Was beeinflußt den Motorlauf im warmen Zustand?

  • Hallo liebe W202-Freunde und Motor/Aggregrate-Versierte,


    welche Teile am oder um den Motor beeinflussen denn dessen Lauf/Gasannahme/Gemischbildung erst ab dem Zeitpunkt, wenn er warm ist (Kühlwassertemperatur >80°C) ?


    Ich hätte da im Angebot:


    Lambdasonde
    Luftmassenmesser (? Bin mir nicht sicher)
    Kat (? siehe oben)
    ESD (? siehe oben)
    MSG
    Regenerierventil
    Kraftstoffpumpe (? Fraglich, da sie ja auch schon im kalten Zustand beeinflusst)



    Wer hat noch was im Angebot und kann mir die Punkte mit Fragezeichen erläutern?



    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,
    ich habe noch einen anderen Denkansatz:
    Was beeinflusst den Motor im Warmlauf (also bis er warm ist)?
    Es könnte ja sein, dass dort etwas passiert, das den eigentlichen Fehler solange überdeckt, bis der Motor warm ist.
    Zu denken ist an die Anfettung des Gemisches im Warmlauf. Wenn das weg fällt, ruckelt der Motor vielleicht wegen dem dann mageren Gemisch.
    Nur eine Idee.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    also mir kommt es eher so vor, als ob irgendetwas "klick" macht (im übertragenen Sinne), sobald Motor warm ist, und dann das Ruckeln anfängt. Es kommt mir nicht so vor, als wäre das Ruckeln davor überdeckt.


    Aber Gemisch... da denke ich dann doch wieder an den LMM. Werde den wohl als nächstes angehen... Problem ist nur, die Ebay-Angebote ab 40-80€ kann man vergessen (hab ich ja schon ausprobiert, Wagen war unfahrbar), und Bosch/MB schlägt mit 350-450€ zu Buche. Dann warte ich eben noch ein bisschen, bis ich einen ausgeliehen bekomme in naher Zukunft.



    Aber gute Idee, Stefan!


    EDIT: was ja auch merkwürdig ist, dass er im Stand nie dieses Problem macht... an der Ampel denk ich manchmal, der Motor ist ausgegangen und schaue dann auf die Drehzahlnadel, die brav bei ca. 700U/Min hängt. Verbrauch ging nur ca. 5-10% hoch ggü. dem Sommer, was ich aber auf Winterreifen zurückführe.

  • Hi Martin,


    oh je kein Ende in Sicht?! Manchmal, wenn man schon so lange an einem Problem rumdoktort, sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht mehr. Was mich immer noch irritiert ist, dass du die Leistungsentfaltung als regelrechtes "Ruckeln" beschreibst. Das würde ja bedeuten, dass kurzzeitig die Einspritzung oder Zündung ganz aussetzt, alles andere ist das Phänomen der wellenartigen Leistungsentfaltung. Gründe für diese wellenartige Leistungsentfaltung können Lambda und LMM sein. Hast du ne Video-Kamera, mit der ein Beifahrer das mal in Bild und Ton festhalten kann um es z.B. bei YouTube einzustellen?


    Dem HFM ist die Betriebstemperatur des Motors egal, da würde ich keine zu großen Hoffnungen rein setzen.


    Viele Grüße,
    Detlev.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Was meinst du damit konkret? Welche Funktion(en), welche(s) Teil(e) ?


    Zum einen die Anfettung des Gemischs durch das Steuergerät.
    Oder das Fehlen des Lamdasondensignals wenn der Motor noch kalt ist.
    Irgend sowas.
    Ich würde auf alle Fälle systematisch vorgehen.
    Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Zündung durchmessen (lassen). Wenn da alles ok, dann weiter mit der Spritseite.
    Systemdruck ok, Öffnungsdruck der ESD ok,...
    Dann noch die Luftseite. Keine Falschluft, keine Unterdruckleitung am Ansaugkrümmer vertauscht oder vergessen...
    Läuft der Kompressor immer mit oder hat er Aussetzer oder rutscht der Riemen.
    Stefan

  • Kompressor läuft immer mit
    Riemen rutscht nicht
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts drin (ausser aussentemperatursensor)
    Zündkabel hab ich alle gecheckt und mal nachts mit Wassernebel drüber gegangen, ob Funkenbildung-> keine Funken
    Unterdruckleitungen hab ich eigentlich nie was dran gemacht oder abgezogen. Du meinst jetzt die in der Nähe vom MSG, oder? Also Beifahrerseite?



    bleibt nur noch spritseite oder LMM. Aber LMM kann es nicht sein, da ihm ja warm/kalt egal ist, laut dir, Detlev? Wenn der LMM abgezogen ist, läuft der Motor wunderbar, aber ohne Kompressor.


    Aber warum sollte es die Benzinpumpe oder den Filter interessieren, ob Motor warm oder kalt?



    Was andres, Jungs: Wie ist es mit dem Kat?? Oder dem (Sport-)ESD? Der hat nämlich seit einiger Zeit eine Dröhnfrequenz bei 1700U/min (wenn der Kompressor einsetzt) und nochmal bei ca. 2400U/Min. Scheint ein Loch zu haben o.Ä.

  • Hast Du die Sache mit dem Außentemperatursensor weiterverfolgt?
    Ich denke das ist der für die Motorsteuerung, oder?
    Der für die ATA wird wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil ich mich bei dem CAN-Bus nicht auskenne.
    Du mußt ja nicht am U-Druck drangewesen sein, dass dennoch ein Schlauch abrutschte oder ein Gummi porös wurde.
    Auch ein Stecker kann ja ab sein oder ähnliches.
    Wie gesagt, systematisch alles messen und prüfen.
    Ist das Tuning eigentlich wieder draußen?
    Wenn nein, dann würde ich es dem Programmierer auf den Hof stellen.
    Stefan