Beiträge von fatdom

    Die Ansteuerung des Relais kommt direkt vom MSG wenn man den Schaltplänen trauen darf und ich den richtigen erwischt habe. Ich glaube nicht das es was mit nachlöten zu tun hat.
    Mit kalten Motor ist ja alles tutti...



    Reihenfolge bis nichts mehr geht...grade eben mal explizit drauf geachtet


    1. Motor schön kalt, Schlüssel Stellung 2 Benzinpumpe Surrt 2sek... Zündung, Motor springt sofort an...
    2. Motor warm... irgendwann dann einfach aus...
    3. Schlüssel Stellung 2 Benzinpumpe Surrt 2 sek.... Zündung... Relai für die Bezinpumpe wird nicht angesteuert...
    4. ~6Std später wieder bei 1.


    Ich steige da nicht ganz hinter warum? Warum dreht der Anlasser und die Zündung funktioniert dann noch wenn ich bei Punkt 3 bin wenn das Relai der Benzinpumpe nicht angesteuert wird... Irgendwie unlogisch.


    Das ganze spiel muss ja Thermischer Natur sein?!


    Kühlwassertemperatur ist ja auch OK... auf jedefall im KI
    Kühler wird warm... daraus würde ich jetzt assozieren das das Thermostat und Wasserpumpe funktionstüchtig sind.


    Ich werde nachher mal schauen ob dort wirklich Zirkulation herrscht. Ich könnte mir denken das der Wagen auch noch einen Temperatursensor im Motor hat und der evt. schreit das es ihm zu warm ist oder fasche Messwerte liefert?


    wenn nicht muss ich mir mal eine 4 bis 5 stopp Strategie überlegen bis zum freundlichen.


    Ich bin auf jeden falle sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe das noch ein paar Vorschläge kommen.




    Gibt es eigentlich Tabellen etc. um verschiedene Sensoren die in frage kommen zu prüfen. Temperatur / Widerstandswert, Nocken/ Kurbelwellen / OT Sensor an Spannung oder Frequenz bei verschiedenen Drehzahlen ausgeben muss... DSO ist vorhanden und kann bedient werden. Fachkraft :thumbup:
    Ich brauchte halt nur werte an den ich mich orientieren kann.

    Da schließe ich mich auch gleich an.


    C36, Bj 97.


    Benzienpumpe und Filter neu
    Batterie neu.
    Motortemp normal ~82°C



    Kalt lässt sich der Wagen super starten... Paar Km gefahren, aus... Im Stand nach ca. 15min... Aus. und danach braucht man es gar nicht erst versuchen... mit Bremsenreiniger läuft er.
    Da ich die Pumpe ausschließen kann da ja auch der Wagen kalt optimal anspringt und läuft. was ich jetzt aber feststellen durfte ist das dass Benzinpumpenrelais nicht vom MSG angesteuert wird wenn er auf diese Art aus geht.
    Spulenspannung mit DSO aufgezeichnet, kommt von vorne nichts.
    Ein 6 -7 Stunden später springt er ohne Probleme an.

    Ich habe meinen C36, Bj:04/97 nach 5 Jahren Garagenaufenthalt endlich wieder in betrieb.


    Mein Problem ist allerdings das er nicht mehr zuverlässig startet, ich muss fast jedes mal Verriegeln, Aufschließen, Verriegeln und dann kann ich erst Starten...(grüne LED im Spiegel ist dann grün)
    beim wiederholten Starten blinken dann wieder beide gleichzeitig im Spiegel.
    Weiterhin packt der Anlasser nicht immer, kann es damit was zu tun haben?

    Hallo Freunde,


    Ich habe meinen C36 wieder aus dem Winterschlaf erweckt, so jetzt habe ich das Problem das sich das Schloss vom Kofferraum 0 bewegen lässt und der Schlüssel auch nicht ganz
    rein geht. Ich habe jetzt mal das ganze Geölt ohne Erfolg, alles ausgebaut und den Schließzylinder mal über Nacht in Benzin eingelegt (war ein Tipp aus einem anderem MB Forum)
    aber auch alles ohne Erfolg. ich wollte nun den ganzen Schließzylinder zerlegen weil ich vermute das alles verharzt ist. Nun bekomme ich aber die "Innerein" nicht raus.


    Um verständlich zu machen wo es jetzt hängt:


    wenn ich in den Körper vom Zylinder rein schaue sehe ich eine schwarzen Kunststoffscheibe einen Pin mit ner 2 drauf und darum ein Kranz mit Einkerbungen der an einer
    Seite offen ist.


    wenn jemand mir Helfen könnte wie ich das alles demontiert bekomme ohne was dramatisch zu beschädigen wäre ich sehr dankbar.

    also ich bin auch auf der suche nach nem guten multiplexer...
    aber mal auf deine frage zurück zukommen... kommt immer drauf an man hat ja 38 pin's für die betriebsgruppen... bei Star-Diagnose hast du ja ja auch von Benz nen passenden multplexer dabei... also ob du mit einem anderen multplexer vollen zugriff auf alle teile deines wagens hast kann ich dir aber auch nicht wirklichsagen.
    aber ich würde mich auch über eine "richtige" ausage freuen

    Also heute


    drosselklappe saubergemacht (sah aus wie sau) nen bisschen öl dran und neu angelernt... hab jetzt auch ne etwas fittere Baterie drin. aber das problem besteht weiter hin.
    was könntet ihr mir noch so ans herz legen?

    ich werde morgen mal inne werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen...


    zündkerzen, LLM, Luftfilter kommen die tage. zündkerzenstecker sehen noch ganz gut aus. drossklappe werd ich mal nen bischen öl dranschmieren und noch mal neu anlernen.