Kaltstart-Notlauf u.s.w

  • Hallo !


    Es geht um das Auto meines Sohnes es ist ein 220er Diesel 95 PS Bj.12.1994 Schalter 136000 KM


    Das Auto startet Morgens Super springt also sofort an geht aber im nächsten Augenblick wieder aus .
    Beim zweiten starten springt er etwas unwilliger an bleibt aber nach etwas Gas geben an und läuft gut .
    Die ersten Kilometer läuft das Auto bestens aber irgendwann geht er mit stottern in den Notlauf .


    Nachdem wir den ganzen Motorraum nach Undichtigkeiten abgesucht hatten ist mein Sohn in eine freie Werkstatt gefahren und hat eine Fehlerauslesung machen lassen .
    Bei der Auslesung kamen folgende Fehler heraus :
    3 : Ansaugluft-Temperatursensor
    4 : Höhengeber/Saugrohr-Druckmesser
    5 : Kurbelwellen-Positionssensor
    8 : Mengenstellwerk/Einspritzpumpe
    10: Druckwandler/Drosselklappe
    11: Spritzbeginnregelung
    21: Abgasrückführung
    33: Steuergerät
    34: Mengenstellwerk/Einspritzpumpe
    37 Spritzbeginn-Sensor


    Nachdem die Fehler alle gelöscht wurden, wurde eine Probefahrt gemacht und nach der zweiten Auslesung blieb der Fehler ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSOR übrig.
    Er hat da gleich noch Luftfilter und Dieselfilter wechseln lassen.
    Diesen Temp.Sensor haben wir neu gekauft und eingebaut .


    Tatsächlicht schien es an diesen kleinen Sensor gelegen zu haben :thumbup: aber Pustekuchen Abends kam mein SOhn nach Hause und meinte nach 30 Kilometern wieder mit stottern in den Notlauf gegangen X( .


    Die Einspritzpume wurde laut Vorbesitzer letztes Jahr neu Abgedichtet das stimmt auch die Rechnung liegt vor.


    Hat einer eine Idee wie wir jetzt weiter machen sollen um dem Übel auf die Schliche zu kommen ?


    Vielen herzlichen Dank .

  • Grüss dich


    Hmm hört sich nach einigem an. Eigentlich fast schon zuvielem, ich würde mal alle elek.Leitungen im Motorraum checken.
    Also auf beschädigungen, Steckerkontackte etc.
    Bei einem Wackelkontackt sammeln sich sehr gerne sehr viele Fehler an.

  • Hallo!


    Also wir haben gestern noch die beide Nasen ins Auto gesteckt um nochmal nach Undichtigkeiten zu gucken des weiteren während er anfing zu ruckeln an einigen Kabeln und Schläuchen gewackelt usw usw .


    Aber keine Besserung .


    Danach sind wir gestern mal nach Bosch gefahren nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen es standen auch wieder einige drin frag mich jetzt ncith welche .


    Auf jeden Fall nach dem der gute Mann die Fehler gelöscht hat und wir eine Runde gedreht hatten blieben zwei Fehler übrig einmal wieder der Ansaugluft-Temperatursensor (obwohl neu da werde ich den Stecker nochmal ganz genau überprüfen) und der Spritzbeginnsensor .


    Der bei Bosch meinte es wäre eventuell die Pumpe .


    Wir haben uns jetzt erst mal darauf eingelasssen das er die beiden Dieselschläuche neu macht Filfergehäuse auf Haarrissse überprüft mal sehn was dabei rasu kommt vieleicht zieht er ja doch irgendwo Luft .


    DANKE !

  • MOIN MOIN !


    So es wurden die beiden Dieselschläuche erneuert usw .


    Aber keine Besserung aaaaaaaaaaaber da jetzt durchsichtige Schläuche eingebaut wurden habe ich Heute Morgen folgendes gesehen .


    Der Schlauch der zur Pumpe führt ist Blasenfrei aber der andere Schlauch war halb leer also zwischen Filter und (HMMMMMMMM ich glaube das es das Dieselvorwärmer ist ) war Luft drin.


    Wenn ich Morgens jetzt den Motor starte, geht er ja immer wieder nach einigen Sekunden aus LOGISCH wenn er erst mal die riesiege Luft zu den Einspritzdüsen fördert :!: .


    Dann nach dem zweiten starten läuft er im Standgas ruhig es sind auch keine Luftblasen in den Beiden Schläuchen zu sehen.


    Wenn ich jetzt aber Gas gebe sehe ich wie Luftblasen in den Schlauch zur Pumpe gefördert werden X( der Zufuhrschlauch zum Filter bleibt dabei Blasenfrei .


    Jetzt meine Theorie : Wenn der Motor läuft und der Zufördererschlauch zum Filter Blasenfrei bleibt aber der Schlauch zur Pumpe Blasen schmeisst dann sollte es doch nur noch am Filtergehäuse liegen oder :?: Wobei es ist ja bei diesen Modell kein richtige Gehäuse ist sondern hmmmmm na eben so ein DINGSDA ?( :rolleyes: :) wo der Filter von unten dran geschraubt wird :D


    DANKE !

  • MOIN !


    Das ist es nicht gewesen man man man man X(


    So langsam wird es immer verdächtiger das es die Pumpe ist X(
    Wir haben den Fördererschlauch mal in einem Glas mit Diesel gehalten und den Motor ne Weile laufen lassen dabei kam das selbe Ergebnis bei raus er fängt nach einer Weile an zu stottern usw :( .
    Was mich ein wenig Stutzig macht ist das der Wagen mal 20 bis 30 KM bestens läuft und dann wieder mal nach der ersten Hundert Metern in den NOtlauf geht ?(


    Naja mal schauen mein Sohn Morgen mal zu einen Motoreninstandsetzer hier in der Nähe vieleicht hat der noch eine Idee.


    DANKE !

  • Servus,


    halte uns bitte auf dem Laufenden, da Du das ganze bisher sehr gut dokumentiert hast. Ich habe leider keinen Diesel, und halte mich mit wagen Vermutungen zurück. Vielleicht hat ja noch Chester eine gute Idee :)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • MOIN !


    Logisch halte ich Euch auf dem Laufenden !


    Es ist mir schon in vielen Foren aufgefallen das Leute irgendwelche Threads aufmachen aber immer ein Offenes Ende bleibt ?( schreibt man diese Leute per PN oder Mail und fragt nach was es denn nun gewesen ist kommt auch prompt eine Lösungsantwort . Warum die Lösung dann nicht im Thread veröffentlich wird bleibt mir ein Rätsel ?(


    Naja wie auch immer.


    Mein Sohn kommt gerade von seinem Kumpel der arbeitet bei dem Instandsetzer und Morgen knöpfen die sich das Auto mal vor .


    Wir habe gerade noch diesen kleinen Schlauch der aus dem Ansaugtrakt direkt hinter dem Servobehälter sitzt sauber gemacht der war auch sehr voll gekohlt von innen.


    Hat aber nix gebracht .


    Also die Kisten von Heute haben aber auch einen Mist verbaut wenn ich dabei an meine jungen Jahre denke :) ich habe mal einen 240 D 3.0 strich 8 gehabt das wahr eine tolle Kiste der Motor war zur damaligen Zeit ein Traum und der lief und lief und lief . Heute könnte ich mir in den Hintern beissen das ich den verkauft habe wäre ein toller Oldie gewesen . Hier mal ein Bericht http://www.mb-w115.de/presse/240d_3.0/ams_240d_3.0.pdf

  • Gut, dass der 240D mit 80PS nur 14,1Liter/100km bei 120km/h verbraucht :D


    Aber klar, die Maschinen waren noch unverwüstlich.
    Trotzdem wünsch ich dir alles gute mit der 220er Pumpe.
    Und keine Sorge, es gibt mittlerweile W202-Taxen (auch CDI´s) mit Laufleistungen jenseits der 1/2 Million ;)




    Gruß
    Martin

  • MOIN MOIN !


    Kurzer Zwischenbericht !


    Mein Sohn war beim Motorinstandsetzer und wie es komischerweise immer ist das AUto lief bestens man konnte es nicht vorführen .


    Wir haben Heute den Kraftstoffvorwärmer gewechselt die ersten 20 Kilometer sind bis jetzt Problemlos verlaufen das heisst KEIN stottern und KEIN Notlauf .


    Aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut und siehe da der doofe Schlauch zum Filter hin ist wieder leer und das ist nicht normal irgendwie oder irgendwo muss der Diesel ja bleiben .


    Wenn ich dieses Phänomen mit dem leeren Schlauch nicht hätte würde ich als nächstes die Einspritzpumpe checken lasssen .


    Naja wie auch immer wir warten Morgen mal ab wie das Auto aufn weg zu Arbeit läuft aber nachdem ich gerade den leeren Schlauch gesehn habe,habe ich wenig Hoffnung .


    Als nächstes werden wir mal die Spritleitungen bis zum Tank genauer untersuchen .


    Bis dann