ist der Thermostat (leider) in Ordnung, aber die Temp wird nicht erreicht da der Zuheizer nicht heizt.


    Weiss jemand von welchem Hersteller der Zuheizer gebaut wird? das ich da mal nach Ersatzteilen fragen kann? (Wie im oberen Post geschrieben brauche ich ja scheinbar eine Fotozelle...)

  • Die Chance, dass die Fotozelle defekt ist, ist verschwindend gering. Die liefert keine Werte, da die Flamme gar nicht erst zündet, wenn ich dein Post richtig verstanden habe. Gerade nach dem Zünden ist ja sonst ein deutlicher Heizölqualm riechbar. Der Zuheizer wird wahrscheinlich von webasto oder Eberspächer sein. Dein beste Chance auf Reparatur ist wahrscheinlich ein Bosch-Dienst, die kennen sich damit ganz gut aus. Nur weil Mercedes keine Ersatzteile bekommt heißt das nicht, dass diese vom Hersteller nicht verfügbar sind und von einem Bosch Dienst beschafft werden können.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904