ZV und Blinker

  • Hab das problem das wenn ich die ZV betätige nur mein linker blinker blinkt. hab schon den halben wagen aus ein ander genommen gehabt auf der such wo das signal verloren geht wo nen stecker nen wackeligen hat oder welches relais ne macke hat... kann mir wer weiter helfen oder mir mal sagen wo ich nen schaltplan herbekomme hab da noch so nen paar andere sachen wie Sitzheizung geht nut zum teil... Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat

    Hab das problem das wenn ich die ZV betätige nur mein linker blinker blinkt


    ?( also soll heissen,das deine ZV nicht auf/zu geht,sondern es nur blinkt??




    Zitat

    wie Sitzheizung geht nut zum tei


    bestimmt ne Matte defekt,kann man ausmessen,steht schon alles im Forum,mal die SUFU nutzen



    Zitat

    wo ich nen schaltplan herbekomme


    egal bei welchem Problem, Baujahr wäre nicht schlecht zu wissen ;)


    gruss

  • also rechts links blinken geht warnblink geht aber eben die bestätigund des offnen und schließen der ZV geht nur die linke seite (forne mitte hinten)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beachte ein bißchen den Qualitätsanspruch und deutlich ausdrücken,jedesmal 5x lesen,bis man es versteht....

    Zitat


    offnen und schließen der ZV geht nur die linke seite


    dubios,fällt mir im mom gar nichts ein :rolleyes:


    würd auf Kabelbruch tippen...


    EDIT: Du hast den Klappschlüssel mit IR ???

  • Servus.


    aso ja Bj. 97


    also kleine Mopf...


    Moment mal....


    Die große Modellpflege fand ja 1997 statt. Also hat er einen Mopf, richtig?


    Anderenfalls (kl.MoPf), werden die Blinker beim Öffnen und Schließen nicht betätigt. Blinken sie trotzdem, würde es sich um eine Nachrüstlösung handeln. Da wüde ich zuerst mal ganz profan nach dem entsprechenden Modul schauen, ob da alles i.O. ist.


    Somit ist ja die Frage des Schlüssels auch geklärt: kl.MoPf => Klappschlüssel; Mopf => bartloser Schlüssel


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    MfG

  • Moment mal....Die große Modellpflege fand ja 1997 statt. Also hat er einen Mopf, richtig?


    Wenn sein Avatar richtig ist, hat er einen C36. Den gab es "nur" bis kleine Mopf ;)


    Zitat

    Anderenfalls (kl.MoPf), werden die Blinker beim Öffnen und Schließen nicht betätigt. Blinken sie trotzdem, würde es sich um eine Nachrüstlösung handeln.


    So wie du es sagst, ist es falsch!
    Es gibt genau genommen 2 kleine Mopf.
    1.: z.B. orange Blinker fallen weg, geänderte Schalter im Innenraum, bicromatische RL, IFZ serienmässig (im Türschloss blinkt eine Diode)
    2. z.B. Wegfahrsperre über Transponder im Zündschloss aktiviert, geänderte Hauptscheinwerfer, C180 mit HFM, Schließrückmeldung IFZ über die Blinker


    Da er EZ 97 hat, hat er kleine Mopf (2.Stufe)

  • Hallo octane!


    Also in meinem Verständnis gab es immer nur eine kl.MoPf und eine große Mopf.


    <= Kleine Mopf, wie meiner einer es ist, ist so wie du unter 1. beschrieben hast.


    Die MoPf-Modelle wären dann das, was du unter 2.Stufe verstehst, richtig? Also auch mit den neuen Stoßfängern, CAN-BUS etc...


    MfG


  • Hi!


    Offiziell gibt es nur Mopf und Vor-MoPf. Mopf ist die (große) Modelpflege die im Herbst 1997 kam. Dabei wurden Sachen wie Stoßfänger, FBS 3, andere Innenausstattung .... geändert.


    Inoffiziell gab es dann noch die kleineren Veränderungen, die ich mit 1. und 2. beschrieben habe. Diese beiden Sachen sind zeitlich zwischen Produktionsbeginn und Modelpflege einzuordnen und werden oft als kleine Mopf bezeichnet.


    Ich hoffe, dich jetzt nicht noch mehr verwirrt zu haben ;)


    Gruß