Was beeinflußt den Motorlauf im warmen Zustand?

  • Hallo Martin


    Wenn der Anbieter im Ort wohnt,frage kurz nach ob Du es kurz anschließen darfst.Wegen Funktion und evtl. Adapter. :crazy:
    Dann kaufst du keine Katze im Sack.
    Wenn es funktioniert ist das Geld sicher gut investiert.


    Gruß Kai

  • Werd dort heut mal vorbeifahren.


    Was anderes, es wird immer kurioser:


    Aus heiterem Himmel schaltete sich vorgestern meine ATA im KI ein, mit Startwert -36° C. Momentan ist sie bei -18°C angelangt, Tendenz steigend.
    Das kuriose: ATA ist weder auf der Ausstattungsliste, noch war das Birnchen im KI eingebaut (hatte es aber nachträglich selbst reingeschraubt).


    Hat das ganze irgendwie eine Verbindung mit dem Motorproblem? Übrigens ist das Motorproblem heute auf 30km nur ganz selten und ganz leicht aufgetreten.

  • Hi


    Kann es sein das du irgendwo einen Kabelbruch hast?
    Also das was deine ATA da anzeigt wirkt danach!
    Es ist ein normaler Widerstandssensor, und wenn der Widerstand beeinflustwird ( z.b. gegen Unendlich geht ) zeigt es dir einen Extremwert an.
    Und die ATA ist Motorunabhängig.
    Für den Motor ist eine seperater Tempfühler, entweder am Saugrohr bei dem 4Pin LMM ( Rundstecker ) oder im LMM integriert beim 5PIN LMM ( mit dem länglichem Stecker )

  • Ja, die Frage ist nur, wo?


    Und WOHER? Ich habe rein garnichts gemacht, der Wert für die ATA war von einem Moment auf den anderen da. Schwankt momentan zwischen -36 und -18° (je .länger man fährt, desto höher kommt der Wert).



    Was mir noch aufgefallen ist: selbst nach 15km raucht es noch aus dem Auspuff (im Rückspiegel sichtbar)


    ich werd gleich mal hochgehen und schauen, ob irgendwo ein Kabel blank bzw. gebrochen ist.

  • Also wenn deiner noch aus dem auspuff raucht, ob wohl du ihn bei ausgeschaltetem Motor ca 15km geschoben hast, daaaaaaannnnnnn würd ich mir sorgen machen :P


    Was glaubst du wo Kabelbrüche herkommen? Meistens nicht weil da jemand dran gefummelt hat.
    Schau mal im Motor hast du die Übelsten verhältnisse die es für Kabel und ähnliche dinge gibt.
    Schneller wechsel zwischen Warm/Kalt dann Trocken /Nass und zu guter letzt Vibrationen.


    besser wäre es z.b. die ATA auszumessen, also vom KI aus. Nur dazu brauchst du jemanden der seine ATA ebenfalls mal eben ausmessen kann, damit du den gleichen Widerstandswert rausbekommst. Jedoch denke ich das es besser wäre die ATA jetzt und für dieses Problem mal zu vergessen. ( ggf neuen Thread aufmachen im elek. Bereich )

  • Auspuffqualm dürfte bei diesem Wetter auch noch nach 15km normal sein. Solang es der normale "Qualm" ist und er nicht blau oder tief-schwarz wird.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...