wie weit müssen die Schrauben aus der Felge rausschauen?

  • Hi, ich wollte gestern meine Winterreifen montieren. Dummerweise sind die Zettelchen in den Boxen mit den Schrauben verloren gegangen. Jetzt habe ich einige Sätze Schrauben da und weis nicht, welche für meine Felgen gehören.


    Kegel- oder Kugelbund ist klar, aber wie kann ich die richtige Länge messen? Wie weit müssen die Schrauben auf der anderen Seite der Felge herausschauen? Will ja keine zu kurzen oder zu langen Schrauben reinbauen.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi Bib,


    das kannst du dir recht einfach ausrechnen. Bei Schrauben mit 1,5mm pro Gewindegang und ca 8 Umdrehungen macht das 12mm. Viel weniger sollte es nicht sein, aber auch nicht mehr... gibt sonst Beruührungen und außerdem Hat die Nabe auch nicht mehr Gewinde.
    Beim Reindrehen kannst du ja nochmal kontrollieren. Minimum 6,5 Umdrehungen. Bei mehr als 10 solltest du die Schraube nicht mehr festziehen (zumindest hinten).


    Gruß,
    Stephan

  • Hab jetzt meine passenden Schrauben wieder gefunden. Die stehen so ca. 17mm über die Felge raus. Dann kommt das ja genau hin.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hey,


    Die Schaftlänge für die Orginal Alufelgen sind genau 38mm lang. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Meine Winterreifen sind auf keinen originalen Mercedes-Felgen. Die haben einen Kegelbund.


    Wo fängt man bei der Schaftlänge eigentlich zu messen an? Nur das Gewinde? Ab Übergang Kegl- bzw. Kugelbund zum Schaft? Oder zählt der Kegel- Kugelbund auch noch mit?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hey,


    >Ab Übergang Kegl- bzw. Kugelbund zum Schaft?<


    Die Länge ist, alles was Schaft ist + Gewinde, bis Anfang Kegel oder Kugel.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K