schleichender Bremsflüssigkeitsverlust- jetzt repariert

  • Hallo,
    wie in der Überschrift geschrieben, verliere ich BF und man sieht nichts.
    Meine Theorie ist, dass der HBZ die BF durchläßt und sie dann im BKV "verschwindet" bzw. vom Motor angesaugt und verbrannt wird.
    Hat jemand eine andere Idee?
    Man sieht nirgends eine Leck oder einen Fleck. Felgen sind innen trocken, Leitungen und Schläuche auch.
    Vielen Dank für Antworten im Voraus.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Mit ABS und Schwimmsätteln vorne, hinten Festsättel.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Ok, hätte ich dazu schreiben sollen:
    Mein Auto hat eine Automatic.
    Danke fürs mitdenken.
    Viele Grüße
    Stefan

  • hmm, und es ist auch nicht nur die dem Belagverschleiß geschuldete Menge, um die der Flüssigkeitsstand sinkt?! Also, das die Bremsflüssigkeit im BKV landet halte ich für denkbar, dass sie verbrannt wird eher nicht, der Unterdruck und die entstehenden Luftströmungen reichen dafür nicht aus. Ich würde wohl die Unterdruckleitung am BKV ziehen, vermutlich hat deiner nicht diese BAS Ventile, oder? und dann mit nem Papier- oder Stoffstreifen testen, ob da wirklich schon Flüssigkeit drin steht...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo Dedi,
    also es ist nicht nur die Menge wegen abgenutzter Bb.
    Das dachte ich auch erst und füllte auf.
    Dann fehlte wieder was und ich hatte einen Strich gemacht und das Datum dazu geschrieben beim letzten Auffüllen. Und das war zuviel BF für die kurze Zeit.
    Vermutlich steht die BF im BKV. Werde mal schauen.
    Einen gebrauchten BKV habe ich schon gekauft, denn wenn die Vermutung stimmt, dann dürfte die Membran auch nicht mehr lange leben.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo,
    gestern hatte ich den HBZ und den BKV draußen.
    Ergebnis: BKV ist innen trocken.
    Dort verschwindet die BF also nicht hin.
    Ein Leck konnte ich wider nicht an den Leitungen und Schläuchen entdecken.
    Das Pedal sinkt aber dennoch langsam rein. Was auf einen defekten HBZ schließen läßt. Erklärt aber den BF-Verlust nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Ich werde langsam echt verrückt und trage mich mit Trennungsgedanken.
    Auto hat eine Automatic.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Konntest du den "Test" mit einer 2 ten Person durchführen?
    Einer schaut unterm Auto,einer latscht das Pedal? (Motor laufen lassen,wegen BKV)
    Vielleicht spritzt die BF aus einem kleinen Leck geradezu auf die Strasse,quasi ohne Flecken am Fahrzeug zu hinterlassen.(Unterdruckleitungen sind trocken?)
    Wenn der HBZ gewechselt ist,würde ich weiteres abwarten.
    Bremssättel,sagtest du ,sind ja dicht.


    Grüßle Kai

  • Das Pedal sinkt aber dennoch langsam rein. Was auf einen defekten HBZ schließen läßt


    Hi Stefan,


    naja, das Einsinken des Pedals muss nicht auf einen defekten HBZ hindeuten, genausogut kann die Bremsflüssigkeit irgendwo entweichen. Ich würde noch mal ganz klassisch von vorne anfangen, die Staubschutzmanschetten der Bremssättel lupfen und schauen, ob dir Bremsflüssigkeit entgegen kommt. Und ansonsten wie von Kai vorgeschlagen, mal Druck aufs Pedal geben und den gesamten Leitungsverlauf incl. ABS Block anschauen. Mehr Ideen habe ich leider auch nicht...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • naja, das Einsinken des Pedals muss nicht auf einen defekten HBZ hindeuten, genausogut kann die Bremsflüssigkeit irgendwo entweichen. Ic


    Hi,
    soweit war ich gedanklich auch schon und wurde vor der weiteren Prüfung des Fehlers von der Realität eingeholt.
    Meine gestrigen Versuche haben offenbar dazu geführt, dass nun endgültig die BF verschwand und zwar von gestern Abend auf heute Abend.
    Jetzt wurde das Auto via ADAC zu Mercedes geschleppt und dort darf das Auto repariert werden.
    Brauchte ein Auto und eins ohne Bremse ist dann doch nichts für Leute in meinem Alter...
    Mal sehen, was die Morgen sagen werden.
    Meine Glückssträhne reißt nicht ab.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass der 202 auf 350.000 km konstruiert wurde und sich dann auflösen soll.
    Nur zur weiteren Erheiterung: Mein Laptop verreckte heute ("erkennt" sein Netz kabel nicht mehr) und mein iPhone gab auch auf (Display schwarz).
    Viele Grüße
    Stefan


    P.S. Wer denkt, dass unsere Autos keine Verbrauchswunder sind, der soll mal einen C-Max-Benziner fahren... Fährt sich ganz nett, aber der Verbrauch reicht, um einen C 36 zu befeuern.

  • Oje, anscheinend gehts momentan nicht nur mit der Finanzwelt bergab, sondern auch mit dem allgemeinen Glück.


    Zuerst muckt mein Motor (zum Glück dank dir, Stefan, gelöst), dann versagt -ebenfalls- mein Notebook (Reparatur dauert wohl 2-3 Monate, danke Fujitsu-Siemens!), und heute der Hammer, meine CPU vom Desktop PC raucht ab, da der Lüfter (3-euro-teil) von 1 Moment auf den anderen nicht funktioniert.



    Jetzt bin ich gerade dabei, den heute erworbenen Kasten software-und backuptechnisch einzustellen, da muss ich sowas lesen... kann dir nur alles Gute wünschen!




    Gruß
    Martin