220 CDI viel lauter als 200 CDI

  • Hallo Leute!


    Ich fahre jetzt schon seit gut 1,5 Jahren den 220 CDI (gebraucht gekauft) und melde mich jetzt mit einer Sache, die ich mir nicht erklären kann:


    Meine Schwester fährt einen 200CDI Bj.99. Der Motor läuft sehr leise und absolut angenehm, egal ob kalt oder warm. Mein 220CDI Bj.98 hört sich daneben an wie ein Traktor. Das Verbrennungsgeräusch ist viiiel härter und deutlich lauter (immer schon gewesen, seit ich ihn gekauft habe). Ganz extrem ist der Unterschied wenn die Motoren kalt sind. Ich habe mich schon total an die lautere Geräuschkulisse gewöhnt, wundere mich aber jedes Mal wenn ich mit dem Wagen meiner Schwester fahre, wie leise der 200er ist. Daher meine Frage an euch: kennt jemand die beiden Motoren im direkten Vergleich? Ist das denn normal, dass der stärkere vergleichsweise so unkultiviert läuft? Im großen und ganzen sind die Motoren ja identisch, daher kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären. Außerdem habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, dass eigentlich der 200er lauter sein soll? Fragen über Fragen...


    Ich bin über jede Meinung von euch dankbar!


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Hallo Mani


    Vielleicht liegts ja am Model.Elegance vs. Classic ,etc...Unterschiedliche Dämmmaßnahmen ?


    Wartung ist wohl immer gemacht worden. ?! Also bei Beiden etwa gleich ?


    Vielleicht waren die 99er dann etwas besser Schall gedämmt.


    Wieviel km hat Dein Wagen im Vergleich zu dem deiner Schwester runter?


    Auspuff o.k. ? Motorlager o.k.?


    Grüße Kai

  • Hey Mani.


    Auch wenn manche Leute sagen es bringt nix aber bei mir hat es funktioniert.


    So etwa 0,3 Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung mit rein. Seit dem klingt meiner grad beim Kaltstart viel leiser und läuft ruhiger.


    Gruß Rene.

  • Hallo!


    Danke erstmal für eure Meinungen!


    Als ich meinen gekauft habe, waren auf beiden Autos etwa 85.000km drauf, also fast gleich. Mittlerweile hat meiner etwas mehr auf der Uhr, sind schon über 130.000km. Der 200er meiner Schwester ist etwas über 100.000km. Daran sollte es also nicht liegen. Meine Schwester hat einen Elegance und ich einen Sport - ich weiß nicht, ob die unterschiedlich gedämmt sind. Aber die Dämmung kann ich eigentlich auch ausschließen, denn der Unterschied ist ganz deutlich zu hören, wenn man die Autos von draußen hört - sowohl im Stand als auch beim Losfahren. Es ist ganz eindeutig ein anderes Verbrennungsgeräusch, also kein Problem mit dem Auspuff oder den Motorlagern. Die Wartungsintervalle wurden auch immer eingehalten, der Vorbesitzer war aber nicht bei DC, sondern in einer freien Werkstätte (was ja egal sein sollte).


    Jetzt mal ganz blöd gefragt: Eigentlich unterscheiden sich die Motoren hauptsächlich durch ein anderes Steuergerät (oder vielleicht sogar das gleiche Steuergerät mit anderer Software). Kann es sein, dass die Software irgendeine Macke hat? Die Injektoren sind ja auch ab und zu mal hinüber was man so liest, kanns daran liegen (wobei ich ja schon sehr lange mit dem "lauten" Motor herumfahre) - die könnte man ja beim freundlichen prüfen lassen oder? Ich weiß, dass man über die Einspritzzeiten das Verbrennungsgeräusch maßgeblich beeinflussen kann, vielleicht liegt da irgendwo der Hund begraben...


    Vielleicht gehört das ja so, ich hab keine Ahnung. Möglicherweise ist der 220er einfach lauter, aber so recht vorstellen kann ich mir das nicht... Wäre wirklich klasse, wenn jemand von euch mit beiden Motoren schon gefahren wäre, um mir sagen zu können ob das normal ist.


    Rene: Die Sache mit dem Zweitaktöl hab ich schon öfters gelesen, hab mich aber nicht wirklich drüber getraut. Aber vielleicht werde ich das wirklich einmal machen, einen Versuch ist es Wert.


    Schönen Gruß,


    Mani

    • Offizieller Beitrag

    Eine Massvolle Zugabe von Zweitaktöl ist gut für die empfindlichen Einspritzpumpen, da diese dann besser geschmiert werden.


    Eine Anwendung von Anfang an hätte z.B. bei den Fahrern eines C/E 220 Diesel oder C/E/ML/G 270er CDI´s oftmals einen Defekt und damit den Austausch der Dieseleinspritzpumpe verhindert.


    Lest Euch mal diese interessante PDF-Datei durch:


    http://www.automatikoelwechsel…ktor_welches_Motoroel.pdf




    Gruß Frank ;)

  • Meine Schwester fährt auch einen 200cdi ez 12/98 mit ca 250TKM.


    ich habe einen 22cdi Kombi EZ07/00 mit ca 245TKM.


    Von aussen ist der 200er möglicherweise etwas leiser, innen ist aber der 200er deutlich leiser und ruhiger.


    Ich habe immer angenommen, das der kombi resonanzbedingt einfach etwas lauter ist, gerade untenrum brummt er etwas mehr.


    ist aber schon seit ca 100tkm so, obnwohl ich auch mit ca 0.25L/Tank 2 Taktöl / motoröl zusatz fahre.


    Ich finde ich, das der 200er fast genausogut läuft. er hat etwas weniger bums bei 2000rpm

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Hallo!


    Bitte entschuldigt, dass ich hier nix mehr geschrieben habe. Ist eigentlich nicht die feine englische Art einen Beitrag zu starten und sich dann nicht mehr zu melden...


    Danke Jack, jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht der Einzige bin, der das so empfindet. Ich find auch, dass der 200CDI kaum schlechter zieht als der 220er und vor allem viel gleichmäßiger hochdreht, also keinen so hohen Drehmomentberg hat. Aber sooo unkultiviert ist der 220CDI eh nicht, vor allem wenn ich an den 200CDI W203 meines Vaters denke, der läuft mal wirklich "kernig". Ich werde bei der nächsten Tankfüllung das Zweitaktöl ausprobieren, vielleicht hilfts ja wirklich etwas :)


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Hi :)
    Ich gehör auch zu der 2-Takt-Diesel Fraktion :)
    Es kann auch Einbildung sein, aber er läuft mit 2-Takt Öl def. ruhiger und er russt nicht so stark. Wenn ich längere Strecke nur 120 fahre und dann einmal das Pedal durchtrette ist die Wolke nicht so schlimme.


    Aber wie gesagt, kann auch Einbildung sein 8|


    Philipp