Wartung von Kompressoren

  • Hier mal die Anleitung zur Wartung von Kompressoren.


    Bei folgenden Motoren sind zu 90% Kompressoren verbaut welche gewartet werden können.


    Motor : 111,943 / 944 / 947 / 973 und 975


    - Ihr müsst den Luftfilterkasten ausbauen.


    - Dann die Saug und Druckleitung abschließen und die Öffnungen am Kompi verschließen.


    - Wenn Ihr nun vor eurem Wagen steht findet Ihr auf der linken seite des Kompis dort wo sonst der jetzt ausgebaute Lufikasten sitzt, die Ölkontrollschraube.
    Ihr seht dort 2 Schrauben die genau übereinander sitzen es ist die Obere. Diese Öffnen das Öl muß bis unterkante bohrung stehen. Nicht tiefer ( zuwenig).
    Wenn der Ölstand ok ist dann die Schraube mit 10NM wieder festdrehen und den Lufikasten wieder einbauen Fertig.


    - Verwendet bitte nur Kompressor spezialöl (mechanischer lader).Gibts bei DB


    Viel Spaß Micha :thumbup:

  • Hi Micha,


    ersteinmal vielen Dank für die Anleitung. :thumbup:


    Kannst du mir auch sagen wo ich das rausbekomme welche Motor Nr. ich habe :rolleyes: .


    Gruß


    Tolik

  • Hallo Tolik


    Das mit der Wartung geht soweit ich weiß nur bei Motoren vormopf und kleine mopf.Ab mitte 97 wurden andere Kompis eingebaut.Ansonsten findest Du deine Motor nummer entweder auf dem Typenschild am Luftleitblech oder auf dem Motorblock direkt.Bei mir steht diese auf der linken seite des Motorblocks unterhalb des Zylinderkopfes(eingeschlagen)


    Gruß Micha

  • Gute Anleitung, Micha!


    Ich muss mich da auch mal ranmachen... wenn ich schon dabei bin, wollte ich aber auch z.B. die Magnetkupplung tauschen, die Kleinteile eben, die tauschbar sind. Hast du dich da auch schlau machen können?
    DASS man da paar Teile wechseln kann weiß ich, leider fand ich bisher keine Bezugsquelle... bei MB bekommt man ja nur komplette Kompressoren für unverschämtes Geld.



    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Oder auf der blauen Datenkarte im Serviceheft. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So ein misst, dann kann ich das ja vergessen, da ich ein Mopf habe X( !


    Oder hat da einer für den Mopf eine Anleitung, falls dies überhaupt möglich ist?


    Gruß


    Tolik

  • Leider hab ich bezüglich der Magnetkupplung auch noch keine weitern infos :( .Nur eben die,die Du auch hast.Aber ich bleib dran wenn ich was finde sag ich bescheid :)


    Und, schon Neuigkeiten?


    Ich hab nach langer suche jetzt mal den Händer hier gefunden. Allerdings hat der nur Teile für M62 und M90, aber wir haben doch den M64, wenn ich mich nicht irre?
    Habe dem Händler schon ne Mail geschrieben. Mal abwarten, was zurückkommt...



    Grüße
    Martin
    PS: Das Shoppen in amerikanischen Shops ist ja jetzt sogar günstig :thumbup: ...bis auf die Versandkosten :thumbdown:

  • Habe nun anscheinend eine deutsche Vertretung von Eaton gefunden:
    Eaton GmbH
    88677 Markdorf
    Brühlstr. 14


    Und noch ein Eaton Händler:


    Adresse:
    Eaton Automotive GmbH


    Bleicheröder Str. 1
    99734 Nordhausen

    Kontakt:
    Telefon: +49 (3631) 9290


    Es stellt sich immer die Frage, für welchen Bereich die Teile verkaufen. Eaton macht ja auch in Industrie- und Landwirtschaftlichen Nebenantrieben :S



    werd da am Montag gleich mal anrufen ;)
    Aber generell versteh ich nicht, wieso man für die Kompressoren nirgends Ersatzteile bekommt. Immerhin sind die Teile nicht grad selten, auch heute noch werden ja Kompressoren bei MB,Mini,Jaguar usw. verbaut..


    Gruß
    Martin