220 CDI viel lauter als 200 CDI

  • Hallo Leute!


    Ich fahre jetzt schon seit gut 1,5 Jahren den 220 CDI (gebraucht gekauft) und melde mich jetzt mit einer Sache, die ich mir nicht erklären kann:


    Meine Schwester fährt einen 200CDI Bj.99. Der Motor läuft sehr leise und absolut angenehm, egal ob kalt oder warm. Mein 220CDI Bj.98 hört sich daneben an wie ein Traktor. Das Verbrennungsgeräusch ist viiiel härter und deutlich lauter (immer schon gewesen, seit ich ihn gekauft habe). Ganz extrem ist der Unterschied wenn die Motoren kalt sind. Ich habe mich schon total an die lautere Geräuschkulisse gewöhnt, wundere mich aber jedes Mal wenn ich mit dem Wagen meiner Schwester fahre, wie leise der 200er ist. Daher meine Frage an euch: kennt jemand die beiden Motoren im direkten Vergleich? Ist das denn normal, dass der stärkere vergleichsweise so unkultiviert läuft? Im großen und ganzen sind die Motoren ja identisch, daher kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären. Außerdem habe ich hier im Forum schon einmal gelesen, dass eigentlich der 200er lauter sein soll? Fragen über Fragen...


    Ich bin über jede Meinung von euch dankbar!


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Hallo Mani


    Vielleicht liegts ja am Model.Elegance vs. Classic ,etc...Unterschiedliche Dämmmaßnahmen ?


    Wartung ist wohl immer gemacht worden. ?! Also bei Beiden etwa gleich ?


    Vielleicht waren die 99er dann etwas besser Schall gedämmt.


    Wieviel km hat Dein Wagen im Vergleich zu dem deiner Schwester runter?


    Auspuff o.k. ? Motorlager o.k.?


    Grüße Kai

  • Hey Mani.


    Auch wenn manche Leute sagen es bringt nix aber bei mir hat es funktioniert.


    So etwa 0,3 Liter Zweitaktöl pro Tankfüllung mit rein. Seit dem klingt meiner grad beim Kaltstart viel leiser und läuft ruhiger.


    Gruß Rene.

  • Hallo!


    Danke erstmal für eure Meinungen!